Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mittlerweile bin ich wirklich am Ende und absolut ratlos...
Meine kleine hat mit 8 wochen ca bereits sechs Stunden durchgeschlafen und hat auch sonst schnell mit meiner Hilfe aber schon immer wieder den schlaf gefunden wenn sie mal wach wurde (hand halten, auflegen etc.) Seit sie ca 11 Monate alt ist hat das schlechte schlafen angefangen wa sich bis heute hält. Seit November ist sie in der krippe was das schlafverhalten nur mac 2 Wochen verbesserte. Jetzt ist wieder alles beim alten und sogar teilweise schlimmer.
Sie geht immer gegen 20 Uhr schlafen. Wir führen unser schlafritual durch dann mach ich das licht aus und bleibe am bett sitzen bis sie einschläft. Manchmal reiche ich ihr die Hand, mal lege ich mich dazu ganz unterschiedlich. Bis sie eingeschlafen ist dauert es immer 1 bis 1.5 std. Um Mitternacht rum wird sie wach und kommt zu mir rüber ins bett und schläft entweder weiter oder ist 1 bis 3 std wach. Mittagsschlaf wird gemacht und kann auch nicht weggelassen werden, habe ich schon getestet. Beim Mittagsschlaf ist es dasselbe spiel mittlerweile wie abends. Sie braucht eine Stunde bis sie einschläft um eine std zu schlafen.
Was mache ich falsch? Was muss ich ändern damit sie schneller in den schlaf findet und auch nachts nicht mehr so dramen stattfinden? Ich habe mittlerweile Null Geduld mehr und bin schon richtig genervt weil jeden tag das so ein kampf ist bis sie schläft.
Oder ist das absolut normal und ich stell mich nur an!?
Einschlafprobleme, Durchschlafprobleme Kind 2 Jahre alt
Es ist, glaube ich, sehr normal und trotzdem kräftezehrend.
Es sind halt die terrible two 😅
Vermutlich legt es sich von alleine wieder...
War/ist bei uns auch so.
Das ist die Zeit wo es ohne Mittagsschlaf ab 15-16 Uhr miese Laune gibt.. das Kind aber Abends prompt einschläft..
Mittlerweile ist kind1 3 Jahre alt und braucht manchmal 2h Mittagsschlaf..manchmal gar keinen. Manchmal schläft sie nimmt ein..manchmal dauert es eeeewig und sie diskutiert rum 😫 .unsere Nächte sind eh aufgrund Kind2 (18 Wochen) sehr schlecht. Kind1 trägt mit 2-5 mal aufwachen und unruhigem Schlaf (rotieren im Bett, Decke weg strampeln, kalt! Kalt! rufen... ) noch zusätzlich dazu bei.
Mein Mantra: irgendwann geht es rum. Alles nur eine Phase. OHMMM.
puh das ist echt hart! ich muss zugeben, dass es mich irgendwo tröstet, dass ich nicht alleine bin. trotzdem möchte ich mich mittlerweile nicht mehr damit abfinden und auf besserung warten. Man muss doch irgendwie wieder zu schlaf kommen?! gerade wenn man wieder arbeiten geht...
ich danke euch beiden für eure Antworten!