Hallo zusammen,
Langsam können wir nicht mehr und uns fällt auch nichts mehr ein, um unsere schlimmen Abende zu ändern.
Situation ist folgende: Tochter, 2 J 2 M, schläft eigentlich seit dem Abstillen vor einem Jahr nur unfassbar schwer.
Am schlimmsten ist es unter der Woche, wenn sie einen Mittagsschlaf in der Kita macht (aktuell Notbetreuung). Da wehrt sie sich über 2 Stunden, schläft oft erst um 22:30, nie aber vor 21:30. Am Wochenende macht sie keinen mehr, da ist sie zwar früher im Bett, aber auch dann dauert das Ins Bett bringen über 1,5 Stunden, obwohl ihr beim Essen schon die Augen zufallen. Sie dreht dann beim Lesen komplett auf und wehrt sich mit allem, was sie hat.
Seit über 3 Monaten haben wir jetzt jeden Abend das gleiche Ritual, essen um 18 Uhr, danach umziehen und zähneputzen. Danach vorlesen, dabei ist sie im Bett und einer von uns liegt auf ner Matratze daneben.
Irgendwelche Ideen, wie wir da wieder rauskommen? Es ist soooo anstrengend und uns fehlen unsere Abende:(
Was können wir noch tun? Einschlafhorror 2J.
Das klingt ja total anstrengend.
Vielleicht ist 18 Uhr doch zu früh? Und ihr spielt nach dem Abendessen noch mal kurz?
Oder vielleicht doch das Ritual ändern? Bei uns (Motte ist aber auch erst 1) klappt bettfertig machen und dann was lesen oder so gar nicht. Wir spielen, dann wird Motte bettfertig gemacht, dann gestillt und dann aufm Pezziball gehoppelt. Also mit Hörbuch oder lesen oder so geht gar nix, da dreht sie auch wieder auf.
Ich hoffe, ihr findet euren Weg 😊
Ist es auch🙈 da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, es gibt zwar um 18 Uhr Abendessen, aber danach darf sie noch spielen. Umziehen und so machen wir selten vor 19.30...
Ah ok 😅 gut dann ist das wohl eher nicht der Grund 🙈
Hey, bei uns ist es das selbe in Grün...
Meine Tochter (nächste Woche 2 Jahre) tut sich auch von Anfang an schwer mit dem schlafen generell... mittags hab ichs jetz aufgegeben, da dass immer schon ein Kampf war. Da lass ich sie jetz nur noch im abgedunkelten Zimmer im Bett liegen solange es geht und da spielt sie mit ihren Stofftieren. Seit dem klappts abends und sie schlöft meist um halb sieben.
Vorher hat das einschlafen Allerdings auch bis zu 1,5 Stunden gedauert, egal wann man sie ins Bett gesteckt hat... bin ehrlich, ich bin dann aus dem Zimmer raus und hab sie schrein lassen 🤷♀️ weil sonst wär das ständig eskaliert..
Durchgeschlafen tut sie trotzdem nicht, wacht mind. 2 mal auf, wenn ich pech habe ab 1 Uhr stündlich... da bin ich aber mittlerweile auch schin so, dass ich sie spinnen lasse und gar nicht rpber gehe, weil ich einfach nicht mehr kann. Sich dazu legen oder sie ins Bett holen machts nur noch schlimmer und sie dreht richtig auf. Hoffe auch sehr, dass es irgendwann Irgendwann endlich aufhört...
Alles Liebe 🌷
Hier das gleiche!
Unsere Tochter ist 21 Monate alt und obwohl sie abends müde ist, selbst ins Bett will und ihr beim Vorlesen die Augen zufallen, braucht sie eine Std. zum Einschlafen. Vorher darf ich das Zimmer nicht verlassen, sonst gibt es Gebrüll und Heulerei. Sie liegt einfach da, ruhig, zufrieden, mit offenen Augen. Es macht mich wahnsinnig.
Wir haben schon ganz viel probiert, Zeiten und Rituale verändert, etc. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und habe mich entschlossen Hilfe von einem Schlafcoach in Anspruch zu nehmen. Beginnt nächste Woche. Ich bin gespannt...