Hallo zusammen!
Unser Kleiner ist nun 12 Wochen alt. Ich habe ihn von Anfang an nur durchs stillen zum schlafen gebracht. Er hatte Koliken und war nur so zu beruhigen. Ich muss dann immer mit ihm um ca 20:00 ins Bett und auch da bleiben. Denn oft wenn ich die Brust wegziehe und er scheinbar schläft, merkt er es ca 10-15min später und wacht auf um wieder an die Brust zu kommen. Ich finde auf Dauer die stundenlange seitliche Lage beim stillen sehr unangenehm. Nun sind die Koliken viel besser und ich frage mich ob es nicht besser für unser aller Schlaf ist wenn er es packt ohne Brust im Mund einzuschlafen. Einen Schnuller nimmt er überhaupt nicht > habe es oft versucht. Heute habe ich ihn nach dem stillen angedockt und er hat geweint. Habe ihm etwas erzählt, gesungen und gestreichelt. Nach ca. 10-15 min knatschendem schreien ist er eingeschlafen.(hatte mir ne Grenze gesetzt). Ich liebe es mich um ihn zu kümmern und ihn oft zu stillen, allerdings würde ich gerne, dass er auch ohne Brust im Mund in den Schlaf findet.
Wie macht ihr das und was sind eure Erfahrungen?
Einschlafstillen Baby 12Wochen > abgewöhnen?
Bei uns war es nicht ganz so schlimm. Aber es ist erstmal ein völlig normales Verhalten. Ich würde es so bei behalten wie du es geschafft hast. Ihn abdocken und dann anderweitig in den Schlaf bringen. Ich habe unsere Maus auch immer gestillt bis ich merkte das sie nur noch nuckelt. Allerdings hat sie den Nuckel genommen. Ich finde es okay wenn man nicht stundenlang stillt um das Baby zu beruhigen, wichtig ist eben dabei zu sein und das Kind nicht ohne Betreuung schreien zu lassen. Jede Mama findet ihren Weg
Hallo!
Die große hab ich bis zum abstillen bzw kurz vorher (da hat das niederlegen dann der papa übernommen) einschlafgestillt.
Die kleine ist nicht ganz so ein brustjunkie, da hat es eine ganze Weile ohne einschlafstillen geklappt. Da hab ich etwa 15 min gestillt und dann bin ich mit ihr im Schaukelstuhl sitzen geblieben und hab sie etwa 10 min in den schlaf geschaukelt. Hat ab dem zweiten oder dritten Abend ohne Tränen geklappt. Dann waren wir beide krank und sind jetzt wieder seit zwei Monaten beim einschlafstillen gelandet🙈
Für uns funktioniert es zur Zeit wieder so ganz gut, weil sie meistens recht schnell einschläft.
Ich würde dir raten es so zu machen, wie es für euch beide gut klappt. Das kann sich auch immer wieder ändern, so wie es halt gerade gut funktioniert. Es wird Phasen geben, da wird er mehr Nähe brauchen und dann wieder weniger.
Je flexibler man da auch selber ran geht, desto stressfreier wird das für beide Seiten. Die Erfahrung hab ich zumindest so gemacht.
Liebe Grüße
Vielen Dank, für deine Erfahrungen!! Du hast völlig recht > man muss entspannt sein und flexibel. Denn nach Plan läuft mit einem Baby nix. Wollte einfach den Zeitpunkt nicht verpassen um ihn im Alleineschlafen zu fördern 😉 Habe nämlich schon den Eindruck, dass er es ohne Brust packt seitdem die Koliken weg sind , aber es ist natürlich neu für ihn, dass ich ihn anders ins Bett bringe.. mal sehen wie es heute Abend läuft. Ich versuche es einfach und wenn es nicht klappt ist es auch ok 🙃
Ich glaube nicht dass es den einen richtigen Zeitpunkt gibt. Wenn das Kind zwischen zwei Schüben ist, dann geht eventuell einiges mehr, aber es kann sich auch sehr schnell wieder ändern. Ein Schritt vorwärts, zwei zurück :))). Wenn dein Kind mitmacht, üb das so, bei uns war so was in dem Alter undenkbar.
