Hallo ihr Lieben
Mein kleiner Engel Theo wurde am 21.12 geboren. Die ersten Nächte zu Hause waren die typische Findungsphase. Das Beistellbett mochte er nicht, also haben wir sein Gitterbett ins Schlafzimmer geholt. Das klappt besser bzw hat man das Gefühl er fühlt sich dort viel wohler.
Eigentlich wollte ich das alleine schlafen von Anfang an durchziehen, um später mal weniger "Theater" zu haben wenn es darum geht im eigenen Bett im eigenen Zimmer zu schlafen. Nur ist das kuscheln halt auch soooooo schön 😍 🙈 seit 3 Tagen schläft er also mit im Bett. Und nun will er auch gar nicht mehr in sein Bett weil es bei uns halt viel kuscheliger ist 😊
Wir macht ihr das? Ab wann sollte man die Zwerge konsequent ins eigene Bett legen? Ist es legetim sein Baby Tag und Nacht bei sich haben zu wollen? Ich tu mich so schwer ihn abzulegen bzw nicht mit ihm zu kuscheln 🙈
Ganz liebe Grüße
Mary mit Theo
Familienbett oder eigenes Bett
Unsere kam am 22.12. und das lief bei uns genau gleich. Wiege am Bett ging nicht, dann haben wir das gitterbett ans elternbett gestellt, darin war sie aber so unruhig, dass sie ziemlich schnell bei uns im Bett gelandet ist. Ich finde das auch okay. Ich mache mir weniger Sorgen darum, dass sie nicht in ihr eigenes Bett zurück will und viel mehr um sicheren Schlaf, aber meine hebamme hat mich da beruhigt. Ich finde es auch ganz toll, dass ich sie nachts so einfach stillen kann. Ich finde es total schön, so viel mit ihr zu kuscheln und sie immer nah bei mir zu haben. Sehe darin auch kein Problem.
Hast du für das Bett ein extra Nestchen gekauft damit deine Maus sicher schläft?
Bisher nicht, ich überlege es aber. Glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass sie da oft drin liegen würde. Wir schlafen oft beim Stillen ein. Auch deswegen habe ich mir erst Sorgen gemacht, meine hebamme meinte aber, das sei kein Problem, solange ich meine Bettdecke nur bis zum Bauch ziehe und sie mir am besten zwischen die Knie klemme.
Warum stellst Du die gleiche Frage erneut?
Hab Dich verwechselt....
Hallo,
Also meiner hat am Anfang in seinem Beistellbett neben uns geschlafen. Irgendwann hat er dann so unruhig geschlafen, dass wir ihn zu uns ins Bett geholt haben. Dann hat er ein paar Wochen ausschließlich auf uns geschlafen 🙈 irgendwann war das auch vorbei :) jetzt ist er fast 5 Monate alt und schläft in seinem eigenen Zimmer, im eigenen Bett und morgens ab halb 5 hol ich ihn zu uns, dann schläft er nochmal 2h neben mir im Bett... und das genieße ich :)
Also warte einfach ab, es kommt alles so wie es soll und genieße es 🤗
Kind ist 16 monate und wir haben immer noch ein Familienbett 😊ich liebe es! ❤️❤️❤️
Übrigens kenne ich keine 16 jährigen, die noch bei Mama und Papa im Bett schlafen. Also lass doch nicht verunsichern. Du weisst am besten, was für euch gut ist.
Und denk auch immer dran...
Zeiten ändern sich!
Letzte Nacht hat unsere 7,5jährige mal wieder bei uns geschlafen. Wir haben nicht wirklich heraus gefunden, warum das nötig war... Egal. Es kommt nicht mehr oft vor.
Beide Kinder haben wir zum Einschlafen ins eigene Bett gelegt, seit sie sich zügig fortbewegen konnten. Allerdings sind sie nachts dann zu uns umgezogen.
Mit 5 schliefen beide zuverlässig durch und kamen dann nicht mehr.
