Hallo Zusammen,
meine Tochter ist 17 Wochen alt. Sie schläft nur durch ewiges hin- und herschieben des Kinderwagens ein oder auf mir.
Versuche ich, nur neben ihr zu sitzen, ihre Hand zu halten, sie zu streicheln,... und ein Lied vorzusingen, endet das in großem Gebrüll!
Immer mehr erzählen mir, dass ihre Mäuse einfach einschlafen, wenn sie sie zur Seite legen.
Wie habt ihr es geschafft, dass eure kleinen ohne stundenlanges hin und her (am Abend oft 2 Std) eingeschlafen haben?
Achja, sie zeigt natürlich immer eindeutige Müdigkeitsanzeichen.
Wie bringe ich Baby allein zum Einschlafen?
Gar nicht. Babys in dem Alter schlafen äußerst selten alleine ohne Begleitung ein. Es gibt Babys, die können das, aber die meisten brauchen den Körperkontakt. Ich kann da auch nur meine Hebamme zitieren: Akzeptiere es oder ärgere dich. Ich akzeptiere, dass mein Sohn nicht ohne Begleitung einschläft. Mit 17 Wochen ist deine Tochter noch nicht so lange auf der Welt wie sie in deinem Bauch war, sie kennt vor allem also das behütete Nest Mama und braucht dieses auch in dieser Welt.
Achja, über nichts wird so viel gelogen wie über Babys Schlaf... glaube nicht alles, was erzählt wird. Ich hatte in zwei Kursen ein Mutter, die immer das komplette Gegenteil behauptet hat. In dem einen Kurs erzählte sie, dass ihr Baby ja schon mit 3 Wochen durchgeschlafen hatte, in dem anderen Kurs erzählte sie einer Freundin, dass ihre kleine stündlich wach wird. Keine Ahnung, warum Menschen (vor allem Frauen) das machen. Hat vielleicht etwas mit der Angst zutun, versagt zu haben oder so 🤷♀️
Bei allen 3 von mir sind sie bis zu mind.6 Monaten am besten einfach auf mir oder meinem Mann eingeschlafen. Einfach das Baby mit dem Bauch auf Deine oder seine Brust legen, Decke drauf und genießen. Ich bin überzeugt davon, dass sie die Nähe und der Herzschlag beruhigen. Wenn sie fest eingeschlafen ist, dann einfach ins Bett legen.
Ich persönlich halte nix von „beibringen“, denn alleine einschlafen hat was mit Hirnreife zu tun. Mit 17 Wochen ist es ganz normal, dass dein Baby Begleitung braucht.
Motte ist 1 Jahr und muss noch gestillt oder kurz gehoppelt werden, aber es wird immer kürzer und weniger von der Zeit her :)
Mach dir da mal nicht zu viel Druck, alleine einschlafen können/müssen sie in dem Alter ja noch gar nicht.
Aber ich verstehe natürlich, dass das ewige Herumgetrage an den Nerven zehrt.
Unsere Maus ist knapp 5 Monate alt und muss auch noch in den Schlaf getragen werden. Früher hat es bei uns eeeeewig gedauert, aber es wird mit der Zeit immer kürzer. Mittlerweile ist sie meistens innerhalb von 5-10min eingeschlafen.
Wenn ich sie aber einfach neben mich legen und ich ihr nur ihre Hand halten würde, würde sie mir im Leben nicht einschlafen, eher wird sie mich an- oder auslachen 😂
Wechsel dich vielleicht mit deinem Partner ab oder vielleicht akzeptiert es eure Maus ja, wenn du dich nach ein paar Runden hinsetzt und wippst.
Du wirst sehen, mit der Zeit wird es immer einfacher und schneller gehen.
Alles Gute 🍀
Ich kann dich gut verstehen, jedoch braucht deine Tochter dich und die Sicherheit, sich geborgen fühlen zu können oder eben die Bewegung durch das Schieben vom Kinderwagen. Mit 17 Wochen würde ich diesen Bedürfnissen der Kleinen nachgehen. Sie braucht dich, das ist doch auch schön 😊.
Danke für eure Antworten.
Natürlich genieße ich es, wenn die kleine meine Nähe will. Allerdings begrenzt sich das genießen auf die Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00.
D.h.: wenn sie um 20:00 Uhr ins Bett geht, wird sie von da an im Stundentakt wach und schläft nur auf mir wieder ein...
Hallo, mein Sohn ist knapp 5 Monate und ich habe auch schon häufig versucht ihn einfach so neben mir liegend zum schlafen zu bringen. Streicheln, singen, Spieluhr... Bei uns hilft nichts. Er wird erst total zappelig und dann fängt er irgendwann auch an zu weinen. Er schläft entweder wenn wir ihn in den Schlaf tragen (dabei etwas schaukeln) oder überwiegend eben an der Brust (da liegt er wenigstens schon). Ich hab jetzt aktuell für mich Frieden damit geschlossen und denke einfach er braucht die Nähe.
Meine Große ist zum ersten mal mit 3j.und 3 m. Alleine eingeschlafen 😊
Mein Sohn hat mit 2 angefangen, alleine einzuschlafen. Allerdings wird trotzdem noch intensiv gekuschelt vorher. Die Kleine dagegen hat von Anfang an alleine geschlafen, braucht jetzt, wo sie zahlt, allerdings etwas Begleitung. Sie sind vom Typ her einfach grundverschieden.
Aber: beide werden nach wie vor liebevoll ins Bett gebracht.