Nachtschreck???

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Mit ca. 8 Monaten hat er schon ganz gut durchgeschlafen (20:00 bis 6:00).
Seit ca 2-3 Monaten wird er jede Nacht wach und weint. Dies passiert zwischen 12:00 und 3:00. Er lässt sich dann durch nichts beruhigen. Wenn wir ihn auf den Arm nehmen wird es nur noch schlimmer und er wehrt sich richtig dagegen. Auch wenn wir Licht anmachen, kommt er nur sehr schwer aus dem weinen/seinen Anfall raus.
Das einzige was bisher immer geholfen hat: eine Flasche Milch.
Die trinkt er (ca. 120ml) und dann war bisher immer gut und er hat bis 6 weiter geschlafen.
Jetzt seit 1-2 Wochen reichen ihm die 120 ml nicht mehr. Dannach liegt er wach im Bett, brabbelt 45 min vor sich hin, bis er dann wieder zu weinen anfängt. Aus Verzweiflung (und Müdigkeit) machen wir ihm nochmal eine Flasche... dann ist er satt und schläft weiter.

Könnte das der nachtschreck sein? Ich lese überall, dass er 2-3 Stunden nach dem zu Bett gehen auftritt, bei ihm ist es aber eher die Halbzeit der Nacht.

Wir haben uns jetzt auch schon überlegt, ob ihm in seinem winterschlafsack nicht zu warm wird und er von durst und „überhitzen“ aufwacht. Haben jetzt mal die letzen 2 nächte das Fenster gekippt gelassen. Die erste Nacht hat er durch geschlafen (wohoo, wie dachten Jackpot) und die letze Nacht aber wieder das gleiche um 12 mit 2 Flaschen.
Habe jetzt einen dünneren Schlafsack gekauft und teste ihn jetzt die erste Nacht.

Was denkt ihr über mein Problem? Sollte ein 14 Monate altes Kind überhaupt noch babymilch bekommen?

1

Hallo,
Ich schließe mich mal an :) bei uns ist es jetzt die dritte Nacht in der genau das gleiche passiert.
Um 1 oder 2 Uhr fängt er aus dem Nichts an zu weinen und beruhigt sich dann aber nur mit Flasche und wenn ich ihn dann zu uns ins Bett lege.

Leider weiß ich auch nicht ob es der Nachtschreck ist oder ob ihn die Zähne quälen 😵

Ich denke wir müssen da leider durch.

LG

2

Hallo,

also das klingt nicht nach einem Nachtschreck. Mein erster Sohn (mittlerweile 4 J. alt) hatte den ein paar Mal als Baby.

Das erste mal mit ca einem halben Jahr.
Als er den Nachtschreck hatte, ließ er sich durch absolut gar nichts beruhigen. Wir mussten ihn in Ruhe lassen. Wenn wir versuchten ihn zu beruhigen, wurde es nur schlimmer. Und er hat uns auch in diesem Moment überhaupt nicht wahrgenommen. Wir haben dann immer geschaut das er sich nicht verletzen kann. Neben dem Schreien und weinen, hat er sich auch gedreht und gewunden. Das ging, wenn wir ihn in Ruhe ließen, ca 20-40 Minuten so. Nach dem ganzen Theater schlief er völlig erschöpft wieder ein.

Der Nachtschreck hat wohl mit dem Wechsel der Schlafphasen zu tun. Frag mich nur nicht wie genau 🤷‍♀️😅

Und da du schilderst, er habe nach den 2 Milchflaschen wieder weitergeschlafen, ist es definitiv kein Nachtschreck. Jetzt heißt es für euch, ausprobieren was ihm hilft.

Alles Gute 🍀😊

3

Ich wollte nochmal einfügen, der neue Dünnere Schlafsack war auch nicht die Lösung.
Jetzt ist es seit 4 Tagen so, dass er gegen 11 wach wird und dann nochmal gegen 4. und er lässt sich durch nichts anderes als die Flasche beruhigen und schläft dannach wieder weiter.
Das ist echt komisch