Mein Baby kommt nicht in den Tiefschlaf!

Hallo ihr Lieben,

unsere Helena ist jetzt fast 4 Wochen alt. Die ersten zwei Wochen hat sie viel geschlafen und auch in den Nächten kommt sie maximal einmal, was ich wirklich gut finde! Wenn sie schläft schläft sie. Seit zwei Wochen ist es aber so, dass sie nicht in den Tiefschlaf findet. Sie schläft 10 Minuten, wacht auf und weint dann meistens. Ich trage sie den ganzen Vormittag, seitdem geht das. Aber ich kann sie doch nicht den ganzen Tag tragen?! Auch im Kinderwagen und in der Babyschale schläft sie nur kurz. Abends ist sie dann so übermüdet, dass es manchmal 3h dauert bis sie schläft. Gestern hat sie 3h am Stück einfach geschrien und wir waren total verzweifelt. Als sie eingeschlafen ist, hat sie dann bis heute morgen 7 Uhr geschlafen. Habt ihr Tipps? Woran könnte das liegen oder ist es normal? Wie kann ich meinem Baby helfen, leichter einzuschlafen?

1

Vielleicht hat sie Bauchweh.... Ich trage mein Kind seit 8 Monaten und es ist kein Ende in Sicht.... Da muss man durch...

3

Wenn sie Bauchweh hat, drück und streckt sie sich meistens. Ich habe dafür Kümmelzäpfchen und auch Sab Simplex. Sie liegt gerne auf dem Bauch, das hilft aber auch nur Kurzzeitig. Danke für deine Antwort.

2

In dem Alter haben die Kinder ihren ersten Entwicklungsschub. Da kann es schon sein, dass sie sich beim (ein)schlafen schwerer tun, weil sie mehr verarbeiten müssen.
Tragen, Kuscheln... hilft!!

Das legt sich wieder, kommt aber immer wieder! 😉

4

Aber schon seit zwei Wochen? Sie hört in meinen Armen auch manchmal nicht auf, wie gestern. Aber ich kuschel natürlich sehr gern und viel mit ihr. Also muss ich mir erstmal keine Gedanken machen? Manchmal will man vielleicht nur hören das es okay ist und das man nichts falsch macht. Ich glaube das ist die eigentliche Angst - etwas falsch zumachen. Danke dir.

10

Dein Baby ist noch sooo klein, das ist ja grad mal auf der Welt angekommen.
Babys sind Traglinge, da fühlen sie sich am geborgensten.

Ganz bestimmt machst du das richtig!
Zu viel kuscheln gibts nicht! 😉

5

Schläft sie in deinem Arm denn länger? Ich hab meine die ersten 4 Wochen auch fast nur auf dem Arm gehabt zum schlafen. Dann kam der Schub, da konnte man sie abends eh nicht ablegen, dann wurde es ruhiger und besser und jetzt sind wir in der 8. Woche und im 8 Wochen Schub und sie hat zb gestern und vorgestern auch 2-3 Stunden am Stück geschrien. Nichts hat geholfen. Wir haben sie getragen und geschaukelt und alles, im dunklen Schlafzimmer ist sie dann mit uns eingeschlafen.

Die kleinen haben im Moment so viel zu verarbeiten, da sind so viele Reize, das schaffen sie gar nicht und lassen es durch weinen raus...

Ich hoffe auch, dass es bald besser wird. Tagsüber schläft sie in Moment auch am ruhigsten in meinem Arm...

12

Dein, auch im Arm kommt sie selten so richtig zur Ruhe, wenn sie diese Unruhe hat. Aber ich trage sie jetzt einfach immer. Danke für deine Antwort und für euch auch alles Gute.

6

Hört sich anstrengend an... aber leider auch normal...

Hast du ein Tragetuch ausprobiert?

7

Mit 3/4 Wochen begannen hier abends auch die Schreistunden. Also ob das Schreien nur am Schlaf tagsüber liegt, weiß ich nicht.

Aber ja, ich hab Motte tatsächlich den ganzen Tag getragen 😂😂

8

Auch ich kann nur raten das Baby in die trage zu nehmen. Dort hat meine zu Anfang viel geschlafen.
Ich war zuvor bei einer trageberaterin.

Wenn die schreistunden abends begannen, hilft nur Augen zu und durch. Das Baby begleiten und trösten, nicht zu viel versuchen zum beruhigen, führt dazu das manche Babys noch mehr überreizen.
Alles gute 😊

9

Du machst nichts falsch... die kleinen Babys müssen so viel verarbeiten. Was bei uns hilft wenn er Abends schreit ist einen anderen Pyjama anziehen, auf dem Wickeltisch weint er eigentlich nie... dann wieder rumtragen, dann nochmals windel wechseln... dazwischen immer wieder stillen. Naja und irgendwann beruhigt er sich dann und schläft friedlich ein. Also ich glaube das Pyjama wechseln und windeln wechseln hilft vorallem mir, damit ich das gefühl habe ich könne etwas tun und ihm helfen. Wenn ich ruhiger bin wird er auch entspannter... ich werde jeweils recht nervös wenn er so rumschreit.

11

Hallo,

Mit 4 Wochen hat unsere Tochter auf mir ubd meinem Mann gelebt. Sie lag nur auf uns oder wurde von uns getragen. Du bist noch im Wochenbett, also rauf auf das Sofa, Baby auf die Brust/den Bauch und kuscheln. Bevor ihr es euch gemütlich macht genug zu trinken und Snacks in Reichweite Stellen. Wenn sie dann schläft kannst leise TV schauen oder lesen oder mitschlafen.

Bei uns würde es mit 10 Wochen besser ab da schlief sie dann stundenlang im Kinderwagen wenn wir spazieren waren. Noch etwas später einfach neben uns.

LG Morgain