Wie schlafen eure Babys abends ein?

Hallo Mamas!

Ich komme grad nach einem 1,5 stündigen Einschlafmarathon aus dem Schlafzimmer und wollte mal fragen, wie das bei euch so läuft oder ob jemand einen Tipp hat.

Unsere Maus wird kurz vor 7 bettfertig gemacht, dann gibts idealerweise im Bett noch eine Mahlzeit und ich leg sie ins Beistellbett. Und dann geht das Geschrei los. Manchmal erst nach 5 Minuten, manchmal sofort, manchmal schon beim Windeln wechseln.
Man Mann oder ich versuchen sie dann zu beruhigen, ohne Erfolg, sodass ich sie noch einmal im Liegen an die Brust nehme und da schläft sie dann ein. Schnuller oder Finger nimmt sie nicht, auf dem Arm schläft sie nicht ein.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße!

1

Wie alt ist sie denn?

4

Ah vergessen...14,5 Wochen. Sie ist zwei Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ich weiß, dass sie noch klein ist aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man ihr helfen kann ohne Brust im Mund einzuschlafen 😊

2

Hallo Du 😊,

Bei uns wird die Maus seit 2 Wochen um 15 vor 8 geschnappt und Bettfertig gemacht. dann wird tatsächlich im Liegen gestillt (vorher aber noch die Flasche versucht, da ich eine geringe Milchmenge hab) und wenn Sie dann satt ist, schläft Sie im Standard ab 15 nach 8. Wenn’s Blöd kommt, wacht Sie nach einer 1/2 Std nochmal auf, dann Still ich nochmal und dann schläft Sie ihren Nachtrhyus ab. Wir achten eigentlich nur darauf alles schonmal abzudimmen (Jalousie runter, Stilllicht an) und nur noch ruhig mit Ihr zu sprechen, das klappt in 3 von 5 Fällen eigentlich ganz gut.

Lieben Gruß
Bee mit Mini-Bee (frisch im 5 Monat, wo ist die Zeit nur hin😭)

11

Machst du nach dem Stillen immer noch ein Bäuerchen oder schläft das Baby so ohne Probleme weiter?
Wir versuchen momentan nämlich auch alles mögliche um unser Kind in den schlaf zu bringen, nach dem stillen schläft er auch meistens, aber sobald ich ihn dann ablege ohne Bäuerchen quält ihm die Milch oder er spuckt und ist wach.

16

Tagsüber machen wir ein Bäuerchen, zum einschlafen braucht sie es jetzt nicht mehr. Nachts nach der Flasche versuche ich es immer, klappt mal und mal nicht. Da ist Mini aber trotz Versuch sehr gnädig mit mir und schläft direkt wieder, noch auf der Schulter ein. Allgemein gesehen glaub ich, das Sie sehr früh schon ihren Tag Nacht Rhythmus gefunden hatte.

3

Meine Tochter (13 Wochen alt) geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett, dann stille ich sie im Liegen wobei sie einschläft, das dauert mal 20 und mal 60 min 😉 dann kann ich wieder aufstehen. Mal muss ich nach 30-60 min nochmal stillen, aber meist erst wenn ich ins Bett gehe.

12

Ich stelle hier mal die gleiche Frage wie oben☺️:
Machst du nach dem Stillen immer noch ein Bäuerchen oder schläft das Baby so ohne Probleme weiter?
Wir versuchen momentan nämlich auch alles mögliche um unser Kind in den schlaf zu bringen, nach dem stillen schläft er auch meistens, aber sobald ich ihn dann ablege ohne Bäuerchen quält ihm die Milch oder er spuckt und ist wach.

17

Tagsüber mache ich immer ein. Da trage ich dann auch so lange bis eins kommt. Beim Einschlafen mache ich keins mehr, da schläft er tief und fest und ich lege ihn in sein Beistellbett. Er schläft dann aber auch ruhig und ich habe nicht das Gefühl das ihn Luft in Bauch stört. In der Nacht wenn ich z Wickeltisch laufe versuche ich es. Wenn ich nicht Wickel dann schlafen wir weiter, da ich im liegen stille. Morgens wird die Windel wann mehrmals voll.

weiteren Kommentar laden
5

Wie gut ist denn der Rhythmus von DEINEM Baby? Wie lange vorher ist er tagsüber wach? Achtest Du auf Müdigkeitsanzeichen wie gähnen?
Mein Zwerg ist 12 Wochen, seit 1 Woche bringe ich ihn Abends gegen 18 Uhr hoch. Zwischen dem letzten Tagesnickerchen und der Schlafenszeit liegen dann bestenfalls 2 Stunden. Wir legen uns ins Bett und ich Stille ihn meist binnen 10min in den Schlaf. Manchmal, wenn ich ihn abdocke, wird er nochmal unruhig. Dann Stille ich weiter, bis er tatsächlich ruhig liegen bleibt ohne Brust. Meiat schläft er dann bis ich selbst ins Bett gehe.
Vielleicht ist Dein Baby noch nicht so weit allein schlafen zu gehen? Vielleicht versuchst Du es in einer Woche nochmal?
Meine Tochter konnte ich auch erst mit 4 Monaten alleine hinlegen. Sie hat die Nähe einfach noch mehr gebraucht.

