Ich fall echt vom Glauben ab

Bisher hab immer ich unsere Tochter mit Einschlafstillen ins Bett gebracht. Abend für Abend saß ich früh im Bett und habe 2 bis 3 Stunden gewartet, bis sie ohne Nuckeln geschlafen hat. Wenn sie nicht bereit ist und man sie nicht lässt, brüllt sie alles zusammen. Mein Mann hat sich immer geweigert, sie ins Bett zu bringen. Weil es ja eh nichts bringt. Wenn ich mal abends weg war und etwas später heim kam, was nicht oft war, hat mein Mann sie immer unten gelassen. Gestern Abend war ich mal nicht daheim. Kam irgendwann ne Nachricht von meinem Mann, sie wäre nach 1,5 Stunden Gejammer brüllend eingeschlafen. Er saß währenddessen mit ihr in unserem Bett. Umso mehr er versucht hat, sie zu trösten, umso schlimmer hat sie gebrüllt meinte er. Als ich dann daheim war und mich zu ihr gelegt hatte, hatte sie schon eine Stunde geschlafen und dann nochmal zwei weitere. Wenn ich sie still, kommt sie grad jede Stunde. Nach diesen 3 Stunden kam sie dann auch jede Stunde. Bei mir schläft sie nicht ohne Stillen und nuckeln.
Jetzt meinte mein Mann, er bringt sie heute wieder ins Bett. Damit sie sich daran gewöhnt. Und ich hatte meinen ersten freien Abend daheim seit fast 13 Monaten. Ich bin noch mit ins Schlafzimmer und kaum war ich draußen, fing sie an zu brüllen. Das tat mir so leid ☹️. Nach ein paar Minuten war es still und nach weiteren paar Minuten kam die Nachricht, sie wäre mit dem Kopf auf seinem Bauch eingeschlafen. Kurz darauf kam er zu mir ins Wohnzimmer. Das kam seit der Geburt nie vor. Ich hatte geschrieben, er soll Bescheid geben, wenn sie schläft, damit ich ins Bett kann, weil ich müde war. Bei mir hing sie wirklich jeden Abend 2 bis 3 Stunden an der Brust,bis sie alleine gelegen hat. Ich konnte nicht mal zur Toilette, ohne dass sie sofort wach wurde und gebrüllt hat und bei ihm schläft nach 10 Minuten ein und schläft dann alleine weiter. Wie geht das bitte 😂. Dass sie erstmal brüllt, tut mir natürlich voll leid. Sie wird aber nie allein gelassen dabei. Ich hoffe es ist ok, dass sie brüllt, wenn mein Mann sie ins Bett bringt und nicht nur ich sie bringen muss, nur damit sie nicht brüllt. Dass sie beides gewöhnt wird. Bei den nächsten Wachphasen stille ich wieder. Jetzt liege ich neben ihr und sie schläft tief und fest. Und anstatt im Wohnzimmer meinen Abend zu genießen, werde ich jetzt auch schlafen 😂.

1

🤗☺️🥳ein freier Abend ist was tolles! Super dass es auch bei deinem Mann geklappt hat! Was das Brüllen betrifft: dein Mann war ja die ganze Zeit bei ihr! Wichtig ist dass man die Kleinen nie alleine schreien lässt!! Und deine Tochter hat jetzt nicht nur dich sondern auch deinen Mann als Schlafoption und ihr habt auch wieder etwas abendliche Paarzeit!
LG

2

Ja, das war so toll. Ich kannte das seit der Geburt nicht mehr. Keinen freien Abend und keine Nacht mehr richtig geschlafen, außer in einem Zeitraum von 3 Wochen, wo sie noch kleiner war. Seit sie 4 Monate ist kommt sie alle 2 Stunden und seit ca 3 Monaten jede Stunde. Ich bin fix und fertig mittlerweile. Donnerstag und Freitag hat mein Mann frei, da darf ich dann allein drüben im Kinderzimmer Schlafen, weil wir testen wollen, ob sie weniger oft wach wird, wenn sie nicht an die Brust kann. Wenn das klappt, kann ich wenigstens ab und zu mal ne Nacht in Ruhe schlafen. Wir würden sie nie allein lassen, wenn sie sich in den Schlaf brüllt. Würde das nie übers Herz bringen. Sie kommt nichtmal ins eigene Bett. Ich wollte es versuchen, weil mein Mann ja meinte sie wollte von ihm nicht berührt werden, aber das ging gar nicht und er hat sie gleich wieder raus geholt.

