Kind 23 Monate - noch immer sooo schlimme Nächte

Hallo zusammen

ich weiss einfach nicht mehr weiter und bin frustriert. Ich hab immer das Gefühl ich bin die einzige Mama, die es nicht auf die Reihe kriegt, dass ihr Kind durchschläft :-(
muss dazu sagen dass unser kleine Nachtgeist schon immer ein sehr schlechter Schläfer war, er kam von Geburt an immer mind. alle 2 Stunden nachts.. und es ist NOCH IMMER nicht besser..? er ist nun in ein paar Tagen 23 Monate und wird manchmal sogar stündlich wach, er schläft neben mir im Doppelbett aber ich muss ihn dann rumtragen bis er wieder einschläft und 1-2 Stunden später gehts von vorne los.. das geht jetzt schon fast 2 Jahre so und es ist so unfair, von anderen Mamas ernte ich immer nur mitleidige Blicke, die kennen das Problem scheinbar gar nicht und unser KiA kann dazu auch nichts sagen irgendwie :-(

ich bin einfach langsam schon so am Ende, seit 2 Jahren bin ich alle 2 Stunden wach und ich frag mich was ich falsch mach?? muss dazu sagen dass er immer gestillt wurde und ich ihn jetzt vor 2 Wochen endlich von der Brust bekommen hab, auch weil ich körperlich so ausgelaugt war.. hab mir halt auch Hoffnung gemacht dass die „Abstände“ dann länger werden aber das war bisher nicht der Fall :-( Und ich muss sagen dass er momentan auch noch zahnt (Eckzähne) und das war bei ihm schon immer sehr mühsam und auch da hör ich von anderen Mamas immer nur dass das doch nicht so schlimm sei..? naja jedenfalls hab ich echt langsam das Gefühl ich bin die einzige und wenn andere so reagieren denk ich langsam vielleicht stimmt was nicht mit meinen kleinen Schatz?

gibt es Mamas die Erfahrungen mit so schlimmen Nächten haben? hab schon Angst dass das noch ein Jahr so weiter geht :-( ahja und Osteopathie, Kinesiologie, Homöopathie etc. hab ich probiert hat aber auch nicht geholfen.,.

1

Mein Mitleid hast Du. Ich habe keinen erfahrenen Rat, mein schlechter Schläfer ist erst 4 Monate alt, aber ich kann mir nicht vorstellen, 2 Jahre so zu leben....Wie arbeitest Du denn?

Wenn ich aber spekulieren darf: für mich klingt das schon einfach nach Gewöhnung. In dem Alter braucht man sicher nicht so oft Milch nachts, durch das häufige stillen hat er wohl sein Nähebedürfnis befriedigt, was Du jetzt durch rumtragen weiter erfüllen musst. Aber: ist das Kind nicht auch alt genug, um langsam etwas sicherer zu sein? Ich bin für bedürfnisorientierte Erziehung, aber das hat auch Grenzen, bzw. muss man sich irgendwann fragen, ist dieses Bedürfnis noch echt oder reine Gewohnheit?

Ich würde eventuell probieren, das Kind ins eigene ZImmer auszuquartieren und zu erklären, dass es ab jetzt keine oder wenigere Trösteinheiten nachts gibt. In dem Alter wird ihm einbisschen quengeln lassen auch nicht schaden, finde ich. Aber wie gesagt, selber habe ich keine Erfahrung damit.

2

Hier, ich kenne das...

Mein Mann und ich haben uns nachts abgewechselt nach dem Abstillen, eine/r durfte ins Gästebett. Es wurde um den 2. Geburtstag etwas besser, da waren auch alle Zähne da.

Dann würde es noch mal deutlich besser um den 3. Geburtstag rum. Warum, weiß ich nicht.

Er ist nun knapp 5 und schläft immer noch bei uns und immer noch nicht durch, aber er weckt uns nur, wenn es ihm nicht gut geht.

3

P.S. Das mit dem Eintragen würde ich mit jetzt knapp 2 durch nebeneinander im Liegen kuscheln ersetzen. Das wird ein paar Nächte der Horror und er wird protestieren, aber das geht ja nicht so weiter.

4

Hi liebes

Tut mir leid das die schlafgeschichte soo kräftezerrend ist.
Ich gebe zum Teil meiner Vorrednerin recht.
Mit fast 2 ist sicher einiges anerzogene Gewohnheit.
bedürfnissorientiert bedeutet auch dass die Bedürfnisse aller wichtig sind nicht nur die des Kindes.