Lg

6

Ich bringe meine kleine (7m.)ins Bett wenn ich merke das sie müde ist. Das ist meist so zwi 19-20:30. Dann dimme ich das Licht, mache das Babyfonschlaflied an und stille sie falls sie noch Hunger hat. Sie schläft besonders schnell ein wenn ich eine Hand sanft auf ihr Gesichtchen lege oder sie meine Hand umklammern kann mit ihren Händchen (ich liege neben ihr). Inzwischen dauert es dann zwi 5-15 Min bis sie einschläft. Das haben wir bei unserer großen Tochter nie geschafft...da hat es immer min. 30-45 Min gedauert.
Bis zum etwa 3-4 Lebensmonat hatten wir diese Routine aber noch nicht..da hat sie sich über Stunden hinweg in den Schlaf gebrüllt...egal was ich gemacht habe 😣😢
Leider wacht sie in den ersten 3-4 Stunden der Nach etwa alle 20 Min allein auf bzw wird ihr Schlaf sehr seicht und unruhig...d.h. bin ich nicht sofort zur Stelle wacht sie richtig auf.
Später in der Nacht wird ihr Schlaf tiefer und die Schlafphasen auch länger.

7

Ich stille meine Tochter seit 6 Monaten in den Schlaf. Es ist eine sehr effektive und stressfreie Methode. Seit fast 2 Monaten schläft sie so jetzt sogar schon in ihrem eigenen Bett durch. Ich stille sie und lege sie dann schlafend da rein. Warum muss sie denn unbe

8

Verdammten Handy...

*Unbedingt ohne Brust einschlafen? Das was sie macht ist doch vollkommen normal. Das sie überhaupt so früh schon schläft ist doch ein Segen. Meine Tochter bekomme ich vor 9 nicht ins Bett. Seit der Zeitumstellung ist es wieder ne Herausforderung. Ohne Einschlafstillen wäre ich längst wahrsinnig geworden. Wenn deine Tochter es braucht, dann ist das so. Die Natur hat uns so einen wundervollen Weg gegeben unsere Babys einfach zum Schlafen zu bringen. Warum sollte man sich da mehr Stress machen?

9

Ist sie den schon müde um die Zeit? Mein Sohn (19 wochen) beginnt jeweils so um 20uhr die Augen zu reiben und ein bisschen weinerlich zu werden. Dann ziehe ich ihm den Schlafanzug an und stille ihn. Meistens schläft er beim stillen ein und dann lege ich ihn ins bett. Oder er schläft nicht ein dann lege ich mal hin und manchmal schläft er dann ein und falls er wieder weint stille ich nochmals.

Erkennst du die Müdigkeitsanzeichen?

10

Ich mache meinen Puppi abends gegen 18 Uhr schon Bettfertig. Dann kann die große Schwester und der Papa noch ne Runde mit ihm in Ruhe spielen oder sie lesen was. Danach gehe ich mit ihm nach oben, Stille und mache Spieluhrmusik über Alexa oder mein Handy an. Sobald ich merke das er nur noch nuckelt docke ich ihn ab und er schläft dann auf meinem Arm. Das ist meistens so gegen 19 Uhr. Gegen 20 Uhr schläft er dann tief und ich lege ihn in sein Beistellbett. Dort schläft er dann bis wir nach oben gehen und er gegen 1 wieder gestillt wird.

13

Hier geht es ca. neun Uhr ins Bett. Kann etwas früher oder auch 30min später werden. Nach dem Wickeln geht es ins große Bett, da wird je nach Stmmunv noch ein bisschen gespielt. Dann hören wir immer das gleiche ruhige Lied während ich ihr die Beine eincreme. Zur Spieluhr geht's dann in den Schlafanzug und Schlafsack. Dann lege ich mich leicht rüber ins Beistellbett und stille sie in den Schlaf. Kein Bäucherchen etc., sie bleibt da liegen wo sie einschläft.