Hallo liebe Eltern,
Ich habe heute Mal wieder einen typischen Tag mit meinem 1 1/2 jährigen Sohn. Er ist gegen 6:30 Uhr aufgewacht, wir haben gefrühstückt, im garten gespielt, dann ein früher Mittagsschlaf von 10:30 bis ca. 12:30. Papi kam von der Arbeit nach Hause, es gab Mittagessen, danach hat der kleine eine nochmal draußen gespielt und dann bis 16:00 in seinem zimmer. ab da haben wir es ruhiger angehen lassen, kein toben mehr, TV/handy lief den ganzen Tag nicht und auch keine laute Musik.
Gegen halb6 habe ich ihn dann bettfertig gemacht, ihn ein bisschen gestillt und dann im seine Wippe gelegt(da schläft er seit Anfang an nur drin ein)
Das erste Jahr hat er bei uns im Ehebett geschlafen, danach wurde es mir dann mit zwei Wühlmäuse im Bett zu eng, deswegen Umzug ins Kinderzimmer, wo ich mit ihm schlafe (mein Mann ist Bäcker, das ist für mich so bequemer)
Trotzdem schläft er immer noch nicht. Es ist jetzt 21:50 Uhr. Mir fällt nichts mehr ein. Diesen Kampf haben wir fast jeden Abend, obwohl wir unseren Medienkonsum tagsüber schon beinahe um 90% reduziert haben, jeden Tag mit ihm draußen sind und sein Mittagsschlaf auch nie besonders lang ist. Meistens nicht länger als 45min.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso mein Kind es nicht schafft, einzuschlafen. junkfood bekommt er übrigens auch nicht in Mengen.
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
Jeden Abend Einschlafprobleme
Mir ist aufgefallen, dass dein Sohn anscheinend nicht ausgepowert wird, da er schon ab 16 Uhr ruhiger spiele soll vor allem : warum fängst du ihn schon um halb sechs an bettfertig zu machen?? Anscheinend ist das viel zu früh. Er scheint noch garnicht müde zu sein.
Verschieb das alles ne halbe Stunde oder Stunde nach hinten.
Und die Wippe (ist das ne Babywippe??) würde ich weg lassen, leg ihn in sein Bett, legt euch beide zusammen hin.
Rituale und Abläufe müssen angepasst werden von Zeit zu Zeit und bei euch scheint es soweit zu sein.
Wie kommst du denn darauf, er wäre nicht ausgepowert, er spielt fast den ganzen Tag draußen und tobt mit dem Hund durch den Garten. 😅
Wir machen ihn um halb6 bettfertig, weil es dann Abendbrot gibt und es eigentlich Papa Aufgabe ist, ihn ins Bett zu bringen. Und der geht um 6 ins Bett.
Die Wippe kann man nicht einfach Weglassen, er schläft nur in der Wippe ein. Er lässt sich nicht einfach ins Bett liegen und bleibt dann da bis er eingeschlafen ist
Wenn 6 Uhr zu früh ist , dann müsst ihr was ändern am Ablauf. Und von einfach ins Bett legen und Ruhe ist hat ja keiner gesprochen!
IHR müsst es ändern , warum könnt ihr nicht auf seine Bedürfnisse eingehen? Dann bringt Papa ihn halt nicht ins Bett.
Wie lange willst du das mit der Babywippe noch machen? Es scheint eh nicht zu funktionieren, dann müsst ihr eben rumprobieren.
Halb 6 finde ich auch sehr früh.
Motte ist 12,5 Monate. Um 20 Uhr wird sie bettfertig gemacht. Ruhiger lassen wir es so 30-60 Minuten vorher angehen. Sie soll sich bitte austoben und auspowern.
Schlafen tut sie zwischen 20.30 und 21 Uhr :)
Aber ich käme nie auf die Idee, schon ab 18 Uhr zum Beispiel ruhiger zu machen. Dann wird sie ja gar nicht müde :D sie soll ruhig bis 19 Uhr toben, dann gibt es meist Abendessen und danach wird etwas ruhiger gemacht. Aber auch da tanzen wir noch mal zusammen oder so, also es ist nicht totenstille :D aber es geht insgesamt ruhiger zu 😊
Also ganz ehrlich, wenn ich um 22:30 schon ins Bett gehe, dann kann's nicht funktionieren, wenn mein kleiner auch erst um 21 oder 22 Uhr schläft. Irgendwann muss ich ja auch arbeiten und den Haushalt erledige, und selbst wenn ich jeden Tag nur Küche und Esszimmer/Wohnzimmer sauber mache braucht das schon eine Stunde 🙄 und dann noch zusätzlich die Arbeitswäsche, die unbedingt gemacht werden muss..
Die frage ist, macht es Sinn? Offensichtlich nicht.
Ich hätte auch gerne einiges anders. Aber ich kann mich drüber aufregen oder es akzeptieren und mich arrangieren.
Auch ich bekomme den Haushalt hin, obwohl Motte so spät schläft. ;)
Wäsche mache ich tagsüber nebenbei, saugen und wischen auch. Oder wenn mein Mann da ist. Oder er macht es. Der Hauptteil wird am Wochenende gemacht :)
Ich würde den Mittagsschlaf eine Stunde nach hinten legen, ca 12-14 Uhr und ihn dann gegen 19 Uhr hinlegen.