Weil es zu 4. im Bett doch relativ eng war, haben wir die Große relativ früh (mit 3?) nachts immer wieder in ihr Bett zurück getragen. Geändert hat das exakt gar nichts - außer, dass wir Erwachsenen schlechter geschlafen haben, weil wir nachts durch die Gegend gelaufen sind
LG!
Nimm ihn zu dir ins Bett und genieß es ❤️ Unsere Maus schläft mittlerweile etwa die Hälfte der Nacht im Gitterbett
neben mir, die zweite Hälfte kuscheln wir dann. Sie ist 7 Monate alt...
Die werden so schnell groß, ganz bestimmt wird auch Theo mal allein in seinem Bett liegen, wenn ihr beide soweit seid 😉
Also: je nach Baby. Ich halte dieses „ab dann und dann muss das Baby konsequent ins eigene Bett, egal wie bis es funktioniert, sonst wird man es niiiiiieeee wieder los“ für Schwachsinn. Schlafverhalten ist bei jedem Kind anders und wird sich noch hundertmal ändern.
Das Baby einer bekannten schläft seit Geburt allein im Liegen ein. Ich hätte es niemals geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Meine Kleine hat genau eine Nacht im Beistellbett geschlafen, dann 8 Wochen lang nur an mir dran oder auf mir drauf oder in der Trage, ich hab’s maximal geschafft sie abzudocken. Wegrücken war mit sofortigem Wachwerden verbunden, egal wie langsam (man wird wirklich geschickt). Ne zeitlang ging’s dann im Beistellbett, wenn ich sie da drin liegend gestillt hab mit ner ordentlichen Verrenkung. Bis sie anfing dort raus rollen zu können. Dann konnte man sie ne zeitlang ins Kinderbett rüber legen nach dem einschlafen. Das war so mit 5/6 Monaten. Oft ist sie dann aber nachts nach dem stillen bei uns liegen geblieben.
Dann fing sie an superoft wach zu werden und seitdem geht hier (sie wird nächste Woche 1) nur noch Familienbett. Ich stille noch und wenn ich Schlaf bekommen will, geht es nur so.
Am Anfang hatte ich auch Bedenken. Grade als sie noch sehr klein war. Ich hab dann alles aus ihrer Nähe weg genommen, die Decke so unter mich geklemmt dass sie nicht drunter rutschen kann und das Kissen so unter den Kopf stopfen, dass sie da nicht drin landen kann. Seit sie sich selber komplett kontrollieren kann (drehen auch im Schlaf) seh ich da sowieso kein Problem mehr.
Guck auch gern mal hier https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/sids-und-elternbett/
Vor wenigen Tagen wurde ich selbst erst wieder dran erinnert: In dem Alter kann man Kinder nicht "zu sehr verwöhnen" oder Ihnen etwas falsches "angewöhnen". Du stillt lediglich seine (und deine) Bedürfnisse :)
Unsere Zicke hat jetzt ~7 Wochen lang ausschließlich auf uns bzw. eher Papa geschlafen, ablegen egal wo egal wann war nicht möglich.
Von einem Tag auf den anderen schläft sie nun seit knapp einer Woche im Beistellbett, auf uns wird nur gestrampel bis sie endlich ihre Ruhe im Bettchen bekommt.
Ich bin immer noch fassungslos und obwohl ich vor einer Woche noch verflucht habe, mich nachts nicht bewegen zu können und immer "wach" zu sein mit ihr auf mir, vermisse ich es jetzt furchtbar. So schnell kann sich das ändern, es ist so unvorhersehbar. Jede Minute Kuscheln und Nähe ist unendlich kostbar. Genieß es solange es dauert :)
Mein neues Mantra nach 3 Wochen Schreikind, und endlich glaube ich es selbst wieder: "Es ist alles eine Phase"
Was Bedenken angeht bzgl. im Elternbett..
Ich hatte auch mega Panik, aber man (ICH) schläft nicht tief mit Kind auf sich, man bewegt sich kaum im Schlaf, und so kann auch die Decke kaum hochrutschen. Notfalls am Fußende unter der Matratze feststecken.