Hallo :)
Ich bin Mama von den Zwillingen Lukas und Alexander. Sie sind gerade 1 Jahr alt geworden und haben bis dato immer zusammen in einem Bettchen geschlafen.
Jetzt wird der Platz langsam eng und ich fange an, sie ans getrennt schlafen zu gewöhnen. Sie sind immer noch im gleichen Zimmer & die Bettchen stehen so, das sie sich jederzeit sehen können.
Aber ich merke trotzdem, das es ihnen nicht leicht fällt, plötzlich getrennt zu liegen, sie waren ja die Nähe zueinander immer gewohnt und das es nicht von Anfang an perfekt funktionieren kann, ist mir natürlich auch total klar. Aber ich möchte es ihnen so leicht wie möglich gestalten.
Und so komme ich dann auch zu meiner Frage:
Gibt es Mamis oder Papis mit Erfahrungen, die mir Tipps geben können, ihnen die Umstellung so leicht wie möglich zu machen?
Ich freue mich sehr über Ratschläge :)
Zwillinge ans getrennt schlafen gewöhnen
Warum sollen sie denn getrennt schlafen? Warum nicht die Betten neben einander Stellen?
Die Betten stehen nebeneinander, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
In getrennten Betten schlafen sollen sie, weil der Platz einfach zu eng wird für ein Bettchen und einer von meinen Jungs doch ein ziemlicher Turner ist und seinen Bruder dann einfach in seiner Ruhe stört
Es gibt auch Zwillinge Laufstall in den zwei normale Matratzen passen, das ist vielleicht stabiler als zwei Betten zu einer großen Fläche zusammen stellen. Ansonsten hilft wohl nur Zeit und die Betten halt Stückchenweise von einander abrücken.
Viele Grüße.
Huhu, es gibt hier auch ein zwillings- und Mehrlingsforum. Vielleicht bist du dort besser aufgehoben ?
Sonst kann ich dir dazu leider nichts raten.
Liebe Grüße 🍀
Wenn sie nebeneinander stehen, vllt kann man jeweils eine Gitterseite ab machen und so zusammenschieben dass eine große Löffelchen entsteht
Liegefläche sollte es heißen
Ich habe zwar keine Zwillinge, aber ich würde ein Hausbett bauen mit Matratze quasi auf dem Boden und dort beide schlafen lassen. Aber meine Kinder haben auch mir einem Jahr nicht mehr im Gitterbett geschlafen bzw. das eine noch nie so wirklich.
Aktuell schlafen wir im Familienbett, wenn die Kleine Nachts nicht mehr gestillt wird und besser schläft, wird es wohl ein Geschwisterbett (2 Jahre Abstand) geben.
Bei Zwillingen sollte das ja noch unkomplizierter sein.
Huhu, unsere Zwillis schlafen noch immer in einem Bett, genauer gesagt in einem Laufstall. Den hatten wir von den Urgroßeltern geschenkt bekommen mit ordentlicher Matratze... So ein 6eckiger. Getrennt schlafen geht bei uns leider auch gar nicht. Sie kuscheln halt sich und suchen sich nachts. Vielleicht wär das such was für euch?