Gewohnheit Federwiege

Hallo zusammen.
Immer wieder frage ich mich wie sehr man einen Kleinen schon verwöhnen kann? Mika ist 12 Wochen "alt". Morgens im Bett wird er so unruhig, dass er dadurch gg 5/6 Uhr wach wird. Abends schläft er momentan immer erst gg 21/22 Uhr. Gg. 5/6 bringen wir ihn dann in seine Federwiege und in dieser (mit Motor) schläft er sofort wieder und dann noch 1,5-2 Std weiter... (Motor läuft). Wir fragen uns warum er nicht einfach im Beistellbett weiterschläft, denn offenbar braucht er den Schlaf ja noch. Und wir auch...
Und vorallem fragen wir uns: gewöhnen wir ihm das mit der Wiege schon an?!?!? Die Wiege ist hier allgemein ein wirkliches Geschenk und hilft sehr viel 🙈

Tagsüber schläft er tlw noch relativ viel, daher ist es abends so spät. Einen genauen Rhytmus tagsüber kann ich noch nicht erkennen, daher weiss ich auch noch nicht ob und wie man das Routine nennen kann/daraus machen könnte...wecken tun wir ihn bei langen Schläfchen bisher nicht. Tun andere das?!?!

Liebe Grüße

1

Ich frage mich, warum man sich nicht einfach freut, eine Erleichterung/Lösung gefunden zu haben! Babys sind nun mal kompliziert! Ich frage mich auch umsonst, warum mein Kind immer noch stündlich wach wird, warum er manchmal ab 5-6 Uhr morgens so zappelig wird, dass nur noch die Trage hilft, denn müde ist er offensichtlich noch. Manche können schlafen, viele haben aber einfach grosse Mühe noch damit. Ausserdem ist ihr Schlafverhalten von Natur aus ganz anders als unserer.

2

Mach dir keinen Kopf: Hauptsache das Kind schläft.

Um 5 Uhr beginnt oft die Verdauung. Und was beruhigt da? Bekanntes. Geschaukel (was meinst du, wie es in deinem Bauch abging). Daher ist die wiege sicher genau perfekt!

3

Oo eine Schaukel mit Motor klingt himmlisch 😁 mir fällt manchmal fast das Handgelenk ab vom Hängematte wippen 😂 unser kleiner hat viel Bauchkrämpfe. Er ist in der Matte am wöhlsten 🤷‍♀️ ich lege ihn einmal in der Nacht in das Beistellbett, da schläft er auch problemlos 2-3 Stunden. Aber am Abend und Morgen sind die Krämpfe am schlimmsten. Wenn es ihm hilft in der Matte zu sein dann mache ich das. Auch wenn mir das ablegen am Abend ohne Hängematte etwas Sorgen bereitet 😬😉

4

Also ich kann nur von uns reden. Haben die federwiege bis vor 2 Monaten täglich tagsüber genutzt und als wir im Urlaub waren ging es auch ohne. Seitdem haben wir sie abgebaut, also nix da mit abgewöhnen 😅 Sie schläft nun super ohne ein 😊

5

Danke für eure Kommentare. Und ab wann wird es weniger, dass der Darm in der Frühe soviel "arbeitet"?