Baby jammert und gibt im Schlaf angestrengte Geräusche von sich, obwohl er noch total müde ist

Unser Sohn ist jetzt 25 Wochen alt. Und wir haben ein Problem, bei dem ich nicht weiß was er hat.

Er schläft gegen 19-19:30 Uhr, die erste Schlafphase ist meistens relativ lang, also so 4-5 Stunden. Manchmal auch kürzer. Ab dieser Phase, also ab halb 12/halb 1 Uhr, hat er nach 2 Stunden wieder Hunger. Und dann geht es los. Meistens trinkt er dann um halb 4-4 Uhr nochmal und dann wird er total unruhig. Er weint nicht aber er nörgelt und jammert rum, gibt ganz angestrengte Geräusche von sich. Er hat dabei geschlossene Augen und er ist auch noch total müde und möchte schlafen aber irgendwas hält ihn davon ab. Pupsen muss er nicht (die ersten 3 Monate litt er unter extremen Blähungen). Hunger hat er auch nicht. Ich hab schon versucht ihn ganz nah an mich zu legen und seine Hand zu halten. Das hilft nicht. Seinen Schnuller nimmt er aber der hilft auch nicht. Oft war es so arg, dass wir dann halt um 6 Uhr mit ihm aufgestanden sind, weil wir so lange versucht haben ihn wieder zum Einschlafen/ weiterschlafen zu bringen.
Es kommt mir immer so vor als würde ihn irgendwas quälen, aber ich kann ihm nicht helfen weil ich nicht weiß was es ist. Habt ihr eine Idee?

Sehr oft hat er auch um 4 oder 5 Uhr morgens Stuhlgang, dann wickeln wir ihn und dann ist an Schlaf auch nicht mehr zu denken, weil er dann so wach ist. Das ist auch sehr komisch, er fängt immer so früh mit dem Drücken an, wenn er eigentlich noch müde ist. Die Augen sind da auch meistens noch zu.

Weil er beim wickeln immer so wach wird, Wickel ich ihn nachts auch nicht (außer er hatte Stuhlgang). Ich hab auch schon ausprobiert ihn um 4 Uhr eine frische Windel anzuziehen, aber er schläft danach halt erst nach 1-2 Stunden wieder ein.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Viele Grüße

1

P.S. er ist dann meistens 10 Minuten ruhig, dann fängt er wieder das jammern an. Und so geht das meistens über 2 Stunden.

2

Guten morgen,

Bei uns leider das gleiche..

Sogar die Zeiten stimmen fast überein 😆

Freue mich schon wenn sie reden kann, und mir sagt wo der Schuh drückt 👍

3

Um 4/5 Uhr beginnt die Verdauung bei ganz vielen Säuglingen. Ist also völlig normal und kann gut sein, dass ihn das nervt.

Ansonsten verarbeitet er vllt auch grade irgendwas (26 Wochen Schub?).

Du kannst nicht viel tun, außer aushalten und begleiten.

Ist er denn richtig wach oder im Halbschlaf? Im Halbschlaf hat hier am meisten geholfen, sie einfach machen zu lassen. Ohne kuscheln, ohne Geräusche. Sobald ich sie angefasst hab, war sie wach.

4

Hallo! Das gleiche habe ich mit meinem 8Wochen alten Baby. Hebamme u Physiotherapie sagten mir unabhängig voneinander dass da die Verdauung los legt. Uns hilft leichtes Pucken in nem großen quadratischen Badehandtuch und dazu das Babooztuch. Hilft super u ansonsten Hand auf den Körper u leichtes Schuckeln u Sch Laute

5

Hallo,

Ist bei uns (5Monate) seit ca. 2 Wochen genau dasselbe, auch die Zeiten sind sehr ähnlich 😅

Wir haben vor 1 Woche mit Beikost angefangen, seit dem ist es ein bisschen mehr geworden. Ich denke also auch, dass es mit der Verdauung zusammenhängen müsste.

Liebe Grüße

6

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antwort! Sorry dass ich mich jetzt erst zurück melde, ich hab nicht gesehen, dass ihr geantwortet habt. Das war meine erste Frage in einem Forum :D

Ich bin froh dass es manchen genauso geht!! Er ist immer im Halbschlaf, schaut sich aber öfters um. Also ich glaube zumindest dass er meistens noch döst. Aber ich hab ihn auch schon oft gestreichelt und dann wahrscheinlich tatsächlich ganz aufgeweckt. Werde Mal versuchen ihn machen zu lassen. Aber was meinst du denn, wie lange das dann gehen sollte? Ich glaub er würde 2 Stunden lang drücken und jammern und ich weiß nicht ob er dann nochmal richtig einschläft?

Viele Grüße!