Guten Morgen ihr Lieben 🙂
Mein Drops ist zarte 8 Wochen jung, und nir ist aufgefallen das er eigentlich jede Nacht so 1-3h Wachphasen hat. Mal ist er gut drauf und strampelt hin und her oder es gibt Nächte da quengelt er nur rum. Ich mache nur ein Nachtlicht an, versuche nicht mit ihm zu sprechen und mach alles ganz ruhig. Er bekommt ausschließlich abgepumpte Muttermilch, selten wird mit Pre zugefüttert.
Ich weiß er ist noch sehr jung, nur haben das viele von euch auch? Ich muss in der Nacht ja auch auch alle 3h abpumpen, von daher habe ich generell ja weniger Schlaf bzw. bin mehr wach. Das zerrt manchmal schon, wenn man das Baby nicht zum schlafen bekommt. Zum abpumpen gehe ich in der Nacht raus ausm Schlafzimmer.
Achso er liegt neben mir im Beistellbettchen.
P.S.: Wenn mein Mann neben ihm liegt und ihn wieder zum schlafen legt dann schläft er meist schnell ein (mein Mann übernimmt am WE ab und an die Nachtschichten und ich liege bei meiner großen Tochter im Bett 😂)
LG 😁😊
Wach mit Krümel seit über 1h....
Jede Nacht ein waches Kind über Stunden 🥴🤪
Na dann immer den Mann ran lassen 😜 meiner konnte das auch oft besser und hat dann übernommen 😂 Ja, obwohl er arbeiten geht ;)
Ansonsten sind so Phasen ja normal und du machst ja soweit die „gängigen“ Tipps 🤷♀️
Meiner ist auch 8 Wochen alt und hat auch meist solche Wachphasen in der Nacht, die Kleinen haben halt keinen Tag-/Nachtrhythmus. Er kommt teilweise auch stündlich zum stillen, lässt sich aber auch nicht ins Beistellbettchen legen, schläft nur mit Körperkontakt...das ist alles ganz normal. Bei meinem setzt immer so gegen 3/4 Uhr die Verdauung ein, dann wird gestrampelt wie verrückt und wenn er dann endlich wieder eingeschlafen ist, steht Töchterchen zwischen 5/6 auf 🙄
Huhu!
Das wird sich in den nächsten Wochen geben, das hatten wir bei den beiden großen und jetzt beim Mini (jetzt 6 Monate) auch. Wie eine Vorrednerin schon sagte: die kleinen haben noch nicht den Rhythmus.
Darf ich einmal aus Neugier fragen, warum du (so klingt es) komplett pumpst und nicht direkt anlegst? Ich kristisiere dich hier null, falls meine Frage doof rüber kommt. Ich frage daher da ich das bei den großen auch gemacht habe und es unglaublich anstrengend fand (wie du ja sagst, pumpen, füttern, bespaßen… gefühlt schläft man selbst nie. Jetzt beim Mini habe ich zwar eine Pumpe, benutze diese aber kaum und stille in der Regel direkt und empfinde selbst die anstrengenden Nächte als entspannter als damals mit dem Pump-Fütter-Marathon.
Unsere großen hatten eine Trinkschwäche durch ihre Frühgeburt.... daher haben sie es nicht wirklich geschafft an der Brust zu trinken.
Huhu ;)
Mein Kleiner war ein spätes Frühchen, kämpfte dann eine Weile mit der Neugeborenengelbsucht. Von daher hatte er eine Trinkschwäche. Zum Anfang habe ich ihn gestillt (er trank nur ca. 3min.), dann habe ich abgepumpt und ihn dann nochmal mit Flasche gefüttert. Irgendwann als er fit war, hat er die Brust immer mehr abgelehnt, mit der Flasche war es für ihn bestimmt einfacher.
Dafür ist es für mich jetzt anstrengender 🙈 wie du es gut beschreibst, es ist echt ein Marathon mit dem abpumpen!