Hallo zusammen,
mein Sohn ist gerade 6 Wochen alt. Von Anfang an schläft er bei mir im Bett. Bis jetzt haben wir es immer so gemacht, dass ich abends irgendwann stille und wenn ich müde werde schon mal ins Bett gehe während der Kleine bei meinem Mann auf der Couch bleibt. Wenn er dann wache wird und Hunger bekommt bringt er mir dann den Kleinen und er bleibt für den Rest der Nacht bei mir. So kann ich schon mal knapp 2 Stündchen erholsam schlafen.
So, nun frage ich mich wie ich bald eine Routine für ihn hinbekommen soll. Ab wann ist das eigentlich möglich? Ich kann ihn leider nicht stillen und dann schon mal in mein Bett bringen. Alleine schläft er nicht ein. Oder soll ich ihn einfach ins Bett mitnehmen wenn ich müde bin? Das ist ja nur leider ziemlich unterschiedlich. Ich habe gelesen, dass die meisten ihre Kinder um 19 Uhr ins Bett bringen. So früh schlafen kann ich natürlich nicht. Wie macht ihr das?
Routine im Elternbett
Ich habe mit 6 Wochen angefangen sie ans beistellbett zu gewöhnen. Als das klappte, hat sie dort auch alleine geschlafen. Seit dem geht sie ca 19 Uhr ins Bett.
In der Übergangszeit bin ich meist um 21 Uhr mit ihr zusammen ins Bett gegangen.
Wie hast du sie daran gewöhnt?
Wie gesagt ich bin mit ihr zusammen ins Bett und hab sie zu Anfang neben mich gelegt auf der Seite wo das beistellbett ist. Bin dann jeden Tag weiter dorthin gerückt, bis sie drin lag. Die ersten Nächte habe ich fast mit drin geschlafen. Danach hat sie es irgendwie als ihr Bett akzeptiert und mehr Abstand war auch ok.
Jeden Tag neu versuchen und wenn es nicht geht eben wieder 5 cm in dein Bett.
Warum eine entspannte Situation verändern?