Abstillen nach 4 Wochen

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein Problem und bin auf Meinungen anderer gespannt, da ich mich nicht entscheiden kann. Folgende Situation :

Ich stille meine Tochter seit 4 Wochen fast voll. Leider habe ich seit beginn starke Schmerzen in den Brustwarzen. nfsngs dachten wir es sei das Zungenbändchen, dies ist es aber nicht. Ich habe alles möglichw versucht aber die schmerzen blieben. Mittlerweile ist es nur am Anfang beim Ansaugen ein sehr starker Schmerz, der aber nach 1 Minute auch wieder weg ist. Nun hab ich die letze Woche aber immer wieder mal Pre zugefüttert weil ich mich nicht getraut habe die kleine anzulegen. Dabei ist mir aufgefallen dass mir das Stillen gar nicht wirklich Freude bereitet, ich immer genervt bin von den Schmerzen und wenn die kleine rumfuchtelt und ich halt das Fläschchen besser fände. Ich hab dan versucht zu Pumpen um ihr das dann so zu geben, dies hat aber leider bis jetzt nicht wirklich funktioniert. Ich bin jetzt in der Situstion dass ich gerne abstillen würde, ich aber meinem Baby nicht die gute Muttermilch wegnehmen will. Meint ihr 4 Wochen wären auch gut für ihre Entwicklung? Oder ist das zu wenig? Ich bin hin und her gerissen da ich mich mit Stillen echt nicht wohl fühle aber nur das beste für meinen Schatz will. Wart ihr auch schon ib so einer Situation?
Was habt ihr gemacht?

Danke fürs lesen und Antworten!

1

Es ist deine Entscheidung, stillen ist halt Arbeit. Kann dir aber versichern, dass dieser Andock-Schmerz mit der Zeit verschwindet, so lange die Anlegetechnik gut ist.

2

Beim anlegen hatte ich auch lange noch schmerzen, die wie du sagst nach 1 Minute weg sind. Nach ca 8 Wochen war es vorbei und ab da wurde das stillen schön. Einfach durchhalten!!:)

3

Hast Du mal ein Stillhütchen probiert? Das muss ich nehmen von Anfang an und mein Sohn und ich kommen gut damit klar.
Andere Lösung wäre, Milch abzupumpen und mit der Flasche zu geben. Pre würde ich so lange es geht nicht geben. Dort fehlen die ganzen Hormone, Abwehrstoffe und und und. Es gibt nix besseres für ein Baby.

Lg

4

Hallo du.
Ich kann dir nur sagen bleib dran. Es gibt nichts besseres, Risko plötzlicher Kindstod minimieren, deine Abwehrkräfte, deine Allergene. Alles bekommt dein Baby über deine Muttermilch und eure Bindung wird einfach einzigartig. Ich war oft verzweifelt. Schmerzen, fertig von den nächten und und und. Musste auch mit stillhütchen stillen, da ich einen sehr starken MsR habe. Mittlerweile schafft er es und es geht ohne. Und ich habe teilweise wenn er viel stillt noch schmerzen beim andocken. Aber es ist auszuhalten und man muss sich immer denken wie viel gutes man seinem Baby tut. 4 Wochen sind wie gar nicht stillen finde ich...wer nicht kann ist meist traurig. Aber wer kann, sollte beißen. Ich fände Flasche machen in der Nacht viel anstrengender und nerviger als Baby ausm Bett an die Brust und fertig.

Ich wünsche dir das du durchhälst💪🙏

5

Hast du es denn mal mit einer Stillberaterin versucht?
Stillen ist wirklich Arbeit und in den ersten Wochen einfach nur schmerzhaft und Dauerzustand. Bei uns hats jetzt auch so 4 Wochen gedauert bis es rund lief und es ist mein drittes Stillkind.

Wenn du dich jetzt für die Flasche entschieden hast, dann ist es zwar schade, aber deine Entscheidung. Es gibt viele Babys, die von Anfang an die Flasche bekommen und groß und gesund werden.

6

Mir ging es am Anfang echt wie die. Es hat so weh getan man glaubt es nicht wenn man es selbst nicht erlebt hat. Die Brustwarzen waren blutig und das lange. Ich hab so oft gedacht ok jetzt hörst du auf. Es hat mir auch keinen Spaß gemacht und ich hab gedacht ok evtl bin ich einfach nicht zum stillen geboren und es ist nicht mein Ding.
Dachte aber dann doch wieder ok es ist gut für die kleine ich Probier es weiter.

Ich hab dann stillhütchen genommen und die Brust weiter gut gepflegt und etwa mit 5 Wochen wurde es besser. Nach weiteren 1-2 Wochen war alles wieder gut.
Mittlerweile tut nix mehr weh. Sind jetzt in Woche 11 und es ist wirklich sehr angenehm 😉 es hat sich gelohnt, aber ich kann auch jeden verstehen der abstillen will!

7

Das beste für ein Baby ist eine zufriedene und ausgeglichene Mutter. Ich finde jeder sollte bis an seine Grenze gehen dürfen aber nicht darüber hinaus müssen. Letzten Endes ist das ganz alleine deine Entscheidung. Dein Baby wird auch mit Flasche gesund und groß. Mein Sohn hat auch nur 4 Wochen Muttermilch bekommen, oder sogar nur 3 glaube ich.