Hallo ihr lieben,
Meine Tochter, 3monate alt, schläft nie alleine ein.
Das heißt Ich muss mich immer daneben setzen und sie an der Stirn streicheln oder ihre Hand halten. Sobald ich das nicht tu, schreit sie solange bis ich wieder da bin.. Und da hat sie echt ne Ausdauer🙈
Es ist daher nur sehr anstrengend, da ich eben zu nichts komme wenn sie müde wird, denn da hilft auch nicht wenn sich mein Partner dazu setzt. Ich liebe ja den Kontakt zu meiner kleinen 😍aber für uns alle wäre es etwas einfacher wenn ich sie hinlegen könnte und sie "allein" zur Ruhe kommen würde. Habt ihr damit Erfahrung bzw Ideen, wie man das "allein zur Ruhe kommen" üben könnte?
Ach und ich habe das "Problem" nur tagsüber. Wenn ich in der Nacht Stille, kann ich sie dannach in den stubenwagen legen und sie schläft ganz in ruhe alleine ein.
Baby schläft nicht selbstständig ein
Mama sein ist manchmal eben anstrengend :D Bzw ständig 🤣 das ist völlig normal und wäre unnormal wenn ein 3 Monate altes Baby ganz allein zur Ruhe kommt bzw. einschläft. Das kommt von ganz alleine:)
Hallo,
deine Tochter ist erst 3 Monate. Hab Geduld. Die kleinen Mäuse brauchen einfach die Sicherheit, dass ihre wichtigste Person für sie da ist, dass sie nicht alleine sind.
Ich würde immer wieder mal versuchen, dass dein Partner sich dazusetzt. Aber vielleicht klappt bei ihm ja auch ein anderer Weg zum einschlafen? zb auf dem Arm oder mit danebenlegen.
Meine Kinder sind in dem Alter fast ausschließlich beim Stillen oder im Kinderwagen eingeschlafen.
Einschlafbegleitung machen wir bis heute, natürlich in abgewandelter Form Meine Große (8) ist bis sie 4 war, nicht alleine eingeschlafen. Es musste jemand bei ihr sitzen. Irgendwann reichte ein bisschen Rückenkraulen und kuscheln beim Lesen und seit einiger Zeit geht sie ganz alleine ins Bett.
Die kleine (4) bekommt vorgelesen und dann hören wir ein paar Minuten gemeinsam ein Hörspiel, wenn ich dann rausgeh, hört sie weiter und schläft dabei ein. Aber auch bei ihr mussten wir bis vor nem halben Jahr dabeibleiben, bis sie geschlafen hat. (waren aber auch immer maximal 15-20 Minuten)
Also Geduld, Geduld, Geduld
Dein Kind ist seit 3 Monaten auf dieser Welt und weiß noch nicht, dass es nicht in Gefahr ist, wenn es alleine ist. Woher soll sie es denn auch wissen? Es könnte doch immer noch der Säbelzahntiger um die Ecke kommen.
„Üben“ kannst du da nichts, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt! Und bitte versuche es auch nicht, auch wenn es so manche schlaue Empfehlungen geben mag(ich sage nur Ferbern...😣).
Es ist nun mal das Los von uns Eltern, dass wir in den ersten Monaten zu nichts kommen 🤷♀️ Man kann sich nur den Alltag so einfach wie möglich gestalten, den Haushalt nur im Nötigsten machen und die Zeit mit den Kleinen einfach genießen. 😉
Wenn du unbedingt was machen musst, dann schnall dir dein Kind in die Trage und erledige dann das, was du machen musst. Oder stell dir den Stubenwagen in die Küche, oder ins Bad. Oder hol dir eine Baby-Björn-Wippe. Die hab ich die ersten 9 Monate überall mit hingenommen, mein Kleiner hat da super drin geschlafen.
Dein baby ist doch noch so klein. Wie soll sie das alleine können? Babys und kleine Kinder brauchen Einschlafbegleitung, wie diese im einzelnen aussieht, ist völlig unterschiedlich. Sorry, wenn ich das so sage, aber du verlangst ein bisschen viel von so einem kleinen Wesen. In diesem Alter war unsere Tochter non Stop bei uns. Nimm sie doch mit aufs Sofa, kuschel mit ihr, geh eine Runde mit dem Kinderwagen oder der Trage spazieren. Die Babyzeit geht so schnell rum.
Das tu ich ja auch. Ich hatte nur bedenken, da man von vielen immer hört "also ich brauch mein Baby nur hinlegen und es schläft" und somit denkt man immer schnell, so wie man es macht, macht man es falsch.
Daher lieben dank für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr, das es normal ist und ich meine Tochter nicht "verwöhne" wie es viele sagen.
Solche Aussagen sind so dumm! Vergiss die sofort wieder!!!! Bei deiner Kleinen geht es doch wirklich einfach. Meine ist 14 Monate und konnte noch nie einfach mit streicheln einschlafen. (Nur als sie Fieber hatte) im Bett liegend schläft sie nur mit stillen ein. Schnuller nimmt sie nicht.
Mach weiter so wie gehabt und hör nicht auf die idioten...
Viele Dinge wären einfacher, wenn Babys halt ohne Eltern funktionieren würden...
Meiner wird diesen Monat 2 Jahre und schläft nie alleine ein.
Ich denke nicht, dass ein 3 Monate altes Kind das können muss.