Baby wacht mehrmals schreiend auf

Hallo zusammen,
mein Simon ist nun fast 6 Mon alt. Was den Nachtschlaf angeht, waren wir immer sehr verwöhnt. Mit nur einer Flasche pro Nacht hat er von 18.30-6.00 durchgeschlafen. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass er normal ins Bett geht (bisher immer an der Flasche eingeschlafen, dann ins Bett gelegt; seit dem Problem schläfrig ins Bett gelegt und streichelnd im Bettchen selbst einschlafen lassen) und nach ca. einer Stunde schreiend aufwacht. Sobald man ihn streichelt und mit ihm redet schläft er weiter. Das passiert so 4-5x am Abend, sobald wir im Bett sind gegen 10/11 kaum mehr. Und er ist statt um 6 Uhr wie sonst immer um halb 5 munter und vergnügt. Tagsüber macht er 2x 30 min und 1x 60 min Mittagsschlaf. Den langen aber nur beim Spaziergang, sonst ist er immer (egal wo, wie... nach 30 min wach. Macht mir nichts, aber der Nachtschlaf ist so ja auch für ihn stressig. Änderungen bei uns gab es eigentlich keine... außer, dass er seitdem Abendbrei bekommt.
Was machen wir falsch? Vielen Dank für eure Anregungen!

1

Guten Morgen,
der Abendbrei kann es tatsächlich sein. Der macht gerne mal etwas Bauchweh, weil der Darm mehr zum arbeiten hat. Manche Babys weinen dann im schlaf etwas. Legt sich aber mit der Zeit. Wir geben den deshalb Nachmittags statt am Abend. Abends bekommt sie dann nur noch ihre Milchflasche. Es könnten auch Träume sein, die ihn aufweinen lassen. Ich denke da aber eher an den Getreidebrei. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 10 Monate alt

2

Morgen, vielen Dank für deine Antwort! :)
Ach super, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Wenn du nachmittags Abendbrei gibst, dann den Obst-Getreidebrei am Vormittag? Also morgens Flasche, dann 3x Brei und abends wieder Flasche? Könnte ich mal versuchen. Mir ist auch eingefallen, dass wir seit der Zeit den Rolladen runter machen, weil es noch etwas hell ist wenn er ins Bett geht. Dann ists nachts natürlich auch dunkler im Zimmer. Vielleicht hat er da Angst? LG

4

Das ist immer unterschiedlich. Mal bekommt sie ein Flasche morgens, mal brei oder aber Brot. Je nachdem. Sie wird manchmal in der Nacht 2x wach und bekommt dort ihre premilch. Dann hat sie in der Früh meist nicht so viel Appetit und knabbert dann etwas Brot. Mittags gab es Gemüsebrei (mittlerweile mag sie das Gemüse eher im Ganzen essen) und als Nachtisch etwas Obstgläschen. Nachmittags dann Abendbrei und wenn es ins Bett geht ihre Flasche. Die braucht sie einfach noch um runterzukommen. Kann natürlich sein mit den Rollladen. Ich würde es jetzt einfach beibehalten so. Unsere werden immer runter gemacht vor dem Schlafen. Ich denke aber eher, dass er etwas schmerzen hat. Entweder wie gesagt durch den Brei oder aber wie unten geschrieben, könnten die Zähne auch etwas drücken.

weitere Kommentare laden
3

Falsch machst du gar nix. Es kann am Abendbrei liegen oder seine Schlafgewohnheit hat sich einfach geändert. 🤷‍♀️

Oder die Zähne drücken oder, oder. Meist hilft nur, Augen zu und durch 🙈