Baby wann vom Bauch runter bekommen

Hallo zusammen,

Meine Motte ist 7 Wochen alt. Sie ist tagsüber recht gut drauf und lässt sich jin und wieder sogar zum Schlafen ablegen. Nachts klappt das aber mal gar nicht! Das einschlafen ist trotz einschlafstillen eine Katastrophe! Sie schläft auch nur AUF mir. Nicht neben mir. Nein auf mir. Im Moment ist das für mich noch ok. Ist sowieso einfacher mit dem stillen. Aber bekomme ich sie da iwann mal runter? Ich will nicht ewig in halbsitzender position schlafen. Wann sollte ich da was versuchen? Und wie? Ich bin völlig überfragt. Bei meinem großen ging das alles so einfach..
Ich wäre über etwas hilfe sehr dankbar.

Lg
Sterni

1

Bei meiner Tochter war das etwa um den 3. Monat rum, dass ich sie nachts von meinem Bauch runter bekam. Tagsüber ging es länger, etwa 4./5. Monat... Tagsüber ging ablegen generell einfacher 😉 Ich fühlte mich ständig wie ein Zombie ...

Beim 2. Kind war ich etwas „strenger“, da hatte ich nicht mehr so viel Geduld, da ja am nächsten Tag zwei Kinder eine geduldige und etwas ausgeschlafenere Mama brauchen.

Also, meine Erfahrung sagt, es hängt viel auch an der Mama, was „erlaubt“ wird und was nicht 🙃 und ab wann gezielt gegengesteuert wird...

2

Wenn du merkst, dass es passen könnte, kannst du es immer wieder mal versuchen.

Meine hat zwar meistens im eigenen Bett neben mir geschlafen und zeigte nach Phasen auf/an/mit mir an, wenn sie wieder alleine schlafen wollte.

Aber manchmal, wenn ich die Kraft hatte einen gescheiterten Versuch hinzunehmen, habe ich es auch während einer "auf mir drauf" "nur an Mama dran" Phase versucht. Manchmal hat es für eine Nacht oder ein paar Stunden geklappt, manchmal nicht.

Die jeweilige Phase endete jeweils von ihr aus.
Zwischendurch war mir selbst auch mal nach einem Versuch.

3

Motte wollte auch am liebsten auf uns oder zumindest ganz dicht an uns (da war auch nix mit bewegen) schlafen. Mein Mann und ich haben uns da abgewechselt.

Irgendwann wollte sie das von selbst nicht mehr, es kam schleichend immer mehr Abstand 😊