Kein Familienbett!?

Ihr Lieben,

unser Knirps ist jetzt 23 Wochen jung und schläft von Anfang an bei uns mit im Bett bzw im Beistellbett direkt neben mir.
Jetzt haben wir schon seit geraumer Zeit einen Rhythmus was das Einschlafen und morgendliche Aufstehen betrifft. Abends um 19 Uhr legen wir ihn hin und meist wird er 30 Minuten später nochmal kurz wach. Dann streicheln wir ihn und er schläft wieder ein. Dann wird er erst wieder um 23 Uhr ca wach. Das ist auch unsrere zu Bett geh Zeit. Und ab da ist schlafen quasi vorbei. Er wird zwischen halbstündlich bis zweistündig wach, lässt sich ganz schwer ablegen nachdem wir ihn beruhigt haben (manchmal brauchen wir alleine dafür 30 Minuten) und allgemein schläft er unruhig.
Jetzt frag ich mich ob wir ihn vielleicht stören? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wir haben kein eigenes Kinderzimmer bisher. Deswegen kann man es nicht mal eben probieren. Und jetzt einfach auf gut Glück Wohnzimmer und Schlafzimmer umbauen... Hach. Ich wünsche mir doch einfach so sehr ein Familienbett 😩

Baby schlief besser im eigenen Zimmer?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi, wir hatten bei unserer Tochter auch irgendwann das Gefühl, das wir sie stören. Im eigenen Bett schläft sie problemlos durch.
Ich finde es manchmal auch schade.
Folge da deinem Gefühl. Es stimmt meistens. Meinungen Dritter, die weder dein Kind noch dich kennen, helfen dir wenig.
Lg TanteLillifee

2

Motte schläft alleine, bevor wir ins Bett gehen und mittags. Manchmal schläft sie alleine „besser“; aber meist doch viel unruhiger. Also zusammen schlafen hat sich langfristig immer bewährt. :)

3

Vielleicht wäre ein eigenes Bett im Schlafzimmer ja eine Alternative? Das könnte man ja mit einem einfachen Reisebett mal ausprobieren! Meine Tochter musste auch mit 4 Monaten in ihr eigenes Zimmer und hat dort besser geschlafen als bei mir und bei meinem Sohn zeigt sich auch mit 12 Wochen bereits, das er einfach sehr viel Ruhe zum Schlafen braucht. Wenn er direkt bei mir liegt möchte er am liebsten die ganze Nacht stillen, die Mutti riecht einfach zu gut nach Milch! Wo soll er denn schlafen wenn er für das Beistellbett zu groß wird? Irgendwann brauchst du ja eh ein Gitterbett, spätestens wenn er mobil wird!

4

Wir haben ein großes Gitterbett zum Beistellbett umfunktioniert. Und in meiner Welt braucht er eigentlich kein Gitterbett. Hatte der große auch nie. Erst Beistellbett und dann ein bodentiefes Bett. Wenn er so mobil wird, ist das so. Die Wohnung ist sicher und eigentlich lieg ich ja daneben..
Mein Mann und ich wollen nun den Schub abwarten und dann mal im Wohnzimmer schlafen um zu schauen ob es an uns liegt oder er eben so bescheiden schläft 😏 und zur Not müssen wir dann eben das Wohnzimmer halbieren um zwei Räume draus zu machen.

5

Na ja, das ist wohl Eine Glaubensfragen. ich fühle mich wohler wenn mein Kind sicher im Gitterbett liegt und nicht unbeaufsichtigt durch die Wohnung krabbelt.
Aber manchmal zeigen uns die Kinder einfach, was sie wollen und brauchen und das stimmt nicht immer mit unseren Vorstellungen überein 🤷