Schwieriger Schlaf ich brauche Rat

Moin,

ich brauche mal etwas Unterstützung. Unsere Tochter ist jetzt 6,5 Monate und Schlafen ein schwieriges Thema vor allem das Einschlafen.

Ein typischer Tag bei uns:

Sie wacht gegen 5:30 auf und ist wach. Manchmal schläft sie noch wieder ein manchmal nicht. Wir liegen dann noch etwas im Bett und zwischen 6:30 und 7:00 stehe ich dann mit ihr auf und meine Frau kann sich noch eine Stunde ausruhen.

Wir haben dann eine Stunde für uns und spielen etwas, wickeln, machen Kaffee... um 8 wecken wir dann meine Frau.

Gegen 8:30/9:00 wir unsere Tochter dann schon wieder müde. Meistens kommt sie dann in den Kinderwagen und schläft dort dann zwischen 0,5-1,5 Stunden. Sehr unterschiedlich. Sie schläft mal besser mal schlechter. Wenn sie gut eingepackt ist, was bei aktuellem Wetter ja noch gut geht, schläft sie besser. Wenn nicht wacht sie gerne früher auf weil sie dann im Schlaf mit ihren Händen herumfummelt und davon wach wird. Sie schläft dann auch schwerer ein oder auch gar nicht und schreit nur weil sie nur mit den Händen alles im Kinderwagen anfassen will. Dann kommt sie in die Trage, da geht es dann besser. Im Bett schlafen geht zu der Zeit fast gar nicht und wenn dann nur mit Stillen.

Dann ist Mittag es gibt den ersten Brei.

Nach ca. 2-2,5 Stunden Wachphase ist sie dann wieder müde und im Grunde ist es das gleiche wie am Morgen. Schlafen im Elternbett geht nur mit stillen. Ansonsten schreit sie, weint sie und das wirklich lang.

Dan kommt der Nachmittag, es wird gespielt, auf der Decke auf den Bauch gedreht, all sowas bis sie dann gegen 4 wieder müde ist. Dann kommt sie in die Trage und schläft ca. 0.5 bis 1 Stunde.

Nach dem Abendbrot zusammen geht sie gegen 19:30 ins Bett zusammen mit meiner Frau und dann startet ein Kampf von ca. 0,5-1 Stunde. Sie strampelt, sie tritt, sie weint, sie schreit... zumindest meistens. Manchmal geht es auch etwas besser. Sie wird zum Schlafen nochmals gestillt und zappelt die ganze Zeit dabei. Irgendwann schläft sie dann darunter ein. Sie dockt sich auch gelegentlich von der Brust ab und schläft dann ein, wacht aber auch gerne durchs zappeln nochmals wieder auf.

Dann schläft sie unterschiedlich lange 0,5-4 Stunden. Wenn sie aufwacht wird sie nochmal kurz gestillt und schläft meist schnell wieder ein. Wenn ich versuch zu helfen ist das Geschrei groß. Ohne Brust geht das nicht. Um 22:30 gehe ich dann ins Bett und meine Frau bleibt auf dem Sofa liegen bis sie das nächste Mal aufwacht. Sie zappelt im Schlaf dann neben mir, gestern sogar so doll, dass sie ihre Beine richtig hoch geworfen hat und mit wumms wieder runter. Und das im Schlaf sie hat aber weiter geschlafen dabei.

Einen Schnuller nimmt sie leider gar nicht an. Wir haben ca. 20 Modelle versucht.

Dieser Weg ist sehr kräftezehrend und um ehrlich zu sein geht meine Frau am Stock. Wenn ich versuche sie am Abend ins Bett zu bringen wird nur geschrien. Freitag bis Sonntag mache ich die drei Schlafzeiten Morges, Mittags und Abends. Sieht ähnlich aus 2x wird sie meist getragen, 1x klappt der Kinderwagen normalerweise.

