Hallo zusammen,
unsere Kleine hat gerade die Fremdelphase durchlebt - sie ist 8 Monate alt - und hat nun gerade auch noch eine Woche Fieber hinter sich, wodurch sie sehr anhänglich war. Unsere Schlafsituation hat sich dadurch dahingehend entwickelt, dass sie nur noch bei uns im Bett schläft und das nur mit Körperkontakt. Wenn wir sie abends hingelegt haben, müssen wir alle halbe Stunde zu ihr hoch laufen, weil sie wach wird und quengelt. Wir sind natürlich sehr gern für sie da, kuscheln gern mit ihr und würden sie niemals Schreien lassen, vor allem niemals in den Schlaf schreien lassen. Dennoch wünschen wir uns, auch für sie, eine erholsamere Nacht, ohne viele Unterbrechungen. Perspektivisch auch in ihrem eigenen Zimmer. Habt ihr Tipps für Lektüre, die uns Hilfestellung geben kann? “Schlafen, statt schreien“ von Elizabeth Pantley habe ich schon gelesen, würde aber gern nochmal Alternativen ins Auge fassen wollen.
Danke schon mal für eure Ideen.
Hilfe beim Durchschlafen gesucht
Hallo. Ich halte wenig von dem ganzen Bücher n. Jedes Kind ist anders und individuell. Die Schlafphasen der Kinder ändern sich stetig. Auch nach 6 Jahren noch. Unsere erste schläft nachts bestens, dafür spät ein. Meine kleine ist 11 Monate und hat in der ganzen Zeit schon mindestens 12 mal ihren Rhythmus verändert, gerade wenn sie krank war oder einen Schub hatte. Hat das Kind doch gerade in seinem Bett geschlafen ( 11 Monate oder 6 Jahre) findet man es ganz schnell im Ehebett wieder
Hallo,
ich habe zum Thema Babyschlaf ein paar Bücher gelesen.
Schläft sie in ihrem Zimmer oder bei euch?
Falls sie in ihrem Zimmer schläft, würde ich ein paar Nächte in ihrem Zimmer schlafen, sodass sie merkt, dass ihr da seid, wenn sie wach wird. Vielleicht hilft es auch (auch wenns doof ist) ein paar mal abends mit ihr ins Bett zu gehen und da zu bleiben und dann nach ein paar Tagen langsam wieder den Rückzug antreten. Ist in dem Moment etwas blöd so früh ins Bett zu gehen, aber vielleicht kann man dann lesen oder Musik hören oder sowas. :)
Bei uns hat das geholfen.
Ganz einfach, einfach Abends mit ins Bett legen und dann muss man auch nicht alle 30min rennen.
Tagsüber wird der Haushalt mit dem Mann aufgeteilt damit Abends alles erledigt ist und dann kann man sich Abends die Zeit fürs Kind nehmen ich gehe schon seit 2 Jahren mit meinem Kind zusammen ins Bett weil er sonst alle 30 bis 40min nach mir weint. Er ist ein Highneedbaby gewesen und es war mega anstrengend aber alles machbar wenn man will.
Lg
Meine Tochter ist gleich alt und hab mir auch schon öfters die Frage gestellt.
Seit einer Woche schläft sie im eigenen Zimmer, weil wir uns nachts nur noch gegenseitig gestört haben.
Je nach Nacht, wacht sie auch bis 23 Uhr jede Stunde auf. Ich gehe dann sofort zu ihr ins Zimmer, nehme sie kurz hoch und schläft dann auch recht schnell ein.
Wenn ich Glück habe, schläft sie dann nach 23 Uhr 5-6 Stunden durch. Das ist für uns purer Luxus. Die letzten Monate waren grauenhaft. Ich habe auch schon öfters im Forum verzweifelt nach Hilfe gerufen😅 Ich meine, dass sie jetzt viel besser schläft.
Aber dennoch haben wir auch Nächte, in denen sie viel öfters aufwacht oder nachts für 2 Stunden turnt. Bei uns kommen gerade wieder Zähne, liegt also auch daran.
Probiert es einfach mit dem Zimmer. Als wir es vor einigen Wochen schon probieren wollten, hat es gar nicht geklappt, haben das dann nach paar Tagen abgebrochen. Letzte Woche einfach nochmal probiert und schwupps ging es.
Wir haben es ohne Lektüre einfach nach Gefühl gemacht und geguckt, wie Mäuschen reagiert.
Wichtig ist einfach, dass ihr immer sofort ins Zimmer geht, falls geweint wird.
Und man kann ja in der Nacht immer noch das Baby zu sich holen. So gegen 5 Uhr kommt sie wieder ins Beistellbett zu uns (was definitiv schon zu klein ist und mir langsam zu gefährlich).