Hsllo ihr Lieben,
meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich weiß, dass ich mir keine Sorgen machen muss, wenn sie noch nicht alleine in ihrem Bett bleiben will. Mich würde aber interessieren ab wann ihr die kleinen an ihr Bett gewöhnt habt? Wir haben immer ein Ritual am Abend - also gegen 18:30 Uhr wird sie gebadet, umgezogen und dann bekommt sie im Bett die Brust. Sie schläft dabei meistens ein, ich lege sie in ihr bett aber nach 15 Minuten spätestens wacht sie auf und will zu uns. Ich habe sie dann meistens im Arm bis sie richtig tief schläft (dauert manchmal 2h) und dann lege ich sie ins Bett und da bleibt sie dann auch. Manchmal gehe ich gleich mit, wir haben also ein Beistellbett. Legt mal los, wie macht ihr das mit den Kleinen? Alleine schläft unsere Tochter nie ein. Weder am Tag, noch am Abend.
Baby zum schlafen bringen
Meine Kleinste ist 6 Wochen alt und schläft immer da, wo ich mich aufhalte. Gegen 19.00 mache ich sie bettfertig, dann stillen und Wiegen bis sie richtig fest schläft. Dann lege ich sie in ihr Nestchen bei uns aufm Sofa.
Wir haben zwei ältere Kinder, mit ihnen haben wir es auch so gehandhabt. Irgendwann werden sie tagsüber wacher und an allem interessiert, so mit 4-6 Monaten hab ich sie abends direkt ins Bett gebracht. Aufm Sofa ging dann nicht mehr.
Es hat so noch sehr viel Zeit.
Ich habe mit Anfang des vierten Monats begonnen ihn in sein bett zu legen. Im arm eingeschunckelt und dann ins Bett gelegt.
Die Wochen vorher bin ich immer mit ihm ins bett da er sonst nicht zur Ruhe gekommen ist, da er alles so interessant fand😃
Geschlafen hat er bei uns im Bett, in meinem Arm (danke Rücken dass du das so gut mitgemacht hast😉) denn ablegen ging nicht 🤭
LG
Hallo, ich habe 3 Kinder. Alle drei haben prinzipiell in ihren Betten geschlafen von Anfang an. ABER wenn ich das Gefühl hatte sie brauchen diese Nähe, dann habe ich sie mit zu mir genommen. Um aber die Gewohnheit beizubehalten, haben sie jeden Abend die Nacht im eigenen Bett begonnen. Die jüngste hat das letzte mal mit 13 Monaten zwei Nächte bei mir geschlafen. Danach wollte sie es nicht mehr auch bei Krankheiten nicht. Stell dir mal vor du bist 10 Monate schön eingekuschelt und du hast immer Gesellschaft ( Herzschlag der Mutter, die Stimme von Mama und Papa oder die Darmgeräusche von Mama) und dann kommst du auf die Welt und liegst in einem Zimmer indem es total still ist und das Bettlaken kalt. Was denkst du wo es wohl schöner ist.
Die frage ist, ob DU willst, dass sie im eigenen Bett schläft.
Ich sehe da vorerst keine Notwendigkeit. Motte ist 11 Monate, ihr Kinderbett haben wir zum Beistellbett umfunktioniert, als ihrs zu klein wurde und sie schläft bei uns, solange sie möchte. Aktuell ist das noch der Fall, sie fühlt nachts öfter mal, ob wir noch da sind 😁
Ich glaube, dass sie irgendwann von ganz alleine nicht mehr bei uns schlafen möchte 😂😂
Nein, das möchte ich nicht zwanghaft. Mir geht es im folgendes : wenn ich sie abends in ihr Bett lege, nachdem sie fest eingeschlafen ist, bleibt sie auch dort. Manchmal lasse ich sie nachts naxh dem Stillen auch gleich zum kuscheln bei mir und lege sie nicht wieder ins Beistellbett 😁🙏! Aber irgendwann würde ich es gern schaffen die Kleine in ihr Bett zulegen ohne dabei bleiben zu müssen bis sie fest schläft. Dafür hätte ich gern Tipps. Natürlich reden wir nicht von den nächsten Wochen und wenn sie mich noch lange zum einschlafen braucht, dann soll sie das auch bekommen. Es ist nur interessant wie andere Mütter das handhaben :)
Interessant ist es, aber jedes Baby ist anders. Ich glaube (persönliche Meinung), dass gewöhnen nicht nötig ist. Das kommt von alleine.
Wir mussten immer auf dem Pezziball hoppeln, knapp 11 Monate. Jeder wollte, dass ich es „abgewöhne“. Von heute auf morgen wollte Motte nicht mehr und jetzt geht es mit stillen und kuscheln. Seit 3 Wochen. Also alles gut 🤷♀️
Hi.
Bei meinen 3 kids war es unterschiedlich.
Mein 1 Kind (Sohn) wollte von Anfang an im eigenen Bett schlafen, und im eigenen Zimmer. Bei uns im Schlafzimmer klappte das nicht (da war er anfangs mit drin) sobald sich jemand bewegt hat ist er sofort wach geworden.
Er konnte auch so gut wie nie auf dem Arm schlafen. Anfangs hat er tagsüber gerne hin und wieder in seiner elektrischen babyschaukel mit Vibrationsfunktion (half super bei seinen 3 Monats koliken) geschlafen.
Mein 2 Kind (Tochter) war dagegen eine totale Klette. Sie durfte ich so gut wie nie ablegen. Sie hat die ersten Monate zum Teil auf mir geschlafen. Weg legen funktionierte meist nicht. Sie wurde nach 10-15 Minuten wieder wach und quengelig bis ich sie wieder zu mir holte. Nach einer Zeit akzeptierte sie das weg legen aber nur wenn sie bei uns schlafen durfte. Sie lag dann neben mir im Bett.
Und tagsüber in ihrer elektrischen Schaukel.
Allerdings habe ich es trotzdem immer wieder probiert sie in ihr Bett zu legen (stand an unserem Bett mit drin) mit 7 Monaten hatte sie sogar eine Phase wo das für 2 Wochen klappte. Aber dann war wieder Schluss.
Am Ende haben wir uns für ein Familienbett entschieden weil es Stress freier war.
Und so ist es noch immer. Meine große ist mittlerweile 2 Jahre alt und schläft im sehr großen Familienbett bei uns. Ihren mittagsschlaf macht sie auf der Couch bei mir. Manchmal klappt es aber schon das sie mal den Mittagsschlaf in ihrem Bett im Kinderzimmer gemacht hat.
Allerdings will sie das momentan nicht mehr seitdem ihre kleine Schwester mit auf der Welt ist . Kann ich aber auch verstehen.
Und unsere jüngste Tochter (knapp 4 Monate alt) schläft bei uns im Schlafzimmer, aber in ihrem Babybett. Das steht an unserem Bett dran. Sie ist zum Glück nicht so anhänglich wie es ihre große Schwester war. Auf dem Arm schläft sie so gut wie nie ein. Tagsüber schläft sie auch im Schlafzimmer oder Kinderzimmer in ihrer Kinderwagentrage (sie mag das kuschelige). Allerdings braucht sie tagsüber ein Föhngeräusch damit sie schlafen kann bzw zumindest einschlafen. Nachts zum Glück nicht.
Problematisch ist es natürlich mit ihr unterwegs. Da schläft sie nicht auf dem Arm und in der maxi cosi nur wenn wir in Bewegung sind. Eine rote Ampel weckt sie meist schon auf.