Seit Wochen nachts wach

Hallo Mamis!

I need help oder zumindest Zuspruch oder die Gewissheit, dass ist anderen auch so geht und ich nicht komplett alles falsch mache als Mama...

Unsere Maus ist 9 Monate alt, wird gestillt und bekommt mittags, nachmittags und Abend Brei. Flasche mag sie nicht.
Tagsüber waren wir lange Zeit bei 3x 30-40 Minuten Schlaf, bis vor kurzem 2x 30-40 Minuten.
Sie geht zw 19:30 und 20 Uhr schlafen (großes Beistellbett neben meinem Bett) und schläft morgens bis 6 oder 7. Durchgeschlafen hat sie noch nie, muss sie auch nicht, finde ich. Meistens Stille ich nachts 2x plus diverse Male Schnuller wieder reinstecken. Aber meistens schläft sie danach weiter.
Tagsüber schlief sie entweder im Wagen oder im Arm oder auf dem Gymball ein, danach lässt sie sich ablegen. Nach 5 Minuten war sie normalerweise im Träumeland.

Seit ca. 4 Wochen haut aber gar nix mehr hin...
Abends wacht sie spätestens um halb 1 weinend auf, lässt sich dann nur mit Brust beruhigen und liegt dann wach. Stundenlang. Wälzt sich hin und her, jammert dazwischen drin, strampeln rum. Sie liegt nur still, wenn ich mit ihr auf dem Pezziball bin. Einschlafen tut sie dabei aber auch erstmal ewig nicht. Und wenn ich es dann geschafft habe, dann wacht sie den Rest der Nacht stündlich mit Jammern auf und mit Glück kann ich sie dann mit Brust oder Schnuller beruhigen. Oft aber beginnt wieder das Wälzen etc.
Morgens ist sie dann um 6 wach. Schlaf wird weder morgens noch tagsüber nachgeholt. Keine Chance zum Ausruhen.

Habt ihr Ideen, Tipps, Erfahrungen für mich? 😰😰
Ich weiß dass es kein Patentrezept gibt und jedes Baby Anders ist und evtl auch nur eine Phase, aber ich bin grad echt nervlich am Ende. Meine Geduld lässt nach und mir grausts vor jeder Nacht, weil es sich nur drum dreht, dass sie nicht schlafen ksnn/will 🙄🙄
Hört das irgendwann wieder auf??? WANN? Ich hab schon so oft gelesen, dass die Nächte über Monate immer schlimmer wurden. Wo soll das dann noch enden.. Ich merke einfach, wie ich nicht mehr ich selbst bin und nur noch genervt ein Gesicht ziehe.. Das ist ja auch nix, man soll ja Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.
Familie, die uns ab und an unterstützt, haben wir leider nicht in der Nähe.

Liebe Grüße und tut mir leid wg dem langen Text, ich bin grad nur einfach durch..

1

Kann dein Partner übernehmen? Ja ja, die Männer arbeiten 😅 trotzdem hoppelt mein Mann ab und zu und am Wochenende packt er richtig mit an.

So Phasen gibt es, wann es besser wird, ist ganz unterschiedlich.

Da hilft nur viel Kaffee ☕️💪🏻

2

Ja doch, das macht er schon. Aber er hat halt keine Brust und meistens muss dann doch ich herhalten..
Aber dafür macht er am WE und nach Feierabend viel und ich kann dann auch mal joggen gehen oder einkaufen 🤗🤗 das tut dann schon gut 😊😊

Meinst du, diese Phase hört irgendwann wirklich wieder auf? Sie war noch nie die beste Schläferin. Von Durchschlafen waren wir schon immer weit entfernt - zumindest nur 1x stillen nachts wäre für mich wie im Lotto gewinnen. Ich hatte mal gehofft, dass die angenehmen Nächte vielleicht doch irgendwann mal in der Überzahl sind im Vergleich zu denen mit 3-4x stillen plus mindestens 3x Schnuller wieder geben etc.. Aber diese Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben.. 🙄

