Schlafen 3 Woche altes Baby

Hallo liebe Mamis,
Meine kleine Maus ist nun 3 Wochen alt. Letzte Nacht hatten wir Probleme mit dem einschlafen und dann hab ich das erste Mal überlegt wie das wohl andere Mamis machen. Ich stille und muss zwischendurch immer wieder das Fläschchen geben, weil meine Milch nicht ausreicht. Damit fahren wir aber ganz gut.
Sie schläft allerdings beim Stillen oder nach dem Fläschchen meist gleich ein, weshalb sie in der Regel immer schon schläft wenn wir sie ins Beistellbettchen legen. Nun habe ich gelesen, dass Babys auch lernen sollen, alleine einzuschlafen...

Wie handhabt ihr das? Ab wann habt ihr eure Kleinen "wach" ins Bett gebracht und sie haben von alleine eingeschlafen?
Bisher hat es sich bei uns eben immer ergeben, dass meine Tochter schon geschlafen hat als wir sie ins Bett gebracht haben...

Vielen Dank euch 🥰

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch. Das ist grade am Anfang ganz normal. Saugen ist sehr anstrengend und Muttermilch macht zusätzlich müde. Es gibt viele Mütter, die die gesamte Stillzeit das Einschlafstillen praktizieren und damit zufrieden sind. Es hilft halt meist zuverlässig ;)
Ich bin am Anfang auch immer mit dem Kleinen ins Bett und habe ihn in den Schlaf gestillt. Seit er 4 Monate alt ist, stille ich ihn im Wohnzimmer und dann ziehe ich ihn erst zum Schlafen um und lege ihn wach ins Bett. Ich begleite ihn dann so in den Schlaf. Seit er 6 Monate alt war, ist er bis heute bei keiner Stillmahlzeit eingeschlafen. Nur nachts schläft er wenn er fertig ist direkt weiter.

Das Problem beim Einschlafstillen KANN sein, dass du deinem Kind dann irgendwann beibringen musst ohne Stillen einzuschlafen. Nämlich dann wenn du abstillen willst oder wenn du dem Kind das nächtliche Nuckeln zum Wiedereinschlafen abgewöhnen möchtest. Wenn das kein Problem für sich wäre dann kannst du auch weiterhin Einschlafstillen. Aber bei so kleinen Babys würde ich persönlich da noch nichts ändern.

3

Danke für deine Antwort 🥰

Das klingt doch nach nem Plan... dass sie irgendwann nur noch durch das Stillen oder die Flasche einschlafen kann würde ich für die Zukunft gerne umgehen, aber so wie du es geschildert hast klingt es doch nach nem guten Plan.
Dass sie jetzt schon alleine schlafen müsste finde ich auch zu früh... hab mir bisher nur keine Gedanken gemacht und dann liest man eben so einiges. Aber man sollte einfach doch auf sein Bauchgefühl hören.

2

Dein Baby akzeptiert das Beistellbett und schläft in der Regel gut ein, gratulation. Wo ist denn jetzt das Problem???? 3 Wochen alte Babys müssen gar nichts lernen.

4

Danke, sehe ich eigentlich auch so. Finde das auch zu früh.
Man liest eben nur so einiges und macht sich dann zu viel Gedanken, deshalb hab ich aus Interesse gefragt. Problem gibt es ja an sich nicht, wie du schon sagst.

Weniger lesen, mehr Bauchgefühl :)

5

Oder die richtige Bücher lesen. Babygehirn ist noch lange nicht reif genug dafür.

Ich wäre froh, wenn mein Kind so tief schlafen würde dass es sich im Beistellbett ablegen lässt.

6

Mit 3 Wochen wird dein Baby noch gar nix „lernen“ und es ist doch ein Jackpot, wenn sie dabei einschläft ;)