Schlafen im Bett nur wenn ich daneben liege

Hallo
Meine kleine, morgen 6 Wochen alt, schläft tagsüber auf der Couch. Sie bekommt ca. Alle 3 Stunden eine Flasche, täglich und nacht. Wenn ich ihr abends gegen 9 eine Flasche gebe überlege ich wo ich sie hinlegen soll. Lege ich sie ins beistellbett, muss ich auch ins Bett ansonsten ist am schlaf nicht zu denken. Will natürlich nicht immer um 9 ins Bett. Lege ich sie auf die Couch müsste ich warten bis sie wieder aufwacht und Hunger hat um dann nach der Flasche mit ihr ins Bett zu gehen. Das ist mir meistens zu lange.

Mein mann schläft oft auf der Couch ein und bleibt dann liegen, ab und zu ist es dann so das ich ins Bett gehe, die kleine mit meinem mann auf der Couch bleibt und ihr die nächste Flasche gegen 12 oder 1 Uhr gibt und sie dann entweder ins nett bringt oder er die "nachtschicht" übernimmt und dann morgens um 6 mit ihr hoch kommt wenn sie wach wird und dann zur Arbeit fährt.

Aber irgendwie ist das doch keine Lösung mit der Couch oder habt ihr da einen Tipp für mich? Habe angst das sie dann irgendwann nur noch auf der Couch schlafen will, was ja keine Lösung ist, vor allem nicht wenn sie sich irgendwann mal mehr bewegt etc.

1

Klingt doch gut :) ich würde weiterhin die Taktik machen, sie bei deinem Mann zu lassen wenn du ins Bett gehst und er bringt sie dann nach der Flasche um 12 mit ins Bett. Bei uns kam das so mit 12-14 Wochen ganz automatisch, dass Mausi auch schonmal 2-3 Stunden im Beistellbett alleine geschlafen hat bevor wir ins Bett kamen

6

Du hast ha eigentlich recht...

2

Warum musst du denn warten bis sie wieder aufwacht, wenn sie auf der Couch einschläft? Verstehe ich nicht.

Lass sie dort einschlafen und wenn du ins Bett gehst nimm sie mit und legst sie ins Beistellbett. Sie muss ja keine Flasche im Bett bekommen.

4

Ich kann sie nicht mitnehmen dann wird sie wach und schläft nicht mehr

7

Ach so. Und wenn du dann einfach ne Flasche gibst?

Im Prinzip könnt ihr sie aber wie bisher bei deinem Mann auf der Couch liegen lassen...

weiteren Kommentar laden
3

Unsere Kleine schläft in unserem Bett. Ich lege sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr hin, aber da sie alleine nicht einschläft, lege ich mich eben zehn Minuten daneben. Dann ist sie für mindestens 3 oder 4 Stunden im Tiefschlaf, bis dahin bin ich dann auch längst im Bett.

5

Wenn ich aus dem Zimmer gehe wird sie wach 😑

8

Deine kleine ist erst 6 Wochen. Sie braucht die Nähe einfach noch.
Das kommt nach und nach, mach dir keine Sorgen.

Ich bin anfangs oft um 9 mit ihr ins Bett gegangen und habe sie dabei langsam ans beistellbett gewöhnt ( immer weiter rein gerückt). Irgendwann war es dann ok wenn ich wieder aufgestanden bin. Ab da geht sie um 7 ins bett und ich später.

Aber wenn das mit der Couch klappt, lass es doch so! Wichtig ist das ihr alle genug Schlaf bekommt. Ans Bett gewöhnen, kommt dann auch noch.

10

Vielen Dank, dann werden wir mal noch einiges ausprobieren und Wenn's am besten weiter so klappt wie es jetzt ist werden wir es erstmal so weiter machen. Ihr geht es ja somit auch an besten und fühlt sich am wohlsten. Hatte eben nur Bedenken das es vielleicht nicht so gut ist wenn sie immer auf der Couch schläft, wegen gewöhnen etc. Das sie dann später gar nicht mehr ins Bett will...

11

Habt ihr einen Stubenwagen oder Laufstall (das man als Bettchen höher stellen kann) auf Rollen?

Freunde hatten einen Stubenwagen. Abends bei sich und wenn sie ins Bett gegangen sind, haben sie den Wagen mit ins Schlafzimmer geschoben.
Mit Treppen dazwischen geht das natürlich nicht. Ohne Treppen ging es gut.

12

Ja wir haben so etwas, allerdings mag sie da auch tagsüber nicht so gerne drin liegen :-/ und wir haben unser Schlafzimmer oben, also treppe dazwischen. Aber wenn alles auf einer Etage wäre, wär das natürlich eine sehr gute Idee.

13

Ok, das sind dann natürlich gleich zwei Hindernisse.

Wegen dem Gewöhnen: Babys verändern ihre Gewohnheiten und Rhythmen immer wieder.
Uns hat geholfen: immer wieder flexibel sein.

Mein Ziel: so, dass wir möglichst viel Schlaf bekommen. Sowohl mein Kind, als AUCH ich.

Die nächste Änderung kam immer wieder von selbst. Mal mit mehr Schlaf, mal mit weniger, dann wieder mit mehr ;-)

14

Meine Kleine ist 9 Monate alt und schläft nur in meinem Arm ein, das kann auch mal über eine Stunde dauern.
Sofa ... hm. Sie dreht sich in ein paar Wochen, dann hat es sich mit dem Sofa eh erledigt.
Leg dich doch mit ihr hin bis sie tief und fest schläft und versuche dann zu gehen? Die Kleinen brauchen halt die Nähe...

15

Das stimmt das sich es mit der Couch bald erledigt hat wenn sie anfängt sich zu drehen. Ich werde es jetzt mal wieder ausprobieren im Schlafzimmer...

16

Hallo ihr lieben
Wollte ein kurzes Update geben
Die kleine schläft seit 3 Tagen in ihrem Zimmer und das klappt wunderbar. Meistens schläft sie sogar alleine ein wenn wir die ins Bett bringen.