Ratlos

Hallo ihr Lieben,

ich bin irgendwie ratlos. Krümel (10 Monate) war schon immer ein schlechter Schläfer. Seit er mobiler wurde, haben wir ihn zum Einschlafen ins Gitterbett gelegt, in seinem Zimmer. Er wird dann ab und zu wach und lässt sich schnell in den Schlaf begleiten. Das Aufwachen wird ab 23 Uhr immer häufiger, so dass ich ihn dann immer zu uns ins Beistellbett genommen habe. Er schlief dann nur mit Körperkontakt. Nicht super toll, aber es hat funktioniert.
Tagsüber schläft er nur länger als 20 Minuten, wenn ich neben ihm liege. Wir liegen dann auf dem großen Sofa.
So, seit ein paar Tagen, schläft er dann im Beistellbett, wenn ich ihn hole auch nicht mehr ein. Auch im Gitterbett wacht er wie bisher ständig auf. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, hab ichs auf dem Sofa probiert. Da schläft er jetzt problemlos nachts wieder neben mir ein.
Das ist aber keine Lösung, denn das Sofa ist keine sichere Umgebung (einsinken etc), so dass er da eigentlich nur schlafen soll, wenn ich wach bin (tagsüber).
Ich verstehe einfach nicht, was er plötzlich gegen das Beistellbett hat.
Hat irgendjemand einen Tipp? Es kann so nicht weitergehen...

Liebe Grüße

1

Offensichtlich braucht er grade mehr Nähe und möchte dicht bei dir liegen.

Mit in deinem Bett ist keine Option?

Motte möchte auch nicht immer im Beistellbett liegen. Sie kommt allerdings zu mir rüber gekrabbelt 😂

3

Er bekommt im Beistellbett genauso viel Nähe wie auf dem Sofa. Die ganze Zeit die Hand..
Wir haben zwei Matratzen also eine Ritze. Ich weiß nicht wie er da liegen sollte 😕

5

Beistellbett hat meiner nie gereicht, selbst wenn ich da halb mit drin lag.

Unser Bett hat auch 2 Matratzen, also eine Ritze. War aber irgendwie nie ein Problem, Motte liegt heute noch oft zwischen uns :)

2

Meine Maus wollte auch plötzlich nicht mehr im Gitterbett schlafen. Es fing auch an als sie mobiler wurde und sich überall hochziehen konnte. Die Lösung für uns war das Familienbett. Jetzt ist sie 13 Monate alt und wir können und gar nichts anderes mehr vorstellen. Zuerst hatten wir auch immer Angst wegen rausfallen, vor allem beim Mittagsschlaf. Aber wir haben ein Babyphone mit Kamera und sehen dann wenn sie wach wird.

4

Das Problem ist, dass das Beistellbett nicht mehr wirkt. Das Gitterbett war ja noch nie die ganze Nacht eine Option.

6

Dein Baby braucht die Nähe, nimm es einfach mit in dein Bett. Ich persönlich würde lieber im Bett schlafen als auf der Couch.. stopf die Ritze mit nem festen Kissen oder Decke aus und gut ist.