Hallo liebe Mamis!
Ich weiß nicht ob ich Rat in diesem Beitrag suche, mich einfach mal ausheulen mag, oder nach Gleichgesinnten suche.
Wahrscheinlich eine Mischung aus allem!
Es könnte auch etwas länger werden und da es mit Handy geschrieben ist, möge man mir die Rechtschreibfehler verzeihen.
Fynn ist am 28.8. geboren (8 Tage nach ET). Demnach heute 6 Monate alt. Er war von Anfang an ein wirkliches Anfängerbaby. Hatte den Tag- und Nachtrhythmus von Anfang an drin und seit Nacht 1 zuhause locker seinen 4 Stunden Takt, auch Nachts. Je weiter die Wochen verstrichen, desto besser wurde der Schlaf. 18:30h Schlafen gelegt, Zwischen 3 Uhr und 5 Uhr morgens das erste Mal gemeldet für die Flasche, danach direkt noch mal 4-6 Stunden geschlafen. Ein Traum! Ich weiß dass das nicht normal ist und ich da Glück hatte. Er schlief dafür tagsüber von Anfang an nur 3x30 Minuten Nickerchen.
Ab November ging das Stück für Stück zurück. Seit Januar ist es so, dass er Mittagsschlaf von ca. 2 Std macht und Standardnächte so aussehen, dass er weiterhin 18:30h ins Bett geht, und ab 22 Uhr 1,5-2 Stündlich wach wird. Mal ist es der Schnuller, mal Durst (Wobei er nur 1 Flasche die Nacht bekommt bzw. meiner Meinung nach auch nur braucht), mal einfach nur Gemotze (Ja, es ist Gemotze... Man kann bei ihm relativ gut unterscheiden zwischen "motzen" und "Ich-hab-was")
Er schlief relativ früh in seinem eigenen Bett und Zimmer, was direkt neben unserem Schlafzimmer ist. Hatte da auch nie Probleme, schläft fast immer alleine ein und weint nie beim Einschlafen.
Meist holen wir ihn so gegen 3-5 zu uns ins Bett oder ins Beistellbett, was noch neben meinem Bett für Notfälle steht.
Schlimme Nächte sind aber seit 4-5 Wochen Standard. Kind schläft super ein... Ab 22 Uhr nur Gejammer, Gemotze, Schnuller nachschieben im 15-30 Minuten Takt. Dann lass ich meinen Mann unter der Woche oft auswandern, weil er halt arbeitet und er übernimmt mal am Wochenende.
Dann hol ich ihn schon so um 23 Uhr ins Bett und er schläft super unruhig, wälzt sich hin und her, wird wach, erzählt mit seinem Schnuller, jammert, weil er schlafen will, will Schnuller und das weiter im 15-30 Minutentakt. Mit Glück schläft er mal ne Stunde zwischendurch.
Es zerrt unheimlich an den Nerven, gerade wenn man nen Top-Schläfer hatte!
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Tagsüber ist er ein super liebes Kind. Es ist auch total egal ob wir viel über Tag machen, oder wenig.
Schub schließe ich auch aus, das wäre schon ziemlich lang 💩🙈
Gibt's Gleichgesinnte? Tipps? 😴😫
Anfangs Top Schläfer, jetzt nur noch blöd
Hey,
du Arme, diese Phasen sind echt hart...
Mein Ältester hat auch mit ca 8 Wochen durchgeschlafen und dafür mit ca 4 Monaten gefühlt dann gar nicht mehr🤷♀️
Diese Phasen sind relativ normal bevor die Lütten mobiler werden. Mein zweiter hatte das dann auch und ich rechne fest damit, dass die guten Nächte von unserem Krümel (2 Monate) auch irgendwann vorbei sind.
Leider gibt es da kein Wundermittel. Mach es dir so leicht wie möglich, versuche einen Mittagsschlaf zu machen und akzeptiere diese Phase, sie geht vorbei!
Alles Gute!
Du Arme! Ich fühle mit dir. Mir geht es auch ähnlich.
Unser Krümel hat die ersten 3 bis 4 Monate so toll geschlafen. Er kam nachts nur einmal zum Trinken und hat sonst geschlafen wie ein Stein.
Und dann wars einfach vorbei. Erst kam er alle Stunde zum Trinken. Dann immerhin nur noch alle zwei. Dann war es mit 6 Monaten kurz besser. Seit er 8 Monate alt wurde, also seit zwei Monaten, wacht er jede Nacht zwischen 1 und 5 auf und ist zwei Stunden wach 😖 nichts hilft. Aktuell zahnt er auch noch. Ich habe leider keinen Tipp für dich. Ich hoffe für uns alle, dass es irgendwann besser wird.
LG
Bei uns genau das gleiche. Ich dachte schon es ist Karma weil wir unser AnfängerBaby Glück allen unter die Nase geschmiert haben. Nach 7 Monaten wurde aus dem Anfänger Baby nach und nach ein SemiProfi Baby. Wenn ich Glück habe kommt er alle zwei Stunden. Wenn ich Pech habe.. dann gebe ich irgendwann um 2-3 Uhr morgens auf und lasse ihn im Wohnzimmer draufloskrabbeln bis er nach ein paar Stunden wieder Müde ist. Vermutlich mache ich damit seinen Schlafrythmus zu nichte aber dieses ewige in den Schlaf zwingen macht mit total sauer auf die Situation.
Wenn du eine Lösung findest, lass es mich wissen.