Legt ihr eure Bays auch tags nicht auf den Bauch zum Schlafen?

Hallo,

ich hatte meine Kleine ( und alle meine anderen Kinder) tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, weil sie einfach so viel ruhiger schläft.

Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U3, das sie nie auf dem Bauch schlafen sollte.

Jetzt hab ich tags allerdings ein echtes Problem 🙄 sie schläft in dem Fall nur auf dem Arm.

Trage ist aufgrund meiner ernsthaften Rückenprobleme leider keine Option.

Was sagen eure Kinderärzte?

Lg

1

Mir ist relativ scnnurtz was meine Kinderärztin dazu sagen würde, meine Tochter schläft seit Geburt auf dem Bauch. Tagsüber und Nachts. Wenn das Kind nur so wirklich gut schlafen kann, warum sollte man es (und auch sich selbst) dann quälen. Es geht beim Schlafen auf dem Rücken vor allem um Prävention von Plötzlichem Kindstod. Allerdings gibt es da weit größere Risikofaktoren. Wobei meine Tochter sich Mal richtig schlimm verschluckt hat auf dem Rücken... Als sie noch viel gespuckt hat. Da ist es mir sogar lieber sie schläft auf dem Bauch. Solltest natürlich darauf achten, dass nix um sie rum liegt etc... Also die üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

2

Mein Sohn schläft seit der Geburt sowohl am Tag als auch in der Nacht auf dem Bauch. Er kann einfach nicht anders schlafen 🤷🏼‍♀️ Unabhängig davon meinte meine Kinderärztin anfangs man soll die Kleinen tagsüber ruhig auf dem Bauch schlafen lassen, wenn man sie im Blick hat. Wie so oft also... frag 3 Leute und du bekommst 3 Meinungen 😬

3

Unsere schläft fast ausschließlich auf dem Bauch, auch nachts. Seit sie sich selbst drehen kann, liegt sie einfach am liebsten so. Ich lass sie einfach, das ist eben ihre natürliche Schlafposition 💤

4

Tagsüber hat meine kleine oft auf dem Bauch geschlafen... Jetzt allerdings schläft sie lieber auf der Seite. 🤷🏽‍♀️
Nachts lass ich sie auf dem Rücken schlafen, aber tagsüber habe ich sie ja im Blick!
Und wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben.... es gibt Babys die schlafen nicht anders...🤷🏽‍♀️

Lass dich da nicht nicht verrückt machen🙂

5

Hi. Mir wäre das auch egal was mein KiA sagt. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und dich sicher fühlst. Es ist ja nur ein Faktor für den plötzlichen Kindstod...mich hat man als Kind nur auf den Bauch gelegt und gesagt bitte niemals auf den Rücken wegen Erstickungsgefahr.

Mein Puppi hat auf dem Rücken keine 2 Minuten ruhig gelegen und alle naselang gezückt, sowohl am Tag, als auch in der Nacht. Nun liegt er nur noch auf dem Bauch und schläft in der ersten Phase seelenruhig 5 stunden am Stück.

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙, 5 Monate

6

Der Kinderarzt MUSS es sagen, allein um sich rechtlich abzusichern.
Meine Kinder hab ich tagsüber auch mal auf dem Bauch schlafen lassen,sonst immer auf der Seite, mal links mal rechts. Auf dem Rücken schlafen lassen finde ich persönlich nicht natürlich, zumindest würde ich da nicht gemütlich schlummern können.

7

Bei uns haben Kinderarzt und Hebamme ganz klar gesagt, schlafen nur auf dem Rücken. Bei Bauchschmerzen meinte nur unsere Hebamme geht das tagsüber auch mal auf dem Bauch, aber eben nur tagsüber, wo man selber dabei ist und merkt, wenn was sein sollte. Wenn die sich dann alleine drehen können, ist es egal

8

Mein Kinderarzt hat gar nix dagegen. Motte hat sich mit 6 Wochen auch nachts auf den Bauch gedreht, er sah es recht entspannt.

Tagsüber hat man die Kleinen ja auch im Blick und kann im Zweifel vllt schneller reagieren.

Bauchlage ist nur ein (!) Faktor. Ich würde die Kids vermutlich weiter auf dem Bauch schlafen lassen tagsüber ;)

9

Achso aus ärztlicher Sicht muss er natürlich Rückenlage empfehlen. Aber als Vater konnte er mich beruhigen ;)

Zumal Motte sich ja eh selbst gedreht hat und ich ja nicht für immer wach bleiben kann, um den zurück zu drehen.