Baby will nachts nicht schlafen

Unser kleiner ist jetzt 5 Wochen alt. Bisher hat er nachts ganz gut geschlafen. Nach dem stillen ist er immer direkt wieder eingeschlafen. Abends schläft er super. Meist stille ich zwischen 20 und 21 Uhr und dann schläft er bis um 01 oder 02 Uhr. Er schläft dabei nicht mehr ein, käckert sich ein und ist nach dem Windel wechseln hellwach. Wenn ich versuche ihn zu beruhigen, schreit er nur. Sobald Licht an ist, guckt er und ist ruhig. Hat sich jetzt 2 Tage so 2-3 Std hingezogen.
Weiß garnicht was ich jetzt hören will. Sagt mir bitte dass es ganz normal ist und schnell wieder vorbei geht.😥
Ich hab schon 2 Kinder, die sind 9 und 11. Ich weiß nicht mehr ob die immer brav waren oder ich das alles vergessen habe 😂
Liebe Grüße Nina

1

Mein Kleiner ist jetzt einen Monat alt, ich beobachte das selbe wie Du. Wenn ich nur Stille, mit ganz wenig Licht und ihn gleich wieder weg lege ohne zu wickeln schläft er so wieder ein. Wenn ich Stille, Wickel, writers tolle ist er wach🤷mit Licht an guckt er sich um, ohne Licht wird gejammert. Meist drückt er dann noch einen in die Windel und ich muss nochmal wickeln, dann dauert es auch so 1,5 bis 2h bis er wieder schläft. Du bist also nicht allein. Ich hoffe es wird besser, wenn er auch tagsüber mehr wachphasen hat... Ansonsten.... Durchhalten 🤗

2

Hallo Nina,
Keine Sorge, das ist ganz normal.
Bei uns war auch bei 6 Wochen ein Umschwung, die kleine Maus war von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt. Das gab sich aber wieder.

Aber auf jeden Fall noch Gratulation, dass euer Kleiner schon so brav schläft.

Probier es mal zu tauschen: zuerst wickeln und dann Stillen. Und wenn möglich nicht das Licht aufdrehen. Besser wäre wsl. wenn du dir noch ein Nachtlicht zum Wickeltisch stellst.

Wenn's beim wickeln in der Nacht taghell ist, würde das für meine Maus Aufstehzeit bedeuten und die Nacht wär zu Ende 🙈

Durchhalten, alles Gute.
LG

3

Mit 5 Wochen steht der erste Schub an. Zudem haben sie, meine ich, noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus. Wir haben nachts aber möglichst kein Licht angemacht 😅😅

4

Huhuu,

Meine kleine Maus ist auch 5 Wochen alt und war die letzten Tage auch ziemlich unruhig und hat schlecht geschlafen und alles was dazu gehört, laut App (Ohje,ich wachse) ist es ein Schub der eine Woche lang dauert und langsam lässt es auch nach. Sei geduldig, es hört bald auf! 😊😊
Bevor ich mit dem stillen anfange, wechsle ich die Windel und mache alles was noch so benötigt wird, damit sie dann nach dem stillen ihre Ruhe hat und einschläft, nachts lasse ich ein kleines Licht an, wobei ich es heute Nacht zum ersten Mal aus gelassen habe und sie ist nur 1x um 4 aufgestanden, dadurch hatte ich auch hatte mehr Schlaf 😀🥳

Lg Flori und Sara 5 Wochen alt 🥰

5

Braucht er denn das Windel wechseln? Meine beschwert sich nie und war bisher auch noch nicht wund, deshalb wickeln wir nachts einfach gar nicht. Ansonsten fällt mir leider nichts ein. Aber es kann ja auch wirklich einfach eine Phase sein.