Huhu,
also bei uns hat sich das mein Sohn allein abgewöhnt. Als er so 4 Monate alt war. Irgendwie hat er getrunken und wollte im Anschluss separat in den Schlaf befördert werden.... Also liefen wir die erste Zeit mit ihm durch die Stube und schuckelten ihn. Irgendwann wollten WIR das tragen nicht mehr, also wurde nur noch auf dem Schwingsessel eingeschläfert. Du musst herausfinden, worauf dein Baby steht und die erste Zeit wird er auch noch meckern (ich finde aber 10-15min echt me super Zeit) bis er diese Sicherheit gewonnen hat, dass ihm nix schlimmes passiert wenn er einschläft... Und wir haben seit 2 Wochen den Einschlafigel von Fisher Price... Ich liebe das Ding. Mein Sohn schläft binnen weniger Minuten damit ein. Selten muss ich ihn zwei mal aktivieren.
Ich würde das weiter so handhaben, wie du es schon machst : stillen, Brust einpacken und alternativen suchen, was ihn noch beruhigt.,wenm er schon keinen Schnuller möchte.
LG Audrey
Na wenn er nach 10 min eingeschlafen ist, ist doch super!
Mach einfach so weiter! Ich hab meine immer früher von der Brust genommen wenn sie fertig war mit trinken, sodass sie da nicht eingeschlafen ist. Dann gekuschelt usw. Wenn er so mach dem stillen dann gut einschläft dann kannst du versuchen erst zu stillen und ihn dann ins Bett zu bringen.
Nur Geduld zu machst das genau richtig!
Vielen Dank!! Werde es heute Abend wieder versuchen und wenn es eben nicht klappt und er zu lange schreit muss ich einfach wieder zurück zur Brust..man hat ja so ne innerliche Schmerzgrenze 🙈 Next step ist dann -wie du vorgeschlagen hast- außerhalb des Bettes stillen und dann hinlegen. Ich habe schon den Eindruck, dass er es packen kann. Mal sehen! Alles Gute Dir !
Genau wenn er zu viel meckert wieder andocken, ruhig auch schon früher. Ich habe aber auch dann wieder den Nippel geklaut bevor sie richtig schläft. Das Spiel kann man am Anfang schon 10x machen ...
Aber bei uns wurde es jeden Tag kürzer
Meine persönliche Meinung ist, dass mit 12 Wochen noch viel zu früh ist, was an oder abzuerziehen. Aber wenn du das nicht magst und nicht willst, wirst du einen anderen Weg finden :)
Du hast es ja sogar relativ schnell ohne Brust geschafft. Motte ist 1 und hat da schon immer länger Ausdauer. Da geht es gerne stundenlang :D
Aber grundsätzlich ist es normal, dass er die Brust nimmt :)
Hallo.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Ich persönlich finde es auch noch zu früh.
Aber hast du denn schon mal nach dem sie fertig getrunken hat, probiert sie zu schaukelen zu hopsen oder oder oder ?
Wäre noch eine Idee :)
Lg und viel Erfolg
Ich habe meine 4 Jungs auch mit einschlafstillen groß bekommen und jetzt bei der kleinen 9 wochen is das nicht anders.
Bei den Jungs kam irgendwann Tag x und es ging auch ohne. Schnuller haben sie alle nicht genommen, wie sie so klein waren.
Die kleine schläft zum größten Teil an der Brust ein, dann warte ich meist noch 20 - 30 min, denn dann kann ich sie in ihr Bett legen ohne das sie wieder wach wird und dann schläft sie nachts auch ihre 5-6 Stunden.
Tagsüber haben wir auch einschlafstillen, aber auch einfach nur einschlafen ohne etwas und dann schläft sie ihre 20 min.
Es kam bis jetzt 3x vor, das ich sie nach dem Stillen, wach ins Bett gelegt habe und sie von alleine einschlief.
Solange sie das einschlafstillen brauch, bekommt sie es auch.
Wenn du deinen Weg findest, is das doch super für euch und wenn nich, is ja auch nicht schlimm, das regelt sich von ganz alleine.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht den Kindern das abgewöhnen zu wollen.
LG Daniela mit Liv