Ab wann Kissen und Decke?

Hallo ihr lieben,

Mein kleine Mann ist nun 6 Monate alt, ab wann habt ihr Kissen und Decke ins Bett?
Momentan schläft er im Schlafsack

Danke euch und schönen Abend noch

1

Explizit empfohlen wird er fürs erste Lebensjahr. Wenn man jedoch unbedingt eine Decke benutzen will, sollte man sie unter der Matratze einklemmen. Wir werden wollen die ersten 2 Jahre beim Schlafsack (und später Schlafsack mit Füßen, wenn das Baby krabbeln/laufen kann) bleiben.

Wer weiß, vielleicht will unser Kind auch früher eine Decke und Kissen, weil wir so schlafen.

2

Meine Tochter ist 16 Monate alt und schläft noch im Schlafsack ohne Kissen. Sie dreht sich im Schlaf momentan viel und da wäre dir decke andauernd weg.

So lange sie sich nicht beschwert, wird sie weiterhin im Schlafsack schlafen.

Selbst im Sommer bei 28°C Raumtemperatur hatte sie einen aus Musselin an, halt nur ne Windel drunter.

Jedes Kind ist aber anders und es gibt auch Kinder die von Anfang an mit Decke schlafen.

Aber Kissen würde ich definitiv noch weg lassen

3

Wir haben den Schlafsack ausgetauscht als meine Große den immer aufgemacht hat und halb ausgepackt eingeschlafen ist 😂 Wird so mit 2 bis 2,5 Jahren gewesen sein. Fand den immer praktisch.

4

Wir haben seit sie 11 Monate alt ist ein flaches Kinderkissen. Wir haben es deshalb geholt, weil sie sich immer auf alle Kissen legen möchte. Sie liegt da gerne drauf. Ansonsten hat sie einen Schlafsack an und der wird bleiben, solange sie sich nicht selbst wieder zudecken kann.

7

Da müsste meine fast 6 jährige auch noch im Schlafsack liegen😂
Ich muss ihr wirklich ein Unterhemd unter den Schlafanzug ziehen und kniehohe Socken - in unserem Schlafzimmer ist es so kalt und sie schläft trotzdem seelenruhig aufgedeckt neben mir🥴

Schönen Abend noch🙂

5

Fürs 1. Jahr wird es ja nicht empfohlen.
Unsern

6

Sorry zu früh abgeschickt.
Unser kleiner Mann ist mittlerweile 14 Monate alt und schläft immer noch in einem Schlafsack. Die Decke wurde höchstens 15 min auf ihm drauf liegen, so oft wie er sich dreht etc.
Wir wollen ihm auch so lange einen Schlafsack anziehen, wie er mitmacht, vorher keine Decke und kein Kissen.

8

Decke hatten wir schon immer, bzw. ab dem ersten Winter (da war sie ca. sechs Monate alt), mit einem Kissen experimentieren wir gerade im Moment, sie ist jetzt bald 19 Monate alt. Sie legt sich sehr gerne drauf zum einschlafen, am nächsten Morgen liegt sie dann irgendwie, nicht zwingend auf dem Kissen.

9

Hallo!
Wir haben mit etwa 22 Monaten auf eine Decke gewechselt, weil wir die warme Jahreszeit nutzen wollten damit sie vielleicht lernt sich selbst wieder zuzudecken, wenn sie sich abdeckt ohne komplett zu frieren, wenn sie es nicht schafft.
Jetzt ist sie 2 1/2 und schafft es immer noch nicht 🙈
Ich würde so lange es geht beim schlafsack bleiben. Die mit Füßen sind super, wenn sie mobil werden. Frühestens würde ich nach Möglichkeit um die zwei Jahre wechseln. Da hätte ich dann keine Sorge mehr, dass sie sich nicht mehr selbst darunter befreien können.
Kissen ist eigentlich nicht notwendig, sie hat es aber auch seit sie ca 2 ist, weil sie unbedingt auch eines wollte, auch wenn sie selten drauf schläft 🤣
Lg

10

Mein Sohn hat lange im Schlafsack geschlafen weil er ein aktiver Schläfer ist. Er ist auf Decke und Kissen gewechselt, da war er 2,5 Jahre alt. 4 Monate später ist er auch ins große Bett gewechselt und hat seit da an seine "große" Decke und ein normales Kissen (40×80).
ich finde, solange der Schlafsack geht und nicht unerwünscht ist, sollte man die nehmen. So sind die Kleinen immer gut zugedeckt und können ruhig schlafen...im Idealfall 😅

11
Thumbnail

Wir haben die Decke ab Geburt verwendet, meine Kinder mochten den Schlafsack überhaupt nicht. Hab sie immer auf einen Teil der Decke gelegt und mit dem anderen zugedeckt, so konnten sie die Decke nicht über den Kopf ziehen (versteht man wie ich es meine, wenn es geht füg ich Bild ein)

Kopfkissen hat er jetzt mit 2 Jahren bekommen. Anfangs hatte ich ihn weg gelegt, mein Sohn hat ihn aber immer wieder zum Schlafen geholt, darum hab ich ihn das Kissen gelassen.