Ich spekuliere mal.
Könnte es sein dass der kleine sich Nachts evt von euch gestört fühlt und deshalb aufwacht? Könnte es sein dass er ruhiger wäre alleine im zimmer?
Habt ihr das eigen Zimmer mal Paar Nächte versucht?
Evt könntest du ihm einen Tröstet angewöhnen. ( kuscheltier welcher er sehr mag dass er damit kuscheln kann nachts )

Ansonsten finde ich Familienbett auch eine tolle Sache wo dein Kleiner viel Nähe bekommen könnte.

Auf alle fälle bewundere ich dich wie du das schaffst, Hut ab davor!

Alles Gute
Tanja mit Noah 15mt

5

Huhu,

ohje, das hört sich anstrengend an!
Ich habe leider auch keinen Rat. Unsere Zwergin ist knapp 21 Monate alt und schläft auch nicht durch.
Sie geht um 19 Uhr ins Bett (in Ihrem Zimmer) und dann wird sie zwischen 22 und 23 Uhr wach. Dann hole ich sie zu uns. Ich habe es ein paar Nächte probiert das sie in Ihrem Zimmer weiterschläft...aber dann wird sie wirklich alle Nase lang wach und ruft und weint. War mir zu anstrengend.
Es ist, alsob sie "riecht" wann ich ins Bett gehe.

Ich würde auch versuchen das rumtragen abzuschaffen. Wenn es für euch okay ist, hol Ihn dann in euer Bett.
Wenn die Kleine bei uns liegt wird sie zwar auch häufig wach, aber ich muss nicht aufstehen 😜!

Wie macht er denn Mittagsschlaf? Wenn noch in Eurem Schlafzimmer, vielleicht verlegst du den schonmal in sein Zimmer (damit er sich dran gewöhnt)?!

Oh und ich hab mal gelesen das gewisse Lebensmittel auch müde machen und besser schlafen lassen. Dabei waren Banane, Haferflocken, Ei...mehr weiß ich gerade nicht mehr.
Evtl. Hilft dass ja was!

Schönen Abend
Jay

6

Ich würde ihm zuallererst die Rumtragerei in der Nacht wieder abgewöhnen und durch kuscheln ausschließlich im Liegen (anders habe ICH meine Kinder nie beruhigt) ersetzen.
Du solltest eine für dich praktikable Langzeitlösung finden. Etwas, was du dir vorstellen kannst für eine evtl unbegrenzte Zeit machen zu wollen, das nimmt den Druck aus der Situation.
Vielleicht weint/schläft dein Kind auch nicht, weil er merkt, wie genervt/gestresst/müde du bist?
Und ich würde versuchen ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Vielleicht fühlt er sich von euch/dir gestört 🤷‍♀️?

Ich bin sehr für bedürfnis-orientierte Erziehung, aber das bedeutet, dass die Bedürfnisse ALLER wichtig sind und nicht nur die Bedürfnisse des Kindes, sonst geht man irgendwann am Stock.

Bei uns sah das bei allen 4 Kindern von Anfang an so aus:
Kind will Nähe - no problem!
ABER ich will nachts nicht rumrennen/hopsen oder dergleichen, ich bin faul und will liegenbleiben, also wird nachts ausschließlich im Liegen im großen FB gekuschelt (wenn nötig)....ALLE zufrieden 💪.
Man muss allerdings sagen, dass alle meine Kinder Flaschenkinder waren 😇 und wenn der Hunger gestillt war, dann eben gekuschelt wurde im Anschluss (meist schliefen sie schon beim Trinken im Liegen ein). Die Flasche(n) nachts gewöhnten sie sich selbst ab.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

7

Hallo zusammen

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Beiträge, ihr habt bestimmt Recht und vieles ist nur zur Gewohnheit geworden.. das bestärkt mich darin, die Abgewöhnung anzugehen👍🏻🙂 wir möchten ihn auf jeden Fall sobald es mit den Zähnen ruhiger geworden ist in sein eigenes Gitterbett verlegen, evt. schläft er dort ruhiger und wieder einschlafen soll er kuschelnd bei mir und ohne rumtragen., 🤔

Ich hoffe es ändert sich bald etwas, ich versuch mal positiv zu denken, vielen lieben Dank euch allen und einen wunderschönen Sonntag!!