Eure Meinungen zum Schlafenlegen?

Hallo zusammen,
mein Sohn 6,5 Mon schläft gut durch (19-6 Uhr, 1 Flasche gegen 3) aber schläft nie in seinem Bett ein. Mit Tragen und ihm vom Tag erzählen schlummert er friedlich innerhalb weniger Minuten, dann kann ich ihn ins Bett legen. Nun machen mir alle Druck (v.a. die KÄ), dass ich das JETZT noch ändern kann, sonst schläft er wenn er 3 ist noch aufm Arm ein... habe es jetzt wochenlang versucht. Immer die gleiche Routine, immer müde ins Bett gelegt, gesungen, geredet, dabei gekuschelt. Er fängt erst an zu spielen, sich zu drehen, bis er irgendwann bitterlich weint. Wenn ich ihn nicht hochnehme schläft er nach 30 Min weinen aus Erschöpfung ein (schrecklich!!!). Nehme ich ihn hoch, beruhigt er sich sofort und schläft. Mittlerweile schreit er schon, sobald wir ins Schlafzimmer kommen und wird bei der ganzen Routine aufgedreht statt ruhig. KÄ meinte da müssen wir durch, schreien lassen, dabei sein, konsequent sein. Sonst würde ichs bereuen... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Schlafen lernen schön und gut, aber das zurzeit macht ihm doch nur Angst vor dem Schlafen gehen. Danke für eure Meinungen!

1

Ähm ich glaube ich würde den Kinderarzt wechseln 😅 was sind das für Tipps aus nazi Zeiten...schreien lassen...egal ob allein oder begleitet schreien lassen ist keine Lösung..also wäre es für mich niemals..es klappt doch so einfach bei euch, bleib doch dabei!
Man kann nichts erzwingen und wenn er innerhalb von paar Minuten schläft und sich dann noch ablegen lässt ist das ja ein Traum!!😱😄😅
Ich glaube mit 18 wird er nicht mehr auf deinem Arm einschlafen🤪

2

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Vielleicht kannst du das Tragen durch schaukeln auf dem Arm quasi ausschleichen. Das funktioniert wohl oft gibt gut, bei uns leider gar nicht
Bei uns halfen nur Gedult. Wir haben es immer wieder probiert, ihn ins Bettchen zu legen und beim schreien sofort rausgenommen. Irgendwann schrie er einfach nicht mehr. Da war er knapp 7 Monate alt. Nun ist er 8,5 Monate und braucht immer nur eine Hand mit im Bett und ein paar freundliche Worte zum einschlafen.
Für uns ein riesen Fortschritt 😊
Bitte nicht verrückt machen lassen.
Alles Gute

3

Da würde ich echt den Arzt wechseln.

Never change a Running System.

Motte ist 1, abends müssen wir in 4 von 5 Fällen noch auf den Pezziball. Mittags will sie das von selbst nicht mehr und auch abends versucht sie es so, kommt aber nicht richtig zur Ruhe. Also die Kinder melden sich schon.

Mir wäre es aber auch egal, wenn sie 3 ist und auf dem Ball einschläft, wenn es so schnell wie jetzt geht. ICH muss mein Kind zum schlafen bringen und sitze abends da, keiner sonst. Daher mache ich es, wie ich will! Punkt. ;)

4

Meine 3 jährige wurde immer im Familienbett einschlafbegleitet...seit 3 Monaten schläft sie jetzt im eigenen Zimmer im eigenen Bett und vor ein paar Tagen durfte Papa auch schon gehen bevor sie eingeschlafen war.
Bis dahin aber war unsere Anwesenheit unerlässlich und für uns auch völlig ok. Die Einschlafrituale haben sich aber immer wieder mal etwas geändert.
Kein Kind muss schlafen lernen. Nur die Einschlafbrücken können günstig oder ungünstig sein. Wenn jemand immer nur unter extremen Bedingungen in den Schlaf finden kann täte mir das leid und ich fände es auch bedenklich. Diese Einschlafbrücken kann man aber ganz langsam verändern.