Kann man gegen Kaffee resistent werden??? 🙈🙈

3

Also Motte hat bisher durchgeschlafen oder auch mal 6-7 Stunden am Stück. Aber das waren immer nur einzelne Tage. Oder mal 6 am Stück. Also war in der gesamten Zeit vllt 5% :D

Ich bin auch oft wach (letzte Nacht: 20.30-23-1-4.30-6-7.30-8). Also da hab ich gestillt und um 4.30 war sie auch etwas länger wach leider (so 15-20 Minuten).

Also eigtl wird Motte wach, stillt kurz und schläft weiter. Ist sie richtig wach, hilft kein stillen, dann muss man auf den Pezziball. Da kann mein Mann helfen, beim stillen natürlich auch nicht. Aber in richtig schlechten Nächten muss man auch 3-4 mal auf den Ball.

Bislang hilft der Kaffee bei mir noch. Dank stillen trinke ich aber auch nur 2-3 Tassen pro Tag :D

4

Hallo, also meine Tochter ist 7 Monate alt. Schlafen war noch nie so ideal aber hat sich seit sie ca 3 Monate ist so eingependelt, dass sie neben mir im Bett liegt und ich sie 3 bis 4 x stille in den ca 10 Stunden die sie schläft. Das war echt ok, weil ich hab sie liegend ca 5 min gestillt und wir haben ruhig weitergeschlafen. Seit ein paar Wochen sieht es aber auch ganz anders aus und sie wird ständig munter. Letzte Nacht hab ich nachdem sie 1,5 h munter war schon gemeinsam mit ihr geweint. Aber bei Babys ist immer alles nur eine Phase, die vorbei geht. Ihr Schlaf ändert sich ständig und wird er auch wieder. Und das ist bei deinem Kind sicher genauso. Ich schätze da heißt es einfach für ein paar Wochen Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Das ist mühsam, aber leider einfach nicht zu ändern. Grundsätzlich haben Babys ja oft zwischen 6 und 9 Moaten eine schwierigere Phase wo sie raunziger und unruhig sind. Bei mir im Haus wohnen 2 Babys die 11,5 Monate sind und die haben, als sie so alt waren wie meine Emma, auch massiv unter dem Schlaf ihrer Babys gelitten. Also du bist nicht alleine. Durchhalten, es wird sicher bald besser!

5

Sie hat jetzt auch ganz oft tagsüber das Problem, dass sie nicht einschlafen mag/kann.
Das geht nur unter starkem Protest, weder Wagen/Arm/Pezziball - nix klappt mehr...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich sie noch runter bringen kann..
Sie soll schlafen ja nicht mit weinen verbinden, sondern als was schönes entspannendes.. Aber ich schaffe es aktuell einfach nicht, sie zu beruhigen 😭
Was mach ich falsch, weil sie sich da so schwer tut?
Die nerven leiden natürlich auch und das merkt sie natürlich 🙈🙈 aber es ist gar nicht so leicht, ruhig zu bleiben..
Die letzten Tage warens tagsüber insgesamt grad mal ne Stunde und die ist offensichtlich so müde den ganzen Tag

Habt ihr noch Tipps, was ich versuchen könnte, um die Maus zu beruhigen?

Aber tut gut zu hören, dass man nicht alleine ist!

6

Also meiner Erfahrung nach ist das auch nichts ganz ungewöhnliches, nur eben unendlich anstrengend!!! Je nachdem jedenfalls.
Ich kann dir das E-Book - Baby Schläft! Meine Schlafrezepte von Jessica Ram empfehlen. Das Buch hat eine Mama geschreiben. Ich habe daraus viel gelernt und das Zubettbringen und Schlafen klappt seither besser. Das Buch ist wenig wissenschaftlich - sondern praxisnah. Für mich war es das Richtige!