Ich brauche eure Hilfe/Erfahrungen/Meinungen. Ich weiß nicht was ich mir wirklich erhoffe von diesem Post, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Im Moment pucken wir unseren Sohn (5,5 Monate) noch, weil es schier unmöglich ist, dass er im Schlafsack auch nur ansatzweise ruhig schläft...wobei er das im Pucksack nun auch nicht mehr macht, weil er sich befreien will..
Ohne Pucksack weiß er nicht wohin mit seinem Armen und wurschtelt sich die ganze Zeit im Gesicht rum, schlägt den Schnuller raus usw. Er findet nicht in den Schlaf. Wenn es dann doch klappt, ist er nach 30 Minuten wieder wach und das Spiel geht von vorne los.
Tagsüber ist jedes Schläfchen ein Kampf (Er wird nur zum Mittags- und Nachtschlaf gepuckt)😞
Nachts wird es nun aber auch immer schlimmer, weil er gegen den Pucksack ankämpft...
Was sollen wir nur tun? Er ist quasi den ganzen Tag totmüde, hat schon richtige Augenringe, findet aber nicht in den Schlaf ☹️
Hilfe-Pucken-Schlafsack
Hallo, das gleiche hatten wir auch . Mein Zwerg kann einfach nicht auf dem Rücken schlafen, er macht sich ständig wach durch Hände im Gesicht oder wach strampeln. Daher schläft er seitdem er 5 Monate ist auf dem Bauch, so hat er wieder Begrenzung und schläft ruhiger. Seitdem er sich drehen kann schläft er auf Bauch und Seite und wird auf dem Rücken wach.
Das war für uns die beste Lösung.. es gibt aber zb auch Sandsäckchen (alternativ größere Kirschkernkissen) , um den Zwergen Begrenzungen zu geben. Mal auf den Bauch oder die Beine legen, vllt hilft das ?
Danke für deine Antwort.
Ich versuche schon immer, dass er auf dem Bauch schläft... Er liebt die Bauchlage, aber er verbindet das momentan nur mit spielen. Wenn er schläft und ich ihn auf den Bauch legen will, wird er sofort wieder hellwach :/
Die Idee mit dem Kirschkernkissen hatte ich auch schon, werde das mal ausprobieren, danke :)
Und wenn du seine Ärmchen ein bisschen festhältst, bis er schläft?
Das haben wir gemacht, da Motte pucken furchtbar fand, aber auch sehr unruhig war. Entweder, sie lag dann bei uns im Arm oder ich hab ihre Hände sanft festgehalten.
Irgendwann hörte das zappeln einfach auf, aber ich meine, deutlich früher als 5 Monate 😅
Vllt muss dein Sohn es jetzt einfach erst „lernen“, mit der „Freiheit“ klar zu kommen 😅
Wir geben ihm schon oft ein Spucktuch in die Hand, damit er was in den Fingern hat...
Arme Festhalten machen wir auch. Er hat aber sooo mega Kraft... seit der Geburt eigentlich schon..
Naja also er schläft von Anfang an tagsüber ungepuckt, eigentlich kennt er es ja ohne 😅
„Früher“ hat er auch super gut in der Trage oder im Tuch oder auf uns geschlafen. Oder draußen im Kinderwagen. Aber das gehört auch der Vergangenheit an. Alles zu spannend.
Schlafen hat er allgemein irgendwie nicht so Bock drauf scheinbar 😅
Aber danke für deine Antwort :)
Ich lese immer, dass ihr aufm Pezziball hüpft zum einschlafen. Haben wir auch schon versucht..
Ja der ist bei uns Wunderwaffe 😅 ohne den wären wir verloren 😂
Ich mache mir da auch schon meine Gedanken. Mein Sohn ist erst 10 Wochen alt und es funktioniert noch gut im Pucksack. Habe sogar schon einen größeren bestellt, aber was, wenn es damit nicht mehr funktioniert. Ich komme aus der Pflege und da habe ich auch schon an Therapiedecken gedacht, gibt es auch für Kinder. Die haben verschiedene Gewichte und sind zum runterkommen ganz gut. Sind aber sehr teuer.
Ja habe ich auch schon von gehört. Es gibt sogar spezielle Schlafsäcke für Babys mit Gewichten drin. Aber auch schweineteuer...
Normalerweise kann man ja ab dem vierten Monat oder so aufhören zu pucken, da dort der Mororeflex nachlässt...
Unser Kleiner zuckt aber immer noch stark zusammen im Schlaf 😞
Hallo,
Bei uns war es auch so dass wir unsere Tochter bis 5 Monate problemlos gepuckt habe, sie hat es geliebt und auch gebraucht. Dann fing es an dass sie wie bei euch gegen den Pucksack nachts "ankämpfte" und teilweise sogar den Klett aufgedrückt hat.
Nach 2 Wochen in denen wir immer wieder machts neu gepuckt haben weil sie sonst wach war, habe ich es einfach probiert.
Wir haben sie in einen Schlafsack und haben ihr Hände festgehalten. Sie hat schon immer auf der Seite geschlafen. Die erste Woche war relativ anstrengend weil ich teilweise e ganze Nacht festhalten musste oder immer wieder wach war weil sie sehr unruhig war.
Aber tatsächlich wurde es schnell besser. Schon in der zweiten Woche musste nicht zwangsweise ständig jemand neben ihr liegen sondern wir konnten wieder auf die Couch abends.
Ich hätte vorher auch nie gedacht dass das so gut und schnell klappt aber ich war verzweifelt weil kein pucksack mehr gehalten hat und dann probiert man halt mal aus...