Ich hab mich letztens mit einer Freundin unterhalten sie meinte sie bringt ihrem Kind 5 monate grad bei alleine einzuschlafen. Jetzt im Nachhinein frage ich mich was sie damit meint bzw wie sie das macht. Einfach das kind hinlegen und raus gehen oder hinlegen und mobile anmachen und raus oder wie? Könnte meine freundin ist im urlaub und kann sie daher nicht fragen deswegen frage ich euch mal. Liebe Grüße
Was bedeutet alleine einschlafen können für euch?
Also ich versteh darunter auch alleine ins Bett legen und raus gehen, ohne Körperkontakt, ohne singen, ohne stillen, usw...
Würde für uns nicht infrage kommen.
Mir kommt das auch so lieblos vor 🤔
Ich würde sagen es kommt darauf. Lieblos würde ich es nicht unbedingt nennen. Unsere jüngste wird 10 Monate und wurde bis vor einem Monat noch jeden Abend einschlafbegleitet. Iwann fing sie an nur rumzuturnen beim zu Bett gehen. Mein Mann ist nach 2 std raus und siehe da kurze Zeit später schlief sie ein. Erst dachte man es sei Zufall.. Nein es wiederholte sich immer wieder. Und seitdem bleiben wir nicht mehr lange bei ihr. Denn sie kommt mit uns schlechter in den Schlaf als ohne...
Alleine einschlafen bedeutet für mich, dass man ein Baby/Kind nach seinem Abendritual wach ins Bett legen kann und es ohne Einschlafbegleitung/Flasche und v.a. ohne Weinen einschläft.
Kind 1 konnte das mit 8 Monaten, Kind 2 mit 13 Monaten und Kind 3 und Kind 4 je mit 3/4 Monaten (genau weiß ich das nicht mehr). Bis dahin wurden sie einschlafbegleitet (im Sitzen/liegen gekuschelt inkl Mobile/Spieluhr/Singen).
Hast Du das mit deinen Kindern geübt, oder konnten sie es einfach irgendwann? Mit meiner Kinderärztin hatte ich heute Diskussionen, da mein Sohn sehr schlecht schläft, kurz, wird oft wach und so (4 Monate). Sie meinte, wenn ich nichts ändere (so dass er ohne stillen/nuckeln einschläft, zum Beispiel) wird das nie besser. Aber ihn zum weiterschlafen ohne Hilfsmitteln zwingen kann ich auch nicht.
Nein, geübt habe ich das nicht. Die Kinder signalisierten selbst (wurden unruhig auf dem Arm, drückten sich weg, man legte sie ab, sie drehten sich in Position und schliefen problemlos ein), dass sie es nicht mehr brauchen.
ICH bin davon überzeugt, das (und so vieles andere auch) kommt von selbst, wenn die Kinder soweit sind.
Hi,
also für mich würde bedeuten, dass das Kind alleine einschlafen kann ohne dabei zu weinen.
Meine Freundin liest ihrer kleinen bspw. Etwas vor, diese ist dann bereits müde und die Augen sind auf Halbmast, aber sie ist eben immer noch wach, wenn Mama aus dem Raum geht. Es gibt dann noch ein Kussi und ein gute Nacht beim rausgehen aber das war's.
Die kleine schläft dann 5 Minuten später tief und fest und ist auch super zufrieden damit.
So würde ich es später auch gerne wollen. Aber mein kleiner ist erst 7 Wochen, da haben wir noch Zeit.
Dann gibt es natürlich auch noch die unschöne Variante (Febermethode) und man legt das Kind hin und geht raus und das Kind weint und schreit und schläft Irgendwann vor Erschöpfung ein und gewöhnt sich irgendwann an nichtmehr nach Mama und Papa zu rufen, weil eh keiner kommt. - das finde ich allerdings ganz grausam. Denke aber (oder hoffe), dass das die wenigsten machen.
Liebe Grüße kath 🍀
Für mich bedeutet alleine einschlafen ohne Köperkontakt. Mein kleiner macht es seit etwa vier Wochen. Abendritual, stillen im Wohnzimmer und dann ins abgedunkelte SZ mit nem Schlaflied und kuss im Arm. Dann lege ich ihn ins Bett mit seinem schnuffeltuch und je nach dem wie er drauf ist warte ich kurz bis er schläft oder wenn er nur erzählt gehe ich gleich raus.
Hallo, für mich heißt es auch „ohne Körperkontakt“ einschlafen. Meine Tochter hat dies plötzlich mit 3,5 Monaten in ihrem Laufstall gemacht. Sie ist tagsüber unter dem Mobile eingeschlafen. Seitdem achte ich stark auf ihre Müdigkeitsanzeichen. Wenn ich sie dann tagsüber in den Laustall/abends in ihr Bett lege und ihr den Schnuller und das Schnuffeltuch gebe, dann schläft sie alleine ein. Ohne jammern und ohne weinen. Ich bin dabei aber in ihrer Nähe. Sie schaut immer nochmal kurz vor dem einschlafen ob ich da bin. Ich denke das alleine einschlafen muss von alleine kommen. Man kann und sollte da nicht mit Druck etwas erzwingen wollen. Das Baby sollte einfach „soweit“ sein.
Ich habe unsere letzten bis 11 monaten gestillt. Vor schlafen gehen stillen, hinlegen schnuller gegeben und Spieluhr angemacht. Ab da wich ich nicht stillen dürfte, bekam er milchflasche davor ein Kuss. Hingelegt, über ihn gebeten, Spieluhr angemacht und sind raus gegangen bis jetzt ist es so.