Wo soll das Baby einschlafen?

Hallo Alle :)
Wir haben unsere 7Monate alte Tochter nun in ihr eigenes Zimmer ausquartiert, da sie im Beistellbett nicht genügend Platz hatte und wir uns auch sonst gegenseitig nachts sehr gestört haben. Sie hat viel bei mir im Bett geschlafen :)
Das funktioniert prima, sie schläft dort sehr gut, meldet sich 1x mit Hunger (bekommt die Flasche) und schläft dann bis morgens weiter in ihrem Bett.
Die ersten Tage habe ich sie, als sie müde wurde, auf dem Schaukelstuhl in ihrem Zimmer in den Schlaf geschaukelt, ins Bett gelegt und bin raus.
Seit 3 Abenden merkt sie allerdings immer das ich sie ablege und ist dann wieder hellwach und grinst und plappert. Nehme sie dann notgedrungen wieder mit, denn an erneutes einschlafen ist dann nicht mehr zu denken.
Sie schläft dann in den nächsten 45 Minuten irgendwann auf meinem Arm, auf dem Sofa ein und ich kann sie ohne Probleme in ihr Zimmer bringen und ablegen. Muss dazu sagen, dass sie eh schon relativ spät ins Bett geht, da sie vorher einfach nicht müde genug ist. 21.30 ist das frühste im Moment, kann sich aber auch mal bis 23.00 ziehen 😬
Jetzt frage ich mich, ob es mehr Sinn macht es weiter mit der Schaukelstuhltechnik zu probieren oder sie einfach bei uns einschlafen zu lassen und dann ins Zimmer zu tragen.
Habe etwas Sorge das sie eine Abneigung gegen ihr Zimmer/Bett entwickelt wenn ich es weiter versuche und sie immer wieder aufwacht und es irgendwann gar nicht mehr geht 🤔 oder sollte ich dranbleiben damit sie sich daran gewöhnt und es dann vielleicht irgendwann wieder klappt?
Sie direkt bei uns zu lassen, wäre stressfreier, aber eigentlich nicht die Idee 😅
Ich hoffe man versteht was ich meine 🙈 das ist jetzt ziemlich lang geworden, sorry 🌸
Danke schon mal allen, die sich die Mühe gemacht haben und alles gelesen haben 😁

1

Hallo!
Ich würde es immer wieder probieren, wenn es klappt super, wenn nicht dann halt nicht.
Ich würde mir dabei einfach keinen Stress machen.
Bei meiner großen wollte ich oft, dass irgendwas klappt (beistellbett, ablegen,...). Hat dann öfter mal zuerst nicht geklappt. ich war dann verärgert/gestresst und dann hats natürlich erst recht nicht geklappt. Bei meiner kleinen bin ich schon entspannter. Und es klappt alles einfach viel schneller und viel besser. Gut, die große war und ist schon immer schwierig was das Thema schlaf anbelangt (deshalb war ich ja auch gestresster🙈), aber ich glaube wir haben uns auch etwas gegenseitig aufgeschaukelt.
Je entspannter man an die Sache rangeht, desto eher klappts.
Lg

3

Danke für deine Antwort :)
Werde es erstmal weiter versuchen und wenn sie nicht mag, schläft sie eben bei uns ein und ich trag sie ins Zimmer 😊

2

Ich würde es auch immer wieder mal probieren. Meine kleine ist jetzt 7,5 Monate. Sie schläft bei mir im Zimmer. Wir kuscheln und dann schläft sie meist in meinem Arm ein. Das dauert meistens so 5-10 Minuten. Manchmal versuche ich sie im Bettchen schlafen zu legen, manchmal klappt es, aber oft eben auch nicht, bzw. müsste ich dann länger dabei sitzen. Die Mäuse sind noch klein und glaube mir, sie werden noch früh genug allein in ihrem Zimmer einschlafen...☺️

4

Danke für deine Antwort :)
Im Zimmer schläft sie eigentlich schon die ganze Nacht, eben nur einschlafen mag sie nicht mehr dort 🙃
Ich vermiss sie schon bei mir im Bett 🙈 aber sie schläft deutlich besser alleine und wenn sie dann früh morgens wach wird, schlafen und kuscheln wir bei mir weiter 🥰

5

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schläft seit sie 3 Monate ist alleine in ihrem Zimmer. Die ersten 3 Monate im Beistellbett neben mir. Wir legen sie in ihr Bett soweit wir merken, dass sie müde ist oder ihre Zeit ist. Wir schaukeln sie so gut wie nie in den Schlaf, da wir ihr das nicht angewöhnen wollen. Ich mache Musik und ein Bilderspiel an der Wand an und schließe die Tür. Auf dem Babyphone kann ich sehen wie sie reagiert. Meist zappelt sie etwas Rum und ca 5 bis 10 min später schläft sie ein. Die Musik geht von alleine aus, sodass wir nicht nochmal rein müssen und sie somit nicht wecken können.
Sobald sie im Bett liegt schaut sie auch schon direkt an die Decke und wartet bis ich die Musik und das Licht anmache, sie freut sich immer drauf.
Vllt auch mal probieren. Es gibt tolle Geräte, wo ein Lichterspiel an der Decke läuft und Musik läuft, wir haben 3 verschiedene und wechseln die immer ab damit es nicht langweilig wird. Es ist total angenehm und erleichtert einiges. Ich weiß jedes Kind ist da anders, aber ein Versuch ist es Wert.

6

Danke :)
Das klingt super 🤩 wir haben das Sternenlicht Nilpferd, aber das findet sie nur kurz interessant, ich glaube weil die Sterne sich nich bewegen 😬 darf ich fragen welche ihr benutzt?