Hallo, ich habe folgendes Problem.
Mein Sohn ist 9 Monate, nimmt keinen Schnuller und stillt nachts noch recht oft.
Er wird um 18:00 gestillt, isst dann mit uns nochmal ein bisschen am Tisch mit, geht um 19:30 ins Bett (eigenes Bett in unserem Schlafzimmer) und kommt dann gegen 23:00 Uhr das erste Mal, danach nehme ich ihn meist mit ins Familienbett. Dort stillt er dann im Besten Falle alle zwei Stunden.
Dies aber nur als Randinfo :)
Was mich noch mehr zum Verzweifeln bringt als das nächtliche Stillen ist, dass er morgens gegen 5 Uhr nochmal trinkt und danach super unruhig schläft, immer wieder wach wird, sich rum wälzt und dann oft gegen 6 Uhr nicht mehr weiter schlafen kann. Er ist dann noch super müde, weint und ich habe das Gefühl er würde eigentlich gerne noch weiter schlafen. Im Zimmer ist es ganz dunkel.
Hat jemand einen Rat woran das liegen könnte bzw. was ich verändern könnte um ihm ausreichend Schlaf zu ermöglichen?
Morgens zu früh wach und noch sehr müde - 9 Monate alt
Huhu,
also Junior steht auch zwischen 04.00 - 07.00 Uhr auf und ist dann immernoch sehr müde. 😃
Aber im Bett schläft er dann nicht weiter.. also stehe ich mit ihm auf und Wickel ihn und gehe dann mit ihm nach unten ins wohnzimmer. Ich mach mir ein kaffee, lege den kleinen unters Mobile und nehme ihn danach raus und unterhalte mich nett mit ihm. 😃 Also ich sag ganz fröhlich was und er freut sich.
Nach 20-30minuten ist er dann sehr müde und dann schläft er nochmal ne Runde auf meinem Bauch und ich Leg mich nochmal mit hin. 😃
Also nimm's locker, nach einen Raumwechsel und versuchs dann nochmal. 😊
Liebe Grüße kath mit Junior 12 Wochen 🍀
Danke für deine Antwort, mit 12 Wochen habe ich das auch noch locker gesehen aber mit 9 Monaten gestaltet sich das doch etwas anders 😉
Hi,
auch wenn mein Sohn erst 12 Wochen alt ist, kann ich dir sagen, dass Akzeptanz immer der einfachste Weg ist.
Man kann es sowieso nicht ändern. Die Babys legen den rythmus fest.
Das ist zumindest meine Meinung, vielleicht bin ich genervt wenn Junior ein Jahr alt ist und es immer noch so ist - aber das gibt es eben.
Die kleine meiner Freundin kam das komplette erste Jahr jede Nacht alle 30minuten zum stillen. Da blieb auch nur die Akzeptanz.. weil alle Versuche es zu ändern gescheitert sind. Irgendwann war es plötzlich vorbei.
So wird es bei uns auch sein. Die Frage ist nur wann. 😃
Hallo Winterkind, bei uns ist es exakt genauso! Mein Sohn ist auch 9 Monate und wir haben das gleiche "Problem". Zwischen 5 und 6 Uhr ist er einfach zu wach um nicht mehr weiterschlafen zu können, aber eigentlich noch viel zu müde um aufzustehen... er wälzt sich dann auch ständig auf mir herum und ist meistens quengelig... ich stehe dann mit ihm auf, starte langsam in den Tag ( wickeln, Zähne putzen, herumtragen, frühstücken, ein bisschen spielen..) und nach ca. 1,5 - 2 Stunden wird er dann nochmal so richtig müde. Dann lege ich ihn nochmal schlafen- entweder im Kinderwagen oder durch stillen in seinem Bettchen - und dann schläft er nochmal zwischen 30 min und 1 Stunde 🤷♀️ Die nächste Schlafenszeit ist anschließend wieder erst nach dem Mittagessen. So ist unser Rhythmus seit einigen Wochen 😉
Liebe Grüße