Rumwälzen im Bett nachts

Hallo liebe Mamis,
ich drehe hier langsam durch - meine 8,5 Monate alte Tochter schläft nun seit einigen Wochen einfach katastrophal! Einerseits will sie auf einmal keine Flasche mehr nachts - da hatte ich mich noch gefreut, endlich durchschlafen! Aber Pustekuchen! Dafür wälzt sie sich jetzt im Bett wie verrückt run! Einschlafen funktioniert einigermaßen gut, wobei sie früher in ihrem Beistellbett mit ihrer Flasche eingeschlafen ist. Jetzt trinkt sie erstmal aus und dann will sie noch rumwuseln und zum Schluss zu uns im Bett, wo sie dann auch relativ schnell einschläft. Dann lege ich sie zurück in ihr Bett und wir haben dann Ruhe so bis 23 Uhr. Dann geht es aber los! Sie liegt keine 10 Minuten in einer Position, dreht sich dauernd auf den Bauch und zurück, robbt zum Kopfende, dreht sich um ubd robbt zum Fußende oder legt sich quer... Und das wirklich alle 2-3 Minuten, sie kommt einfach nicht zur Ruhe! Ich habe sie heute bei uns im Bett schlafen lassen, mit der Hoffnung, dass sie vielleicht mit uns ruhiger schläft! Aber es war genau so, nur habe ich noch weniger geschlafen, weil sie sich irgendwann komplett auf meine Seite und auch noch quer gelegt hatte, sodass ich fast auf dem Boden lag!
Was kann das sein?? Zähne? Irgendwelche Schmerzen? Kalt, warm, Phase?? Wer hatte sowas auch und kann mich beruhigen, dass es irgendwann mal ein Ende nimmt?😩

1

Ist sie denn dabei wach oder wühlt sie einfach nur im Schlaf?
Mein erster Sohn wühlt bis heute(2,5 j) viel im Bett, aber schläft dabei. Er wird nur 1x kurz wach und trinkt dann was aus seiner Wasserflasche in der Nacht.

4

Ich glaube sie schläft dabei... Aber da frage ich mich, wie man so schlafen kann, wenn sie keine Minute ruhig liegt

7

Das frage ich mich auch oft ^^
Aber er ist morgens dann ausgeschlafen. Daher mache ich mir darüber keine Gedanken.

2

Das hat mein Sohn auch vor 2 Wochen gemacht .
Er wurde jede halbe Stunde wach , hat gemeckert und sich durch das ganze Bett gewälzt .
Tagsüber hat er es nie gemacht .
Bei uns ging es etwa 5 Tage lang so. Danach sah man , dass die oberen Eckzähne in den Kiefer eingeschossen sind . Vielleicht liegt es ja daran ?

5

Wie merkt man das, dass die Zähne eingeschossen sind? Also rausgekommen ist noch kein Zahn oben, die beiden unteren hat sie seit Februar.

6
Thumbnail

Dann sieht man den Zahn bereits unter dem zahnfleisch .
Wenn es bei euch schon so lange geht , liegt es bei dir wohl an was anderem.
Jedes Kind ist anders und reagiert vorallem anders .
Bei uns hat es nichts geholfen ihn bei uns im Bett schlafen zu lassen.
Aber selbst diese Phase geht auch wieder vorbei . ihr habt bestimmt bald wieder ruhige Nächte. =)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Unsere Kröte macht das auch seit anderthalb Wochen, er ist jetzt 7,5 Monate alt.
Wir haben ihn jetzt in sein Bett in sein Zimmer ausquartiert. So macht er uns nicht mit dem Wühlen permanent wach und hat vor allem selbst mehr Platz.
Er schläft trotzdem wahnsinnig unruhig und ruft uns spätestens alle anderthalb Stunden...
Ich glaube, es liegt daran, dass er gerade wahnsinnig viel lernt. Krabbeln, sitzen, Fuß in den Mund stecken... Das muss verarbeitet und am liebsten im Schlaf weiter geübt werden. Nervig, aber da müssen wir wohl durch...
Liebe Grüße

9

Wir haben ein ähnliches Problem. Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und schläft seit zwei Wochen unruhig. Er hat vorher richtig extrem gut geschlafen. Seitdem erst acht Wochen ist fast täglich 12 Stunden am Stück. Einfach ein Traum. Jetzt hatte ich das Gefühl dass ihm das Beistellbett zu klein wird und er häufig durch uns geweckt wird. Wenn wir ins Bett gehen, uns umdrehen etc. Also haben wir uns für das eigene Bett im eigenen Zimmer entschieden, was auch ohne Probleme mit Einschlafen geklappt hat... allerdings musste ich ihn immer gegen 5 Uhr wieder ins Beistellbett holen, weil er geweint hat... was ich für den Anfang auch ok fand. Jetzt ist es allerdings so, dass er sich nachts rumwälzt (wirklich hin und her auf alle Seiten) und dann aufwacht und nicht mehr schlafen kann oder sich dann umdreht und auf dem Bauch weiterschläft?! Er hat Bauchlage immer gehasst und noch nie so geschlafen. Jetzt dreht er sich plötzlich ununterbrochen auf den Bauch. Und mir ist dabei nicht wohl... heißt ja immer man soll sie in Rückenlage schlafen lassen. Würdet ihr ihn da umdrehen?

10

Ja das macht meine Tochter jetzt auch, dreht sich auf den Bauch und schläft dann so. Vielleicht wird der Druck in der Kauleiste dadurch gemindert? Keine Ahnung, aber ich drehe sie nicht um, mit fast 9 Monaten sind sie doch in der Lage, den Kopf richtig zu drehen.

11

Ja ich habe ihn jetzt heute Nacht auch gelassen. Und siehe da hat er mit einmal aufwachen um 6 Uhr bis halb 9 geschlafen. Ich habe ihn vorher immer gedreht weil er es nie mochte vorher und ich Bedenken wegen der Atmung hatte. Aber er kann sich ja selber in alle Richtungen drehen. Jetzt lasse ich ihn wenns ihm so gut tut. Man hat vermutlich einfach immer zu schnell Sorgen :-)