Hallo,
so langsam weiĂ ich echt nicht mehr weiter. Hatte ja schon geschrieben, dass die NĂ€chte so schlimm sind, aber grad wird es immer schlimmer. Ich bekomm kaum noch Schlaf. Kann mich höchstens nachts ausruhen. Erst wurde sie seit Wochen jede Stunde wach und wollte die Brust. Davor waren es wenigstens alle 2 Stunden. Seit ein paar Tagen will sie die Brust gar nicht mehr los lassen. Es gibt nur ganz wenige Augenblicke, wo sie mal ohne sein kann. Meistens wird sie sofort wach und setzt sich im Bett hin, wenn man sie abdockt und schlĂ€ft nur mit Brust wieder win. Egal wie fest sie geschlafen hat. Aber das kenn ich ja. FrĂŒher hab ich sie seitlich im Liegen gestillt und abgedockt, wenn sie geschlafen hat und sie ist liegen geblieben. Seit einer Weile will sie das aber nicht mehr. Ich weiĂ nicht warum, aber sie setzt sich dann stĂ€ndig wieder hin. Ich kann nur angelehnt im Bett sitzen oder auf dem RĂŒcken liegen und sie liegt auf mir drauf. Nur kann ich so ĂŒberhaupt nicht schlafen. Mir tut nachts immer alles weh, weil ich immer in der gleichen Position liegen muss. Die letzten Tage sind wir auch noch erkĂ€ltet. Wenn sie mal nicht genuckelt hat, hat sie stĂ€ndig gehustet. Letzte Nacht hing sie fast durchgehend dran ohne loszulassen. Wenn ich es versucht hab, hat sie sich die Brust sofort wieder genommen. Ich hab das GefĂŒhl, je Ă€lter sie wird, umso mehr braucht sie die Brust zum schlafen. Mein Mann wĂŒrde mir so gern helfen, aber ihn akzeptiert sie nachts gar nicht. Er darf sie nicht mal abends nach oben tragen, ohne dass sie panisch brĂŒllt und die Arme nach mir ausgestreckt, seit er an 3 Abenden versucht hat sie ins Bett zu bringen. Andere Einschlafversuche akzeptiert sie gar nicht. Ich möchte jetzt mal versuchen, sie tagsĂŒber wieder mehr zu stillen. Vielleicht hilft das ja. Sie isst und trinkt grad eh viel zu wenig. Sie ist auch generell sehr unruhig. Schon immer. Sie kann nie auch nur kurz mal ruhig sitzen bleiben und von sich aus hingelegt und liegen geblieben ist sie auch noch nie. Immer ist sie in Bewegung. Heute sind wir schon ĂŒber eine Stunde frĂŒher ins Bett und sie ist sofort beim nuckeln eingeschlafen. Normal hat sie immer ewig noch total rumgezappelt. Ablegen kann ich sie aber nicht. Etwas Gutes gibt es aber. Wenn ich jetzt zur Toilette muss, bleibt sie brav im Bett sitzen und wartet auf mich und ich muss keine Angst haben, dass sie mir nach will und runter fĂ€llt. Zumal sie jetzt auch selber vom Bett klettern kann.
Liebe GrĂŒĂe von einer total ĂŒbermĂŒdeten Mama, die so gerne wieder ein paar Stunden Schlaf hĂ€tte.
Sie lĂ€sst mich kaum noch schlafen đ
Wie alt ist dein Baby denn? Oder hab ich das ĂŒberlesen?
Hast du nicht đ. 13 Monate ist sie.
Ich denke, Du bist noch nicht an dem Punkt, an dem es heiĂt, bis hierhin und nicht weiter.
Deine Tochter nimmt dich als Schnullerersatz und solange du mitmachst, wird sich daran auch nichts Àndern.
Wenn du schlafen magst und nicht möchtest, dass sie auf dir liegt, musst du das einfach Ă€ndern. Und wie bei allen Ănderungen, wie liebgewonnene Angewohnheiten loszulassen, wird es Protest geben. Nur du kannst damit anfangen...
Den Protest deines Kindes musst du entweder aushalten und durch Trösten âumleitenâ oder es bleibt fĂŒr einige Zeit erstmal weiterhin so.
