Guten Morgen meine Lieben,
Ich bin seit 3:40 Uhr wach und fix und fertig.
Unser Großer (2J) konnte von Beginn an nur mit Körperkontakt schlafen. Er konnte nachts nicht ins Beistellbett gelegt werden. Tagsüber wollte er auch nicht ins Gitterbett.
Also habe ich ihn tagsüber getragen und nachts lag er auf oder neben mir. Nach seinem ersten Geburtstag klappte es, dass ich zumindest mittags aufstehen konnte wenn er eingeschlafen war. Nach 2 h Mittagsschlaf wurde er wach und war immer gut gelaunt.
So... Nun ist der Kleine da (1 M). Auch er lässt sich zum Schlafen nicht ablegen.
Wir haben schon eine Swing 2 Sleep besorgt, aber Wunder vollbringt die halt auch keine.
Der Kleine bekommt natürlich immer genau dann Hunger /schlechte Laune, wenn der Große am einschlafen ist.
So nun ist es so, dass der Große (egal ob mittags oder abends) nach 20 min wach wird und anfängt loszubrüllen. Bin ich da und kann ihn trösten schläft er weiter. Beim Papa oder der Oma brüllt er sich in Rage.
Nachts scheinen sie sich abzuwechseln mit ihren Wachphasen und wecken sich teilweise gegenseitig.
Ich würde gerne den Großen in sein Kinderzimmer ausquartieren. Aber ich weiß nicht wie ich ihm dort zu friedlichen Schlaf verhelfen kann...
Mittags hinlegen klappt, aber er ist ia nach 20 min wieder wach. Genau in der Zeit müsste ich den Kleinen stillen und kann dann natürlich nicht zu ihm. Den Kleinen bei ihm im Bett stillen klappt auch nicht, der Große schläft nämlich nur weiter, wenn ich ihn richtig in den Arm nehme. Dann brüllt aber natürlich der Kleine wieder und der Große kann erst recht nicht mehr schlafen.
Solange der Papa da ist klappt alles irgendwie. Der schaukelt dann meist den Kleinen bis ich wieder aufstehen kann.
Aber der arbeitet im Schichtdienst und ist nunmal(wie heute) auch nachts weg.
Habt ihr Tipps wie ich auch mal wieder zu etwas Schlaf komme?
Baby & Kleinkind - Ich stoße an meine Grenzen.
Kannst du dich nicht mit beiden hinlegen und den kleinen im Liegen stillen?
Nachts klappt das größtenteils. Aber wenn der Große brüllend aufwacht muss ich ihn in den Arm nehmen. Das Geschrei weckt aber das baby und der braucht dann auch Nähe.
Oh je, das hört sich stressig an. Ich drücke dir die Daumen, dass sich das gibt! Leider habe ich keine andere Lösung für dich😞
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat...
Huhu,
du Arme☹
Ich habe leider auch keine Lösung...
In welchen Betten schlafen die beiden nachts? Seid ihr quasi im Familienbett?
VG
Ja genau, bis jetzt haben wir ein Familienbett. Bisher hatten wir damit auch keine Probleme. Aber langsam finde ich es wirklich anstrengend.
Ich bin ja großer Befürworter des FB, solange es für ALLE passt. Bei euch scheint es ja zurzeit nicht (mehr) zu passen, deshalb muss etwas geändert werden.
Und normalerweise bin ich absolut kein Fan von Änderungen für vorhandene Geschwisterkinder, NACHDEM das Baby geboren wurde, aber mir fällt spontan bei euch nichts anderes ein 🤷♀️:
Kann dein Mann mit euerem kleinen „Großen“ zusammen schlafen (in seinem Zimmer) und du mit dem Baby im FB?
Hat der „Große“ ne feste Schlafenszeit? Wenn ja, kannst du das Baby nicht VOR dem Schlaf des Großen stillen 🤱 und es dann satt&zufrieden der Oma geben? Oder satt in die Federwiege packen oder ins TT/Trage und dann den Großen in den Schlaf begleiten (am besten in seinem Kizi)?
Oder du änderst die Einschlafbrücke von „fest in den Arm nehmen“ zu „ich setze mich zu dir, halte Händchen/singe etc“?
Oder du ziehst dein Baby bzgl Schlafen etwas, so dass ihr 3 euch mittags gemeinsam zur Siesta 😴 ins FB kuschelt (Baby stillt und Bruder kuschelt auf der anderen Seite)?
Ihr findet bestimmt einen Weg 😘😘
Huhu, ich fand es zu Beginn auch oft eine Herausforderung mit zweien! Es wurde aber phasenweise immer besser..
Abends zum ins Bett bringen der großen habe ich meine kleine oft ins Tuch gesteckt, so hatte ich die Hände zum Kuscheln frei. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Ich kann man mir sowas ganz ehrlich nicht vorstellen. Aber einfach weil ich dafür glaub ich zu doof bin.
Wie macht man das? Mein Großer will michbja umarmen und das stell ich mir mit baby vorm bauch unmöglich vor.
Ach, am Anfang sind sie ja noch so klein 😂 das geht doch trotzdem.
Lesen kuscheln... vielleicht etwas seitlicher sonst?
Du könntest es einfach mal ausprobieren.
Das Baby einer Freundin hat sich in der wanne vom Kinderwagen so wohl gefühlt, dass sie die einfach ins Kinderzimmer des großen gestellt hat. Und wenn der eingeschlafen war, konnte die die Wanne einfach mit rausnehmen.
Eine Zeitlang mochte meine kleine auch nicht ins Tuch, da bin ich zum einschlafen mit ihr durchs Zimmerder großen gelaufen. Oder in ganz unruhigen Zeiten habe ich mir den hüpfball neben das Bett der großen gestellt und Händchen beim wippen gehalten 🙈 etwas erfindergeist schadet nicht😂
Oh Gott, wenn ich jetzt daran zurückdenke..