10 Monate, tagsüber schlafen?

Hallooo :)
Mein Sohn ist fast 10 Monate und seit ca 2 Monaten schlief er vormittags ein Schläfchen(10-12) und dann nachmittags noch mal (15-16:30). Seit ein paar Tagen scheint er aber morgens noch nicht richtig müde zu sein und auch nachmittags ist irgendwie der Wurm drin. Vorher schlief er vormittags mehr, jetzt ist das Nachmittagsschläfchen länger. Auch brüllt er seit ein paar Tagen abends, wehrt sich wenn es ins Bett geht und wacht alle 30 Minuten auf, obwohl wir schon bei 3-4 Stunde waren.
Nun überlege ich die Tagesschläfchen umzustellen, aber ich glaube vormittags ganz weglassen können wir nicht.
Habt ihr eine Idee? Wie schlafen eure in dem alter?

1

Mein Sohn ist jetzt fast 11 monate alt und deine Beschreibung passt perfekt zu ihm.
Ich habe da allerdings Null Druck hinter .
das ich mir bezüglich der Zeiten seiner Schläfchen oder dem Nachtschlaf irgendwie Gedanken mache, ist auch nicht der Fall.
Er schläft, wenn er schläft. Und es gab auch schon mal zwei Tage, da kam er durch Termine gar nicht zum schlafen. Dafür waren das die geilsten Nächte überhaupt.🤪🥳🙈

Ich glaube auch das man das gar nicht so recht timen kann oder selbst umstellen kann, ausser man verbringt die Tage immer gleich.
Das würde ich aber für uns nicht wollen.

Ich glaube mit Gelassenheit kommt man in sehr vielen Situationen am besten zurecht.

Alles gute für euch, ich drück die Daumen das ihr euren weg findet.

3

Danke für deine Antwort :)

Ich versuche so gelassen wie möglich zu sein und bin in unserem Tagesablauf durchaus flexibel, ohne ein wenig Rhythmus ist hier aber Chaos, der kleine Kerl braucht zumindest ungefähre Zeiten. Und die Schlafzeiten schienen bis vor kurzem genau richtig für ihn
Ich werde jetzt mal ausprobieren wie es für ihn passt. Schade, dass man nicht in die kleinen Köpfe gucken kann 😅

5

Ja das stimmt, das wäre sehr praktisch mal hinein zu schauen 😊
Vielleicht hat sich sein Schlaf Bedarf auch grade geändert, das er da selbst erst mal ausprobieren muss.

2

In dem Alter schlief meine Tochter maximal eine Stunde tagsüber.
Sicher etwas weniger als der Durchschnitt, aber vielleicht braucht dein Kleiner einfach nun weniger Schlaf.
Falls du den Eindruck hast, er braucht den Schlaf, aber kommt nicht zur Ruhe, hilft oft die Trage und Bewegung an der frischen Luft

4

Danke für deine Antwort :)
Ich vermute auch, dass er jetzt weniger Schlaf braucht, weiß aber nicht genau wie ich die Schläfchen timen soll, so dass es für alle passt. Deswegen wollte ich mal wissen, wie andere so schlafen. Eine Stunde ist wirklich wenig, wie schlief sie denn dann nachts?
Wir tragen jeden Tag, er mag den Kinderwagen nicht und kriegt so eine extra Portion kuscheln 😁🥰

6

Mit 10 Monaten gab es bei uns nur noch einen Mittagschlaf von ca 2bis max. 3 Stunden. Geschlafen hat er meist von 12 Uhr spätestens 12:30 Uhr. Und so ist es immer noch.
LG

8

Danke, ich werde mal beobachten wann bei ihm Schicht im Schacht ist :)

7

Hi meine Kleine ist 11 Monate und stellt jetzt langsam um. Manchmal schläft sie 2x am Tag, manchmal nur 1x.
Nachts schläft sie aber komischerweise besser wenn sie 2x geschlafen hat.
Insgesamt kommt allerdings etwa die gleiche Menge Schlaf zusammen, da sie bei 2x deutlich kürzer schläft.

Du kannst ja einfach mal versuchen ihn vormittags später hinzulegen, vielleicht reicht einmal schlafen ihm schon

9

Er hat heute Vormittag kurz 20 Minuten geschlafen weil er beim nuckeln eingepennt ist. Jetzt war er 3 Stunden wach und ist ganz einfach zum Mittagsschlaf eingeschlafen.
Morgen schaue ich mal, wie lange er durchhält. Wie lange sind denn die wachphasen deiner Tochter?

Übrigens cooler nickname. So nenne ich meinen Sohn manchmal 😅

10

In dem Alter hat Motte von zwei Schläfchen auf einen umgestellt. Vorher war’s von 11-12, dann von 15.30-17 Uhr circa.

Von heute auf morgen schlief sie von 13/13.30-15.30 meist :) ins Bett geht es um 20.30/21 Uhr :)

11

Unser Sohn ist jetzt 14 Monate, schläft aber seitdem er 11 Monat alt ist nur noch einmal tagsüber von 12/12.30-14/14.30 Uhr (nach zwei Studien wecken wir ihn, sonst schläft er abends zu späte ein) und nachts von 18-6.30 Uhr meist durch (manchmal will er um 1 Uhr noch kurz was teonken). Er wollte irgendwann vormittags und nachmittags einfach nicht mehr schlafen.

12

Hallo,
hast du es gut, dass dein Kleiner bisher immer 2x tagsüber geschlafen hat und vor allem so lange.
Meiner ist erst 8 Monate und schläft seit Wochen ganz schlecht tagsüber. Meist nur 1x
für 1,5 h von 11:30-13 Uhr. Und das obwohl er morgens schon um 6 wach ist und erst um 19:30 schläft. Er ist zur Zeit auch vormittags und nachmittags wenn er langsam müde wird ziemlich schlecht drauf aber an Schlafen ist da nicht zu denken. Nur wirklich um die Zeit nach dem Mittagsbrei, kurz nach 11. Dafür ist er aber dann und auch abends richtig müde, schläft innerhalb von wenigen Minuten ein und wird auch nachts kaum mehr wach.
Vielleicht versuchst du es bei deinem Zwerg auch mal ihn nur noch 1x hinzulegen nach dem Mittagessen?

13

Naja er schläft tagsüber nicht alleine und von unseren Nächten will ch gar nicht erst anfangen 😅
Er hat heute ein wenig länger geschlafen. Ich schau mal wie lange er durchhält und wann er müde wird. :)
Hoffe bei euch legt sich das bald und er ist ein wenig besser drauf ❤️