Ei Mädels, ich werd noch wahnsinnig. Mein Mini hat sich seit einer Woche angewöhnt, in Bauchlage mit Gesicht in der Matratze zu schlafen. Meint ihr, eine AngelCare entspannt da ein bisschen? Habt ihr damit Erfahrungen? Ich wollte die eigentlich nie, weil ich dachte die macht eine falsche Sicherheit...
Grundsätzlich würde ich ja sagen soll er auf den Bauch schlafen aber er wacht im 30 Minuten Takt davon auf und weint bitterlich, ich glaube weil er keine Luft mehr bekommt und sich dann erschreckt....
habt ihr Ideen, was ich machen kann? Ihn immer drehen geht ja nicht, ich schlafe ja selber 😟
Vielleicht habt ihr ja Ideen/Erfahrujng
Bauchschläfer mit Gesicht in Matratze 😏
Wie alt und mobil ist er denn? Schläft er auch nur auf dem Bauch ein oder dreht er sich im Schlaf?
Wenn er noch recht klein ist und nicht auf dem Bauch einschlafen muss, könnte man probieren, ihm in Rücken- oder Seitenlage auf Bauchhöhe eine Begrenzung zu geben (z. B. durch ein Stillkissen).
Viel mehr fällt mir nicht ein.
Zu den Sensormatten kann ich nichts sagen, weiß aber, dass die nur Sinn ergeben, wenn die Kinder in einem vollkommen separaten Bett schlafen, weil die Sensoren sonst die Vitalfunktionen der Eltern aufnehmen. Außerdem würde das ja das halbstündige Aufwachen nicht verhindern (falls das überhaupt an der Bauchlage liegt, was gar nicht gesagt ist).
LG und bald wieder ruhigere Nächte
Ah sorry das wollte ich noch dazu schreiben,
Er ist 6 Monate und rollt sich eigentlich souverän in alle Richtungen.
Er schläft im eigenen Bett und schläft auf meinem Arm ein. Ich lege ihn dann auf den Rücken ab und innerhalb von ein paar Minuten rollt er sich dann rum 🙃
Versuch ihn mal, auf die Seite zu legen. Ich glaube, viele Babys fühlen sich in Bauchlage sicherer und vielleicht reicht ihm die Seite als Erdung schon. Und wie kann man sich das mit der Matratze vorstellen? Liegt er ohne den Kopf zu drehen mit dem Gesicht komplett nach unten oder hat er es nur nicht weit genug gedreht als dass die Nase frei bleibt? Bei zweiterem vielleicht noch mal den Härtegrad der Matratze hinterfragen. Wenn sie hart genug ist, sollte auch bei nur leicht gedrehtem Kopf genug Luft an die Nase kommen.
LG
Hallo unsere ist mit 7 monaten umgezogen ins große bett da hatte sie super platz zum rum rollen und landete auch immer auf dem bauch vorzugsweise mim gesicht in der matratze.
Wir haben ein Angelcare d.h mochte ich es zwar nicht das sie das macht bekam aber nicht gleich panik.
Ich hab Sie mal durchs video Babyphone beobachtet und sie hat immer den kopf wieder zur seite geneigt wenn sie merkte oh so atmet es sich nicht so gut.
Anfangs hab ich sie immer aufn rücken gedreht wenn ich ins bett bin aber daran ist sie oft aufgewacht und es hielt eh nie lange dann hab ich sie gelassen und sie schläft nach wie vor am liebsten auf dem bauch sie ist nun 1 Jahr alt.
Lg
Ich hab noch von so Seitenschläfer"Kissen" gehört. Die sind zu beiden Seiten begrenzt und man legt das Baby seitlich rein, dann kann es sich nicht mehr wirklich drehen. Vielleicht wäre das was?
Eine gute Idee. Das werd ich gleich mal nachschauen :) danke!