3

Meine Maus war immer schon eine miese Schläferin, aber auch wurde es bei ihr mit 4 Monaten noch mal schlimmer! Sie ist jetzt 5 Monate alt, kommt auch oft stündlich, das Schlafzimmer am Abend kann ich auch nicht verlassen, bin aber eh zu ko dazu...
Mein Mann und ich unterhalten uns abends über whats app🤦‍♀️😅

Ihr habt das gut gemacht, und für den Papa ist es ja auch was schönes wenn es klappt mit dem einschlafen! Auch wenn der Anfang hart ist, aber euer Baby weiss dass ihr da seit für sie! Und so eine Nacht mal durchschlafen, oder zumindest mehr als 2 Stunden am Stück - herrlich! Ich freu mich drauf und hoff die Zeit kommt mal wieder!!!😅

weiteren Kommentar laden
5

Mein Mann hat sich immer geweigert, sie ins Bett zu bringen. Weil es ja eh nichts bringt

Und genau da lag das Problem

6

Das ist auch so. Ich konnte sagen, was ich wollte, es hieß immer, bei mir schläft sie doch eh nicht. Aber dann hieß es immer ich würde dich so gern unterstützen. Jetzt sieht er, dass es klappen kann. Ich hoffe nur es klappt weiterhin so und bleibt nicht nur bei diesen zwei Malen. Und irgendwann muss sie dann auch nicht mehr brüllen.
Ich bin immer gern mit meiner Maus zusammen, aber es tat richtig gut, gestern Abend mal Zeit für mich allein zu haben.

7

Auf so eine Idee zu kommen sich zu weigern wäre mein Mann garnicht gekommen....

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ja das kenne ich und ist oft so xD
Genieß es einfach. Das Brüllen ist vollkommen normal, schließlich tut sie ihren Kummer kundt, dass sie nun nicht schön nuckelnd an Mamas Brust kuscheln und schlafen kann :) Das wichtige und tolle ist, dass sie sich doch schnell von Papa beruhigen lässt und nicht alleine ist. lg

10

Ich genieße es auch. Nur wenn ich da bin, muss ich sie stillen. Sie beruhigt sich dann gar nicht, bzw. sie schläft dann gar nicht. Heute Nacht haben wir es mal versucht. Sie war zwar nach wenigen Minuten wieder ruhig, aber an Schlaf war nicht zu denken. Sie war dann so aufgedreht, dass sie nur noch Blödsinn gemacht hat. Da war es halb 3 und ich hatte davor schon nicht geschlafen. Nach 2 Stunden konnte ich nicht mehr und hab sie wieder an die Brust genommen. Das mach ich nie wieder. Dann war sie wenigstens ruhig und etwas später konnte ich endlich schlafen. War ne sehr kurze Nacht für mich. Das hat man davon, wenn man auf seinen Mann hört 😂. Laut einer Freundin haben wir sie schreien gelassen, weil sie 5 Minuten gebrüllt. Das wäre viel zu viel lang gewesen und wir hätten sie anders beruhigen müssen, weil sie sich nicht anfassen lassen wollte. Zum bsp aufstehen und mit ihr rumlaufen. Sie hatte immer die Möglichkeit, zu meinem Mann zu kommen. Wir lassen sie nicht allein im Zimmer und machen die Tür von draußen zu.

11

Also schreien lassen ist für mich, wenn man das Kind alleine lässt. Ich würde nicht auf sie Idee kommen und nachts mit dem Kind rumlaufen und es in den Schlaf tragen, das grenzt für mich an Körperverletzung xD nachts... also bitte. Als Erstimama macht man so viele Dinge und im Nachhinein denkt man sich: Wie konnte ich nur xD (hab ich auch alles hinter mit mit Dauernuckeln nachts, tagsüber Känguru spielen und und... xD ) Und 5 Minuten brüllen ist doch nichts... Das Kind muss sich auch den Bedürfnissen der Eltern anpassen, wenn das das Wohl des Kindes nicht geschädigt wird. Meine Kinder brüllen auch mal, wenn ich mich 5 Minuten auf Klo einsperre, aber wenn ich nicht einmal da meine Ruhe habe, brülle ich sonst nur noch den ganzen Tag am Spieß xD
lg

weiteren Kommentar laden