Elternschulen etc. haben aktuell zu, unsere Kinderärztin sagte sowas wie: Setzen sie sich daneben und streicheln sie sie aber das bringt gar nichts und dann schreit sie nurnoch.

Vorab die Frage: Ist das normal? Bei unseren Freunden war das bisher immer irgendwie leichter.

Lieben Dank und "gute" Nacht

1

Ja, das ist bei meiner Kleinen (15 Monate alt) ganz genauso. Sie ist seit Geburt nur beim stillen eingeschlafen, oder Trage, Kinderwagen, Auto. Einfach so im Bett mit kuscheln noch nie (nur bei knapp 40 Fieber). Ich hab es akzeptiert, weil ich es schwieriger finde sie gegen ihren Willen umzu“gewöhnen“, wobei ich es schwierig finde von Gewohnheit zu sprechen, wenn es noch nie anders geklappt hat. Es wurde einfacher, seit sie jetzt stabil (mit 14 Monaten) nur noch einen Mittagsschlaf macht. Dann muss ich sie nicht dreimal in den Schlaf bringen und sie schläft seitdem länger am Stück. Bis ca 10 Monate war es tagsüber auch schwierig, sie länger als 30min am Stück schlafen zu lassen (30min hat aber an sich nicht gereicht).
Es war absolut höllisch anstrengend, plus: die Nächte waren über ein halbes Jahr katastrophal (Alle 30-60min zurück in den Schlaf begleiten).
Vielleicht ist sie abends noch nicht müde, ist mir grade so eingefallen. Meine Kleine konnte man lange erst ins Bett bringen und dann in den Schlaf stillen, wenn sie schon richtig müde und motzig war, sonst gabs nur Gezappel und gestrampel.
empfehlen kann ich euch zwei Bücher zu dem Thema: „Schlaf gut Baby“ von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau/ „schlafen statt schreien“ von Elisabeth Pantley. Vielleicht findet ihr da noch hilfreichen Input.
Haltet durch:)

2

Für mich klingt das alles vollkommen normal.

Motte ist 1 und schläft nachts nur mit stillen weiter. Das ist völlig normal und ok.

Sonst schläft sie nur auf dem Pezziball ein. Wenn sie schläft, konnte man sich auf die Couch setzen, aber ablegen ging abends erst mit 8 Monaten, tagsüber mit 10. Vorher musste sie auf oder neben uns liegen und kuscheln.

Nachts ist sie grade im Schub, bei Zähnen oder wenn sie viel erlebt hat, auch unruhig. Das ist auch normal 🤷‍♀️

Du unterstützt deine Frau ja, wo du kannst und mehr könnt ihr nicht machen. Außer vllt abends mal an den Schlafenszeiten variieren (vllt klappt es früher/später besser).

Alles Gute :)

3

Das klingt für mich auch sehr normal. Und bei den Freunden ist es immer „leichter“😜 bzw. es scheint so...
Unserer schläft tagsüber nur in der Trage oft auch da mit stillen und nachts nur Einschlafstillen:)

Wenn das einschlafstillen klappt warum bleibt ihr nicht dabei? Auch wenn es da weng dauert aber wäre mir lieber als sie schreien zu lassen und daneben zu sitzen und streicheln da würde meiner niemals einschlafen 😂😅

Macht es euch so einfach wie möglich :) aber es ist alles völlig normal

4

Hab hier auch so Einen neben mir liegen.
Hier ist es komischerweise so, dass er tagsüber und abends problemlos mit Schnuller im eigenen Bett einschläft. Dauert keine 5 min.

Aber nachts geht es nur durch Stillen. Alles andere endet in riesen Geschrei. Alle ein bis zwei Stunden. Er ist 8 Monate.

Mein Großer ist damals nur durch stundenlanges auf und ab getrage eingeschlafen. Auch nachts😴

5

Ich denke ihr solltet ihr angewöhnen ohne stillen einschlafen zu können.
Aber alles andere ist ganz normal, sieht bei uns genauso aus...