Und ich denke bzw vermute, solange wird sie nicht protestieren, vielleicht eine Nacht, die anstrengend wird. Mitten in der Nacht wird auch dein Schatz mĂŒde sein und ich denke, sie wird genau deswegen auch wieder in den Schlaf finden, neben Dir oder im eigenen Bett (was du halt möchtest) und auch ohne zu nuckeln, wenn du konsequent bei deiner Meinung bleibst.
Und ich sehe nichts Falsches daran, deinem Kind beizubringen, ohne Dauergenuckel und auf Mama drauf schlafen zu lernen. NĂ€he hat es neben Dir oder beim Einschlafstillen zB genug. Und streicheln, Knuddeln und schmusen geht ja auch nebeneinander ... đ da muss nicht immer die Brust mit dabei sein đ
Alles Gute!
Mein Problem ist eher, dass ich mich viel zu schnell weich kochen lasse. Wir haben schon so oft versucht, sie ohne Brust zu beruhigen. Die brĂŒllt dann jedesmal so schlimm, dass man echt meinen könnte, sie wird umgebracht. Das ist nicht nur ein harmloses Protestieren. Das ist richtig heftig. Die hört dann auch nicht auf damit, sondern steigert sich immer weiter rein, bis sie fast erbricht. Ich muss ehrlich sagen, ich hab es ein paar Mal schon ausgesessen und sie dann anders getröstet und irgendwann ist sie dann auch eingeschlafen. War aber extrem gestresst und das will ich auch nicht. Aber ich kann das nicht alle 1 bis 2 Stunden machen, wenn sie aufwacht.
Ich kann aber auch nicht verstehen, warum ihr meine NĂ€he nicht reicht. Ich bin ja fĂŒr sie da. Sie darf sehr gerne zum kuscheln kommen.
Gestern war es total komisch. Normal gehen wir immer gegen 20 Uhr ins Bett. Die letzte Zeit hat sie immer ewig zum schlafen gebraucht. Bzw eigentlich hat sie schon immer ewig geraucht. Hat in letzter Zeit immer rumgezappelt, gezwickt und gekratzt und solche SpĂ€Ăe. Gestern bin ich schon um 10 vor 7 mit ihr im Bett gewesen, weil ich eh allein war und gerade krank bin. Hatte sie davor bei Oma abgeholt, die meinte, dass sie mĂŒde ist, was zu Essen gegeben und dann ab ins Bett. Und was soll ich sagen? Sofort an der Brust eingeschlafen. Nach einer Weile neben mich gelegt. Ein paar Minuten spĂ€ter wieder wach gewesen. Wieder die Brust gegeben. Nach wenigen Minuten hat sie losgelassen, sich der LĂ€nge nach bĂ€uchlings auf mich gelegt und ist seelig eingeschlafen. Weil das so schön war, hab ich sie eine Weile gelassen. Irgendwann hab ich sie neben mich gelegt und selber geschlafen. Als sie mich das nĂ€chste mal geweckt hat, war es 5 Stunden spĂ€ter !!!!! Das hatte ich das letzte mal, als sie 2 oder 3 Monate alt war.
Ja und heute waren wir kurz shoppen. Auf der RĂŒckfahrt hat sie gebrĂŒllt. Als wir daheim waren, war es gegen 19 Uhr. Daheim hat sie auch nur geweint. Musste aber selber noch zu Abend essen. Danach sind wir gleich ins Bett. War dann aber auch schon gegen 20 Uhr. Und wieder nur Gezappel und das ewig. Es hat ĂŒber eine Stunde gedauert, bis sie endlich geschlafen hat.
Ich meinte heute zu meinem Mann, dass wir vllt immer zu spĂ€t ins Bett sind. Er glaubt das aber nicht, weil er meint wir hĂ€tten ihr 20 Uhr antrainiert. Aber das kann sich doch auch Ă€ndern, wann sie mĂŒde wird. Ich muss aber leider ehrlich sagen, dass ich es nicht immer schaffe, vor 20 Uhr mit ihr ins Bett zu gehen, zumal ich bisher immer mit ihr bleiben musste.
Wie gesagt, ich bleibe leider bei meiner Meinung, auch wenn es fĂŒr dein Kind schwer ist, die Brust abzugeben, kann es lernen, ohne Brust weiterzuschlafen.
