Mein kleiner ist 4 Wochen alt. Zu Bett gehen ist Abends immer unterschiedlich von der Zeit her. Ich mache ihn zu 20/20.30 fertig mit umziehen dabei Süueluhr anmachen u gehe mit ihm dann noch ins Wohnzimmer wo meine große Tochter leise Fernsehen schaut wenn ich merke das er so garnicht müde ist.Wenn ich merke dass er müde wird gehe ich ins Schlafzimmer u Summe ihm leise was auf meinem Arm vor. Wenn er eingeschlafen ist lege ich ihn ins Beistellbett.
Wie macht ihr das?
4 Wochen alt...lohnt sich Schlafritual
Meine ist jetzt auch 4 Wochen alt.
Sie schläft sowieso die meiste Zeit am Tag. Irgendwann am Abend nach dem stillen gehen wir dann einfach alle gemeinsam ins Bett. Ich muss sowieso alle 2h stillen 😅
Die kleinen haben nicht mal einen Tag und Nacht-Rhythmus. Wie soll man da ein Einschlafritual einführen? Viel zu früh - hat mir auch meine Hebamme bestätigt ;)
Das dauert noch was, bis die kleinen den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennen.
Es kommt drauf an.
Unsre hatte tatsächlich recht schnell einen Tag Nacht Rhythmus.
Wir haben früh angefangen zumindest immer einige Dinge zu machen, wie fertig machen um Bad bei Dämmerlicht, leise singen, Schlafsack an und Spieluhr im Bett 1x laufen lassen.
Die Uhrzeit und das drum herum hat dick immer wieder geändert, aber ich glaube schon das es den kleinen hilft, wenn manche Sachen immer immer gleich sind.
Also ja es ist noch früh, aber wenn du willst mach doch was.
Glaube wir haben mit 6 Wochen angefangen.
Ich hatte mich das auch immer gefragt und habe es dann einfach probiert als unsere Kleine 5 Wochen alt war.
Das war das Beste überhaupt. Wir haben uns immer mehr an die für sie perfekte Zeit rangetastet und sind nun seit einigen Wochen bei 18 Uhr gelandet (sie wird am Samstag 14 Wochen alt)
Vorher war sie bei uns im Wohnzimmer und ich habe durch das frühe Zubettgehen richtig gemerkt, wie sehr sie die Ruhe einfach benötigt. Zudem haben wir somit schöne und gemütliche Abende 😊