Hallo liebe Eltern,
meine Tochter ist nun fünf Monate alt und hat leider noch immer ein sehr schwieriges Schlafverhalten.
Sie hatte ab dem ersten Tag immer Probleme in den Schlaf zu finden und hat es meist auch nie geschafft länger als 2 Stunden am Stück zu schlafen.
Seit einigen Wochen ist die Situation wieder sehr belastend, da sie nur unter extremen Schreien in den Schlaf findet. Das kann sich abends bis zu 3 Stunden ziehen und tagsüber dauert es circa 45 Minuten bis sie in ein kurzes 20-minütiges Schläfchen findet (auch unter Schreien).
Anfangs habe ich sie immer stundenlang durchs Haus getragen, geschaukelt ihr vorgesungen, aber auch hier hat sie stark geschrien.
Meine Hebamme hat mir darauf hin empfohlen, sie zu mir aufs Sofa oder ins Bett zu legen, ihre Hand zu halten und ihr so beim Einschlafen zu helfen. Natürlich schreit sie dabei auch extrem. Der Rat meiner Hebamme war sie quasi beim Schreien zu begleiten und ihr das Gefühl zu geben ich bin da, alles ist in Ordnung und du darfst jetzt schlafen. Sie ist der Meinung, dass sie durch das herumtragen ,vor singen etc. noch mehr Reize bekommt und sich das Schreien so noch weiter hinauf steigert. Ich habe das einige Tage ausprobiert, und kann eine leichte Verbesserung feststellen. Jedoch ist es jeden Tag immer noch wahnsinnig anstrengend sie zum schlafen zu bringen. Nachts wacht sie jede Stunde bis maximal jede eineinhalb Stunden auf und die Nacht endet meistens um 4:00 Uhr morgens. Meine Kräfte Reserven sind so langsam sehr stark aufgebraucht und ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen. Vielen lieben Dank.
Schlafproblematik
Du hast mein Mitgefühl. Wart ihr schon beim Osteopathen?
Vielen Dank.
Ja da waren wir schon. Es war alles in Ordnung.
Hier ging nur tragen, beim legen mit dabei bleiben schrie sie bis zum Luft anhalten.
Beim laufen dauerte es 2-3 Stunden.
Seit dem der Pezziball da ist, ging es innerhalb von 20-30 Minuten, sehr schnell dauerte es 10-15 und inzwischen (sie ist 1), braucht sie es mittags gar nicht mehr und abends vllt 5 Minuten. Manchmal auch da nicht mehr, aber das ist noch selten :)
Vielen Dank für die Antwort. Das probiere ich gleich mal aus
Ich kann dich ja soooo gut verstehen. Unter Tags geht es ja noch immer gell. Aber nachts im Stundentakt aufzustehen ist der reinste Horror!
Bei uns ist es ebenfalls so, dass die kleine Maus (fast 5 Monate) stündlich wach wird. Ich habe schon sämtliches ausprobiert. Heilbaden, 3 Osteopaten, Globuli, klassische Musik im Hintergrund, abends 150 ml PRE + stillen....
ALLES NICHTS GEHOLFEN!
Aktuell bin ich auf einen Schlafcoach gestoßen. Das werden wir vermutlich noch ausprobieren.
Das geht wirklich so an die Substanz. Die Dauermüdigkeit ist echt schlimm.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass euch der Schlafcoach helfen kann.
Hi, deine Hebamme hat recht! Deine kleine hat Schwierigkeiten sich selbst zu regulieren und braucht deine Hilfe dabei.
Ich kenne das von meiner Tochter, sie schreit weil sie total überreizt ist! Der Pezziball hat uns da geholfen, allerdings musst du bedenken, dass die kleine irgendwann auch ohne schlafen sollte, ansonsten kann es passieren, dass du nachts auch hüpfen musst!
Ins Bett legen und nur Händchen halten hat bei uns auch nie geklappt und ist ehrlich gesagt auch zu viel „verlangt“.
Ich würde die kleine in meine Arme halten mit einem „festen“ Druck, durch den starken Druck fühlen sie sich mehr geborgen. Wie eine feste Umarmung!
Ansonsten kann ich dir nur die Schreiambulanz empfehlen! Die haben uns auch geholfen mit der kleinen
Vielen Dank für die Antwort.
Was ist eine Schreiambulanz ?
Viele Grüße.