Gute Abendroutine für Baby 11 Monate gesucht

Hallo,
ich suche Anregungen um die „zu-Bett-geh-Phase“ am Abend für unseren Sohn etwas einfacher zu gestalten.
Ich würde mich freuen wenn ihr einfach mal „erzählt“ wie euer Abend so abläuft ☺️

Dankeschön ☺️

1

Hi,
also im Moment sieht es bei uns so aus, dass ne frische Windel umgemacht wird, bettfertig gemacht wird und dann geht's ins Schlafzimmer, dort dann bei gedimmten Licht in den Schaukelstuhl. Fort schaukeln wir dann mindestens 15 Minuten und sonst solange er braucht. 😃
Dabei singe ich ihm was vor, danach lege ich ihn ins beistellbett. Meistens macht er dann kurz die Augen wieder etwas auf, dann gibt's n Schnuller und er schläft.

Junior ist allerdings erst 13Wochen, wenn er etwas älter ist würde ich ihn auch gerne vorlesen. 😃

Liebe Grüße kath mit Junior 13 Wochen 🍀

2

Wir gehen meist zu 3. hoch, einer wickelt und putzt Zähne, zieht den Schlafsack an, der andere räumt dann die Zahnbürste weg und bereitet das Schlafzimmer vor (Rollo runter, Babyphone an, Verdampfer an -> durch die Belüftungsanlage ist sonst die Luft so trocken).

Dann stille ich, wir kuscheln kurz und wenn Motte noch nicht schläft, geht es (meistens mit dem Papa) auf den Pezziball, bis sie schläft :)

3

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Momentan sieht es bei uns so aus:
- ihr Zimmer wird abgedunkelt und ich mache dir Spieluhr an (Sternenhimmel wird ebenfalls projiziert)
- Papa macht ihr frische Windel um und zieht sie um
- ich putze ihr gleichzeitig die Zähne?
- Papa sagt gute Nacht und geht
- je nach ihrer Laune versuche ich ihr auf dem Schaukelstuhl was vorzulesen (mom hat sie da eher keine Lust, hätte ich aber gerne für die Zukunft so)
- ich gehe danach mit ihr in unser Schlafzimmer, da sie ihr eigenes Zimmer noch nicht akzeptiert werden
- sie wird gestillt
- nehme sie anschließend und lege sie im Bett auf mich drauf und wippe bisschen mit dem Popo?
- sobald sie schläft, lege ich sie ins Beistellbett

Denke grob wird es auch die nächsten Monate so bleiben. Möchte aber langsam, dass sie im eigenen Zimmer schläft. Wir stören uns dauernd gegenseitig, aber alles mit der Zeit.
Ab und zu summe ich noch ein Lied. Aber singen liegt mir einfach nicht, müsste erst paar Lieder lernen. Mehr als Funkel, funkel kleiner Stern kann ich nicht?