Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Schlafrituale und Schlafenszeiten und bin mittlerweile so verunsichert und verwirrt über all die unterschiedlichen Meinungen, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.
Unser Zwerg ist 6 Wochen alt und hat schön langsam eine Art Rhythmus drin. Nicht, weil ich das gefördert hätte, sondern von selbst. Am Abend fordert er zwischen 7 und 8 Uhr sein Fläschchen. Dann hat er wieder eine muntere Phase, wo er vor sich hin quasselt und strampelt. In dem Fall legen wir ihn in die Wippe oder in das Nestchen im Wohnzimmer. Oder er hat Blähungen und weint immer dann, wenn es ihn zwickt, weswegen wir mit ihm kuscheln und ihn ein wenig herumtragen. Irgendwann schläft er ein und bleibt bis zum nächsten Fläschchen bei uns auf der Couch. Zwischen 10 und halb 12 meldet er sich dann wieder. Dann gehen wir mit ihm ins Schlafzimmer, wo bereits alles abgedunkelt ist und nur mehr das Nachtlicht leuchtet, geben ihm sein Fläschchen, warten das Bäuerchen ab und schon schläft er. Ich schlafe dann mit ihm ein, weil ich um die Zeit ohnehin müde bin. In der Nacht will er ca. 5 - 6 Stunden später sein Fläschchen und schläft dann weiter. Also eigentlich derzeit perfekt.
Nun lese ich immer häufiger, dass man irgendwann beginnen soll, die Babys bereits ab 7 oder 8 Uhr (also mit dem erwähnten ersten Abendfläschchen) schlafen zu legen. Aber ab wann soll man das machen? In der Literatur habe ich öfter von ab 6 - 8 Wochen gelesen, hier im Forum liest man öfter, das wäre zu früh. Einerseits will ich nicht den Zeitpunkt verpassen, dass ich ihm die falschen Gewohnheiten angewöhne, andererseits will ich natürlich auch nicht zu früh mit irgendwelchen Ritualen beginnen, für die er theoretisch noch zu klein ist. Was ist eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt dafür?
Ab wann Schlafrituale & feste Schlafenszeiten?
Ich finde dieses „du musst“ immer ganz schlimm🙈
Ich bin zum Beispiel der totale Nachtmensch, mein Mann gar nicht. Auch Babys sind nicht alle gleich. Würde ich Motte um 19 Uhr hinlegen, wäre sie 21 Uhr hellwach 😂
Sie ging die ersten 8 Monate erst so 22 Uhr in den Nachtschlaf. Dann hat es sich von selbst auf 20.30/21 Uhr verlegt. Dafür schläft sie bis 8; alle anderen meiner Bekannten Muttis sind um 6 schon munter :D
Unser Rhythmus passt aber zu uns. Ich gehe ja auch später ins Bett und schlafe lieber länger. Wir sind fit und ausgeschlafen. Warum also was ändern?
In letzter Konsequenz betreust nämlich DU dein Kind, keiner von den schlauen Ratgebern. Mach das, was sich für euch gut und richtig anfühlt.
Ich kriege jetzt schon immer gesagt: wenn Motte mal in den Kindergarten muss, muss sie aber auch anders schlafen. Ja, sicher ist das so. Aber da ist noch ein Jahr Zeit hin! Warum soll ich mir jetzt schon das Leben schwer machen? Und ein Jahr ist bei Kindern eine Ewigkeit! Wer weiß, was sich bis dahin noch alles umstellt 😊😊
Hör auf dein Bauchgefühl. Ihr kommt so gut zurecht? Dann bleib dabei 😊😊
Ja, so wurde mir das auch gesagt: Genieß es, dass man vor der Kita-Zeit so flexibel ist und man das Baby nicht zu einer bestimmten Uhrzeit zum schlafen hinlegen muss.
Mein Baby kam im Dezember und wir haben auch noch keinen festen Ablauf. Sie schläft tagsüber viel und wenn sie dann abends munter ist, während wir z.B. fernsehen, ist das doch eigentlich auch nett zum kuscheln - und wenn sie dan erst um 23 Uhr "richtig" schläft, habe ich ein paar Stunden Nachtschlaf am Stück. Also alles gut.
Bis 8 Uhr schlafen hört sich super an. Ich glaube auch schön langsam, wir fordern unser Glück heraus. Weil er ist nun 7 Wochen alt, braucht nur ein Mal pro Nacht ein Fläschchen, schläft danach auch gleich wieder ein und schläft dann wieder bis ca. 7 Uhr. Das können einige nicht behaupten und wären froh darum. Ich glaube auch schon langsam, dass wir unseren Rhythmus vorerst mal so lassen.
Huhu :)
Also unsere Maus ist jetzt 13 Wochen alt und wir haben mit dem “feste Schlafenszeit“ relativ früh angefangen da war sie so ca. zwischen 6. und 7. Woche.
Also es klappt super. Ich muss wohl sagen das sie von Anfang an abends fast immer um die selbe Uhrzeit ihr Fläschchen verlangt hat und das hat das ganze natürlich sehr vereinfacht.
