Vielleicht hat jemand einen guten Tipp fĂŒr mich đ ich ĂŒberlege unser abendritual langsam abzuĂ€ndern. Aktuell wird die Maus (3 monate) bett fertig gemacht und dann nach allem pipapo im stubenwagen mit schnuller in den Schlaf begleitet. Funktioniert prima, nach einer halben Stunde ist sie meist nochmal munter und wir schnullern noch mal von vorne los đ dann schlĂ€ft sie bis 23 oder 24 Uhr im stubenwagen und Papa rollert sie dann zu mir ins Schlafzimmer, wo sie den Rest der Nacht bei mir im Bett schlĂ€ft (aktuell ĂŒbrigens noch immer, so eine schnarchtĂŒte đ đ). Jetzt wird der stubenwagen aber bald zu klein und ich glaub fĂŒr den nachtschlaf wĂ€re Zimmer ohne GerĂ€usche sicher auch langsam besser - momentan bleibt sie im stubenwagen bis zur ĂŒbersiedelung zu mir im Wohnzimmer. Jetzt wĂ€re option 1, sie abends gleich in meinem Bett niederzulegen - hĂ€tte den Vorteil dass ich nicht mehr aufstehen muss, sondern mich dann einfach dazu lege. Oder option 2, sie an ihr eigenes Zimmer und gitterbett zu gewöhnen, bis sie sich das erste Mal meldet. HĂ€tte den Vorteil, dass sie es gleich kennen lernt, nur mĂŒsste ich halt auf um sie zu holen, hĂ€tte mein eigenes Bett aber ein paar Stunden fĂŒr mich allein đ€ wie wĂŒrdet ihr es machen? Und welche beruhigungstees fĂŒr meine Nerven könnt ihr schon mal empfehlen? đ Beim Gedanken dass meine kleine Maus alleine in einem Zimmer schlĂ€ft wird mir grad ein bisschen mulmig đ đ
Abendritual Ă€ndern? đ€
Wenn ihr den Platz habt und du deinen Zwerg noch nicht ausquartieren willst, wĂŒrde ich das Gitterbett in eurer Schlafzimmer stellen.
Entweder so wie es ist, oder mit einer offenen Seite ans groĂe Bett, das wĂŒrde das fĂŒttern nachts auch einfacher machen.
Auf jeden Fall hĂ€ttest du so den Zwerg in der NĂ€he und dein Bett vielleicht fĂŒr dich đ
Dazu fehlt im Schlafzimmer leider der Platz, sonst wĂ€re das auch meine lieblingsvariante gewesen đ€·
Ok schade, das ist immer schwierig wenn man etwas Ă€ndern muss und noch nicht wirklich voll dahinter steht. Aber hier liest man von vielen positiven Erfahrungen wenn das Kind im eigenen Zimmer schlĂ€ft. Mit persönlich ware es zu frĂŒh, auch jetzt mit knapp 9 Monaten möchten wir sie noch bei uns haben đ
Wenn du den Zwerg bei dir im Bett schlafen lassen willst musst du daran denken, dass sie sich bald drehen können wird und du das dann zusÀtzlich absichern musst.
Aber hier können sicher noch einige ĂŒber ihre Erfahrung mit dem Kinderzimmer berichten đ