Hallo ihr Lieben,
bisher schläft mein 9 Monate alter Sohn ca von 19:30/20 Uhr am Abend bis 6 Uhr am Morgen mit ein paar kleinen Unterbrechungen Plus einmal trinken.
Am Tag macht er 3 Schläfchen.
Ein längeres um die Mittagsszeit und zwei kürzere.
Nun habe ich den Eindruck, dass er Vormittags oftmals gerne etwas länger schläft und nachmittags länger braucht um zur Ruhe zu kommen.
Schläft er dann aber nicht, ist spätestens um 17:30 reif fürs Bett.
Wie schlafen eure Kinder bei 2 Schläfchen am Tag?
Meistens ist er nach allerspätestens drei Stunden so richtig müde.
Von 3 auf 2 Tagschläfchen?
Hallo,
Unsere ist auch 9 Monate und die hat vor ca einem Monat von 3 auf 2 schläfchen umgestellt. Das hat so 2 wochen gedauert in denen es mal solche und mal solche tage gab.
Sie wacht morgens meist gegen 6/6:30 auf und ist dann 3 Stunden wach. Dann folgt ein Schlaf um ca 9:30 Uhr, der ist sehr lang. Besonders wenn man dabei bleibt,dann dauert der auch mal 2 Stunden. Anschließend ist sie wieder 3 wach. Gegen 14/14:30 gibt es noch mal einen schlaf für ca 1 bis 1,5 Stunden. Ins Bett geht es dann wieder um ca 19 Uhr. Je nachdem wie lange sie vorher geschlafen hat.
Seit sie nur noch 2 mal schläft, ist die jeweilige svhlafdauer höher. Im Grunde schläft sie nicht weniger als vorher, kann aber dazwischen länger wach bleiben. Wir haben sie nie gezogen wenn sie schon müde war. Höchstens mal abends wenn es um ne halbe Stunde ging. Wir haben sie einfach gelassen bissige müde war und gar nicht so auf die Zeit geachtet. Jetzt hat es sich von selbst so eingespielt.
LG
Hallo, vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Das klingt wirklich sehr schön bei euch und ich hoffe, dass sich so ein Rhythmus bei uns ebenfalls einstellt.
Vielleicht muss man einfach mal mutig sein und es ausprobieren. Heute Vormittag schläft er jedenfalls deutlich später als sonst und ich bin gespannt, wie lange er nun schlafen wird
Bei uns ist es gleich wie bei dir. Vormittags macht sie ein kurzes Schläfchen (30 min), nach Mittag das längste (meistens im Kinderwagen), je nachdem wie lange das ausfällt gibt's noch ein drittes Schläfchen (30 min).
Sie geht aber trotzdem so gegen 18 Uhr ins Bett, sie hält einfach noch nicht länger durch. Muss das Abendessen auch immer entsprechend timen, dass sie nicht zu müde ist.
Heute waren es nur 2 Schläfchen, viel zu müde die Kleine Madam. Denke es wird sich irgendwann von selbst regeln. Kann mir das mit nur einem Mittagsschlaf noch gar nicht vorstellen
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Nur einen Schlaf am Tag kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen
Aber das hat ja zum Glück auch noch etwas Zeit.
Das lange Schläfchen im Kinderwagen funktioniert bei uns auch oder sehr gut.
Mein Sohn hat ganz lange auch drei schläfchen gemacht.
Als ich dann gemerkt habe, dass er wohl nur mehr zwei braucht, hat er dafür zwei mal etwas länger geschlafen. 😉
Eines hat er schon sehr früh nach dem Aufstehen gebraucht. (9:00 - 10:30ca) und eines dann am frühen Nachmittag (13:00- 14:30ca)
Ins Bett geht er immer schon ca um 18:00.
Mittlerweile ist er 1,5 und vor ca einem Monat haben wir auf einen Schlaf zu Mittag umgestellt, da er am Vormittag nicht mehr wollte! 😉
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
War er denn dann morgens sehr früh wach, wenn er um 18 Uhr schlafen ging?
Ich bin mal gespannt, wie sich das bei uns einpendelt
Meine Tochter steht so zwischen 6 und 8 Uhr auf.
Sie ist morgens aber immer sehr schnell wieder müde. Meistens gehen wir dann um 9/10 Uhr spazieren, da schläft sie eine Stunde.
Den Mittagsschlaf gibt es dann so gegen 13 Uhr. Ebenfalls nur ca. eine Stunde.
Problem ist hier auch, dass sie eigentlich nachmittags so gegen 16 Uhr ein kleines Schläfchen bräuchte. Seit 1-2 Wochen klappt das gar nicht mehr. Sie wird jetzt 9 Monate alt.
Die letzten Stunden vor dem Nachtschlaf sind deshalb sehr anstrengend, weil sie schon müde ist und dementsprechend viel Nähe und Aufmerksamkeit braucht. Ist dann auch sehr launisch.
Wir quälen sie und uns dann auch gar nicht mehr und so geht sie halt zwischen 18 und 19 Uhr schlafen.
Leider wacht sie noch sehr oft auf und kann auch durchaus 1-3 Stunden nachts wach rumliegen🙄
Das holt sie dann manchmal morgens nochmal nach.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
So ähnlich ist es bei uns auch.
Heute Vormittag habe ich mal geguckt, wie lange er wach ist, wenn ich nicht zur gewohnten Zeit mit ihm spazieren gehe. Das war fast 45 Minuten länger und nun schläft er tief und fest. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Nachts so lange wach ist bestimmt sehr anstrengend. Ich drücke die Daumen, dass sich das bald legt.
Wir können den Schlaf durchaus auch hinauszögern, aber da braucht man halt sehr viele Nerven und Geduld. Sie hängt dann halt nur noch an uns und will gar nicht abgelegt werden.
Aber manchmal verläuft der Tag halt anders 😁
Wir testen auch noch durch, wie es mit dem Schlaf ideal passt. An sich zeigt sie deutlich, dass sie müde ist und hat dennoch öfters Probleme beim Einschlafen. Ist manchmal schon sehr ärgerlich und anstrengend. Da überlegt man dann auch, ob man was ändern muss.
Wird sich, glaube ich, alles teils von selber ergeben🤗