Wenn du den Protest zu krass und viel empfindest, dann bist du noch nicht soweit. Dann akzeptiere das einfach..., ist ja auch in Ordnung đ
Und ja, es kann sein, dass bei Euch trotzdem in wenigen Wochen oder Monaten besser wird, weil dann keine ZĂ€hne drĂŒcken oder deine Maus einen Schritt weiter ist. Aber da musst du auf dein GefĂŒhl hören und was du jetzt, heute Nacht und morgen auch bereit bist, weiter noch mitzutragen.
Bei mir merkte ich, die NÀchte werden definitiv nicht besser, wenn ich nichts Àndere.
FĂŒr mich wĂ€re das zu viel, was du schreibst. Ich hatte auch schlechte SchlĂ€fer, wirklich. Das âSchafen-Forumâ war mein RĂŒckhalt, dass ich nicht allein bin;
Doch halte ich persönlich nichts von den Posts, halte durch, ist nur eine Phase đ
Und ja, wir sind ein Beispiel, wo Abstillen wirklich durchschlagend bessere NÀchte brachte. Ich hÀtte liebend gern beide Kinder lÀnger gestillt, wenn die NÀchte hier nicht so katastrophal gewesen wÀren. Ich war echt ein Zombie und jetzt merke ich, wie sehr ich seither mehr Kraft habe.
Das gilt es abzuwĂ€gen, auch fĂŒr Dich, wie hoch ist der Preis fĂŒrs Durchhalten oder Ăndern...
Und ja, falls es lÀnger als eine Nacht dauert, halte durch; es wird besser, wenn du liebevoll Grenzen setzt!
Nur weil dein Kind deswegen weint, weil du weniger stillst oder nachts abstillst (dann wird auch das Essen tagsĂŒber viel besser funktionieren!!), bist du keine schlechte Mutter, die ihrem Kind was wegnimmt oder es im Stich lĂ€sst!! Das höre ich ganz arg raus aus deinem Beitrag... nein, es ist ganz normal, da eine Grenze zu setzen, auch wenn das Kind weint... du tröstest es ja alternativ und liebst es.
Es ist ein ganz normaler Abnabelungsprozess, die einen weinen halt erstmal etwas mehr, die anderen weniger; aber du bist nicht die böse Mama, wenn du deine Maus in dem Prozess tröstest..., du bist als liebevolle Begleitung dabei đđ»
ErklÀrst ihr das dann, wenn sie weint: Schatz, auch Mama muss schlafen und stillen mach ich dann und dann, und nur dann (so wie du das gut findest) und mehr gibt es nicht. Du kannst bald ohne Nuckeln und auf Mama drauf schlafen und ich helfe Dir dabei! Ich bin da!!
Ja, es hat ja schon lÀnger als 1 Nacht gedauert.
Das wĂ€re ja schön, wenn sie am Tag dann besser essen wĂŒrde.
Da hast du schon recht, ich hab echt Angst, ihrer kleinen Seele was anzutun, wenn sie so arg brĂŒllen muss. Auch wenn ich sie dabei nie allein lassen wĂŒrde. Sie will dann aber nicht mal angefasst werden. Wird richtig aggressiv . Komischerweise, wenn sie was macht, was sie nicht soll, bin ich total rigoros und da juckt es mich gar nicht, wenn sie mal schreit. Meine Schwiegermutter sagt immer das ist ein Albtraumbaby und dass ich ihr leid tu. Aber nicht böse oder abwertend gemeint. Eher als Beschreibung. Sie liebt ihr Enkelchen ĂŒber alles. Und andererseits ist sie so ein liebes, fröhliches und sĂŒĂes kleines MĂ€dchen und sieht einfach total bezaubernd aus đ. Ich bin total verliebt in sie. Sie hat nur einen extrem starken Willen. Schon immer. Warum sie aber so schlecht zur Ruhe findet, wĂŒrde mich schon interessieren. Das war auch schon immer so.
Das mit dem ErklĂ€ren ist so eine Sache. Die steigert sich so in ihr brĂŒllen rein,dass sie mir gar nicht zuhört. Sie versteht leider auch noch nicht alles. Reden kann sie noch gar nicht auĂer Mama und auch das nicht zuverlĂ€ssig.