Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo liebe Mamis,

Ich bin mit meinen nerven am Ende ich weiss echt nicht mehr weiter.

Mein Sohn ist nun 9 monate alt und wir haben abends/nachts nur noch theater ich weiss nicht mehr weiter ich könnte den ganzen Abend/nacht heulen.
Er war tagsüber schon immer ein bescheidener Schläfer, abends hat es mit unseren Ritualen immer sehr gut geklappt und er schlief nachts eigentlich auch immer sehr gut bis zum 6 Monat da fing dann alles an sich zu ändern, er bekam die ersten Zähne und da sind natürlich auch die Nächte bescheiden was für mich auch völlig okay war das zog sich 2 Monate und er hat nun 6 zähne vor einem Monat kam dann auch die erhoffte Zahn Pause und in der Hoffnung was der arme nun wieder einwenig mehr Ruhe hat.
Pustekuchen seit einem Monat ist alles noch schlimmer wie je zuvor 🙈 habe ihn immer in den Schlaf gestillt das hat wunderbar geklappt was nun nur noch selten funktioniert also habe ich damit angefangen ihn ins Bettchen zu legen damit er da in den Schlaf findet klappt eigentlich fast immer das Problem nun hat er den Schnuller im Mund er wacht dann meistens so nach 2 bis 3h wieder auf und möchte dann eigentlich wach bleiben 😱 nach diesem ersten aufwachen bekomme ich es nicht mehr hin das er in seinem Bett weiter also wippe ich ihn dann in der hängematten wieder in den Schlaf was im besten Fall klappt .. Dann schläft er so ca 1 bis 2h weiter und dann das selbe in grün er möchte dann wieder aufstehen und spielen und so weiter bis die Nacht vorbei ist.
Ich weiss echt nicht was ich noch tun soll.. Im Familien Bett möchte er nicht schlafen da kommt er nicht zur Ruhe.

Ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben und man versteht mich.

Kennt das Problem jemand? Wenn ja hört das irgendwann wieder auf?

Liebe Grüsse

1

Was ich eigentlich noch schreiben wollte,
Mein grösstes Problem ist das er sich nicht wieder in sein Bett legen lässt da er so nervös wird und danach wach ist und das ganze Spiel von vorne beginnt.

2

Hallo, ich habe das selbe Problem seit zwei Monaten (sie ist nu 6monate) und anfangs konnte ich die kleine nicht mal zu mir ins Bett nehmen, weil sie nur durch Wippen eingeschlafen ist.

Seitdem wir die Einschlafhilfe reduziert haben und sie tagsüber nur durch gemeinsames liegen und streicheln einschläft, kann ich die kleine zu mir ins Bett holen und die schläft weiter...

Einen anderen Tipp habe ich leider nicht, es ist sooo zumürbend! Ich kann leider auch nicht gut schlafen wenn die kleine bei mir im Bett liegt (sie hat den Arm unter ihrem Kopf) aber immerhin muss ich nicht mehr nachts aufstehen und schuckeln.

Was passiert wenn du den kleinen zu dir ins Bett nimmst?

4

In unserem Bett kommt er nicht zur Ruhe da wälzt er sich genau so lange rum bis er wach ist genau das selbe wie wenn ich ihn in sein Bett lege.
Ich denke ich muss das nun so akzeptieren und froh sein das ich eine hängematte habe wo er zur Ruhe kommt🤷‍♀️😊

Danke für deine Antwort.

Sonnige Grüsse

3

Guten Morgen,
ich möchte dir einmal alles Gute wünschen. Halte durch, es wird besser. Mein Kleiner hat das erste Jahr auch so schlecht geschlafen. Wurde alle 1-2 Stunden wach und wollte oft nich mehr schlafen oder das Einschlafen hat (wirklich) stundenlang gedauert. Fast keiner hat mich richtig ernst genommen oder groß Hilfe angeboten. Also ich weis wie schlimm das ist, es wird sicher bald besser! Fühl dich gedrückt. Bei uns Wurde es mit einem Jahr fast schlagartig besser. Ich war komplett am Ende. Dann hat mein Mann einfach mal ein paar Nächte hintereinander übernommen. Wenn der kleine unbedingt gestillt werden wollte hat er ihn kurz zu mir gebracht. Da konnte ich endlich wieder etwas verschnaufen. Und ich hatte ihn zum Ende hin zwei bis drei mal ca ne Stunde schreien lassen. Einfach weil ich nicht mehr konnte. Ich lag neben ihm und habe gedöst und ihm im Halbschlaf immer wieder gesagt das ich da bin aber schlafen muss. Ich weis nicht was geholfen hat aber ich wünsche dir das es bald besser wird. Alles Gute und liebe Grüße

5

Danke für deine Worte, es ist wirklich so das wenn ich das erzähle alle nur immer sagen "ach das ist doch nicht normal, sowas kenne ich von meinen aber nicht" aber eine Lösung hat trotzdem keiner 🤷‍♀️🙈 jaa alle nerven sich wegen dieser corona Krise ich bin gerade echt froh das mein Mann zuhause ist und ich so zu einwenig schlaf komme 🙏🏼
Ich denke wie ich oben schon geschrieben habe.. Ich muss es nun einfach so akzeptieren, froh sein über die hängematte/wiege die ihn beruhigt und er dort drin wenigstens weiter schläft, auch wenn nur für ein zwei h und ihn dann wieder beruhigen muss aber er ist wenigstens nicht wach.. Werde es natürlich immer wieder versuchen ihn ins Bett zu legen... Hoffe dass es bald einwenig besser wird 😊

Sonnige Grüsse 🍀☺️

6

Hallo,
uns geht es ähnlich. Unser Sohn ist jetzt 10 Monate und es wird langsam besser. Angefangen hat es bei uns, wie bei euch, mit einem halben Jahr und den Zähnen.
Er ist nach einer halben bis einer Stunde immer wieder aufgewacht. Wir haben in unserer Krabbelgruppe drüber gesprochen und dort geht es auch gerade vielen so. Daraufhin haben wir einen Schlafcoach in die Gruppe eingeladen, weil jeder denkt, man macht was falsch. Aber sich die nette Dame hat bestätigt, dass durch die Entwicklung der Kinder in dieser Zeit so viel nachts verarbeitet wird, dass viele Kinder es erst garnicht in die 2. Schlafphase schaffen und oft wach werden und weinen.
Ich befürchte wir müssen jetzt einfach noch ein bisschen durchhalten.
Seid unser kleiner Mann krabbelt ist er auf jeden Fall Abends platt und schläft besser.
Fühl dich gedrückt 🤗