Wir ziehen ihr gegen 19:00 Uhr den Schlafanzug an und dann kriegt sie ihr Fläschchen und schläft meist dann gegen 20:00 Uhr ein und meldet sich dann nochmal gegen 4 oder 5 Uhr.
Wir lieben unsere Maus wirklich über alles trotzdem genießen mein Mann und ich in diesen zwei Stunden bis wir ins Bett gehen dann auch die Zweisamkeit :)
Liebe Grüße ❤️
Eben. Ich dachte mir auch, dass ein wenig Zweisamkeit ganz nett wäre. Andererseits ist er ja noch so klein und wir haben ja gewusst, worauf wir uns einlassen.
Wir haben gestern versucht, ihn mal schon um 7 Uhr ins Bett zu bekommen statt um 10. Die Moral von der Geschicht: Wir mussten drei Stunden lang unseren weinenden Zwerg abwechselnd im dunklen Schlafzimmer (mit Nachtlicht) beruhigen, damit er dann wie üblicherweise sein 10 Uhr Fläschchen bekommen hat und dann wie immer geschlafen hat. Vielleicht fordern wir unser Glück zu sehr heraus und sollten noch ein wenig damit warten.
Es ist nicht so als ob wir nicht gewusst haben worauf wir uns einlassen um gottes wollen wir lieben unseren Schatz und genießen wirklich jede Sekunde mit ihr so ist es nicht keine Frage 🙈 aber trotzdem tut es uns abends einfach auch mal gut zusammen auf dem Sofa zu liegen zu kuscheln und dabei tv zu gucken :) . Wir hatten einfach „Glück“ das sie sich da so drauf eingelassen hat und garkeine Probleme damit zu haben scheint. Aber da ist halt einfach jedes Baby anders :)
... stelle mir deine Fragen auch immer mal wieder. Mika hat allerdings bisher keinen total festen erkennbaren Rhytmus, auch tagsüber nicht. Er ist 12 Wochen. Er schläft mal mehr mal weniger tagsüber. Gerade stellen wir von Stillen auf Pre um, da sind die Abstände und Schlafphasen auch irgendwie wieder anders. Eine Frage, die mich aber immer wieder beschäftigt und schon zur Regel geworden ist: zwischen 6 und 7 wird der Kleine in seinem Bett total unruhig, würde auch dort nicht mehr lange weiterschlafen. Er wühlt rum, ist mega laut und dann irgendwann mit der Situation auch unzufrieden. Wir bringen ihn daher dann immer in seine Federwiege und da pennt er meist noch bis 8/8.30. Gewöhnt man ihm das schon zu sehr an in dem Alter?! Es ist aber für uns alle doch eigentlich toll. Er kann sich da noch total gut erholen, ist gamz ruhig und wir bekommen auch noch ne Mütze mehr Schlaf, so dass ich tagsüber auch deutlich fitter und aufmerksamer für den kleinen Mann bin. Vielleicht bekomme ich hier dazu ein paar Meinungen?!
Beim Rest versuche ich auf mein Bauchgefühl zu hören, jeder Mutterinstinkt wird irgendwie richtig sein- und das muss er ja auch nur für dich selbst. Aber verstehe die Fragen,man stellt sich jeden Tag Neue😉
Solche Fragen stelle ich mir auch immer, ob man den Kleinen versehentlich die "falschen Dinge" angewöhnt. Unserer murkst auch immer eine halbe Stunde vor dem Aufwachen rum. Wobei wir das mittlerweile schon fast nicht mehr hören, da er sich schon lautstark bemerkbar macht, wenn er wirklich munter ist. Das mit der Wippe kann ich dir leider selber nicht beantworten. Wenn es für euch ein Stündchen mehr Schlaf bedeutet, weshalb nicht. Ich weiß nur, dass man die Kleinen bis zu drei Monate nicht zu lang im Maxi Cosi lassen soll. Ob dasselbe für die Wippe gilt, kann ich nicht sagen.
Also wir hatten die ersten Wochen wirklich gar keinen Rhythmus. Der Kleien war einfach immer bei uns dabei und wenn ich ins Bett bin, ist er mit. Die erste Zeit bestand auch eigentlich nur aus Dauerstimmen (gerne auch mal drei, vier Stunden) und schlafen. Jetzt ist mein Sohn vier Monate alt und seit ca 1 Monat gehe ich zwischen 20- 21 Uhr mit ihm ins Bett. Ich stille ihn dann und um 22h schläft er ein. Danach kann ich fast die Uhr stellen. Und wenn ich mal um 19Uhr ins Bett gehe, dann schläft er trotzdem erst um 22 Uhr. Mein Sohn schläft bei mir im Bett. Wenn er tief eingeschlafen ist, kann ich auch mal mit Babyfon wieder runter ins Wohnzimmer gehen. Aber meist bleibe ich dann auch da. Jetzt langsam schläft er nachts auch länger. Bis vor kurzem wollte er alle 2 Std gestillt werden. Ich denke, dass macht auch viel aus. Wenn dein Baby schon einen ganz guten Rhythmus hat, würde ich erst mal nix ändern. Dann ist doch alles prima.
Lg