Einschlafprobleme tagsüber....Hilfe

Hallo ihr lieben

Ich brauche mal euren Rat...
Mein kleiner Mann (morgen 12 Wochen) kommt tagsüber nicht zur Ruhe bzw. findet nicht von alleine in den Schlaf.
Am Anfang von 4-8 Wochen hat das Tragetuch super geholfen. Seitdem er aber sein Kopf heben, halten und bewegen kann gibt es riesen Theater im Tragetuch.
Kinderwagen hilft tagsüber auch nur bedingt mit Theater am Anfang und max. 1 Stunde.
Auto fahren genau das selbe Spiel und bei beidem sobald man Zuhause ist.....zack sind die Augen offen.
Auf dem Arm hilft meistens erst nur wenn er wirklich schon völlig müde und fast drüber ist, teilweise lege ich ihn tagsüber jede Stunde an in der Hoffnung ihn ein wenig zu beruhigen und das er nach dem stillen zufrieden einschlafen kann, aber Pustekuchen. Er spielt lieb und zufrieden seine 1 Stunde danach fängt es langsam an mit quengeln und nörgeln, das kann sich bis zu über 2 Stunden am Stück wach sein hinziehen. Dann schläft er ungefähr 1 Stunde und ist wieder ca. 2 Stunden wach. Aber alleine einschlafen schafft er einfach nicht, weder im Laufgitter noch unter dem Spielebogen oder Couch.
Habt ihr einen Rat ?
Habe ihn auch schon ab und zu oben in sein Kinderbett zum Nickerchen hinlegen wollen, das ging ein paar mal gut. Mittlerweile findet er das aber auch wieder doof.
Habt ihr Tips ?
Ich habe von vielen gehört "das sind nur die ersten 3 Monate" danach wird alles besser, stimmt das wirklich oder ist das auch nur ein Märchen....

1

Hallo, also alle 2 Stunden hat Krümel auch geschlafen in dem Alter. Bei uns wurde der Schlaf nie besser, eher mit 4 Monaten schlechter. Seit wir tagsüber nicht mehr einschlafgestillt haben, schläft er neben mir liegend ein. Mit Schnuller und ich halte seine Hand. Dann muss ich liegen bleiben. Anders schläft er nur 20 bis 30 Minuten. Nachts klappt es viel länger ohne mich 🤷‍♀️
Alleine einschlafen hat hier noch nie geklappt. Ich kenne auch kein Baby, das das kann.
Du kannst versuchen ein Ritual vor dem Schlafen einzuführen. Also ein anderes als abends. Manchen hilft das.
Liebe Grüße

2

Hi, wir haben auch die gleiche Story.
Meine kleine ist 6 Monate alt und schafft es Max 1,5std wach zu sein und dann muss sie schlafen.

Es gibt halt Mäuse, die sich nicht von alleine regulieren können und da hat man als Elternteil die Arbeit, das schlafen stärker zu begleiten und zu ermöglichen.

Einen anderen Tipp außer durchhalten und immer wieder üben habe ich leider nicht.

Ich schicke dir n Gruß und will sagen, dass du nicht alleine bist

3

Also bei uns ist es so das es viel viel besser klappt seit dem ich schlafen und stillen strickt trenne!!! Unser ist jetzt fast 11 Wochen und seit ca 3 Wochen versuche ich es echt auseinander zu halten und so findet er viel leichter in den Schlaf. Dazu kommt natürlich noch dass auch mal der Papa übernehmen kann, wenn er anders einschlafen kann als an der Brust.... zudem haben sich seine Zeiten zum stillen und schlafen mit dem Schub jetzt komplett geändert. Er will anstatt alle 2-3 h nur noch alle 4 Stunden angelegt werden. Wenn ich vorher dachte der hat Hunger , ich lege ihn mal an, habe ich jetzt einfach angefangen ihn in den Schlaf zu wiegen, bevor er möppelig wird. Und ich konnte es kaum glauben, nach 5 min war er am schlafen 🤷🏼‍♀️ ich habe die Zeichen also oft einfach falsch gedeutet und zu spät reagiert, dann hat es auch ewig gedauert. Jetzt klappt es deutlich besser. Sobald er anfängt zu gähnen oder sich die Augen zu reiben, oder wenn die Augenbrauen rot werden, lege ich ihn in den Wagen und Schaukel etwas. Oder auf dem Arm oder wie auch immer. Und Zack fallen die Augen zu. Normalerweise hätte ihh CH ihn da wahrscheinlich noch ne halbe Stunde gelassen bis er gequälngelt hat. Das timing ist sehr wichtig!
Und wie gesagt, Brust und einschlafen trennen, das macht vieles einfacher 🍀🍀🍀